slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit

Beitrag von slashCAM »


Die Macher des demnächst ins Kino kommenden Formel 1 Spielfilms "F1" mit Brad Pitt standen vor einer besonderen Herausforderung: Sie benötigten eine Kamera, die in hoher ...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit



TomStg
Beiträge: 3829

Re: Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit

Beitrag von TomStg »

Und immer noch ein Trailer mit diesen dämlichen unmotivierten Schwarzblenden.



Darth Schneider
Beiträge: 25686

Re: Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit

Beitrag von Darth Schneider »

@TomStg
Black für Zeitsprünge und um Spannung erzeugen ist in einem Trailer gar nicht unmotiviert…Vor allem wenn die Bilder echt beeindruckend ausschauen.
Finde ich zumindest.
Gruss Boris



vaio
Beiträge: 1321

Re: Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit

Beitrag von vaio »

Wieder mal tolles Marketing Apples. Als ob andere Unternehmen das nicht umsetzen könnten. Jetzt wird es Zeit für ein richtig gutes Kamera-Setup im 17er. Dann sind mir endlich alle Türen geöffnet…😉
Zurück in die Zukunft



Darth Schneider
Beiträge: 25686

Re: Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit

Beitrag von Darth Schneider »

Und am besten gleich dazu eine Spezial Version des iPhones, nur eine gepimmte iPhone Kamera, ganz ohne Telefon rund herum….
Gruss



DeeZiD
Beiträge: 764

Re: Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit

Beitrag von DeeZiD »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 21 Jun, 2025 09:41 Und am besten gleich dazu eine Spezial Version des iPhones, nur eine gepimmte iPhone Kamera, ganz ohne Telefon rund herum….
Gruss
DJI, GoPro, Insta360 usw. fallen schon mal raus.
Kein echtes Log gamma und zu viel Processing.



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit

Beitrag von Valentino »

DeeZiD hat geschrieben: Sa 21 Jun, 2025 17:47 DJI, GoPro, Insta360 usw. fallen schon mal raus.
Kein echtes Log gamma und zu viel Processing.
Also für den Hobbit hat das S-3D Setup anscheinend noch ausgereicht und für den neuen Mission-Imposible war auch für die Flugzeug-Szenen die 6K Z-Cam nicht zu schwer ;-)
https://ymcinema.com/2022/08/08/z-cam-e ... ossible-7/
Am Ende hat Apple auch nur einen bestehenden Sensor inkl. A/D Wandler sich irgendwo besorgt und mit den bekannten Tools eine ProRes weggespeichert.
Anbei einer der bekannteren Hersteller solcher Module: https://www.ximea.com/
Damit sollte der Titel eher "Apple baut aus bestehenden Teilen ein Kamerasetup zusammen" lauten.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1542

Re: Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit

Beitrag von tom »

PS
So hat das 1966 ausgeschaut - Formel-1-Weltmeister Jackie Stewart mit einer 16 mm Cine-Kodak K-100 Revolverkamera mit drei Kodak-Objektiven am Helm, um Aufnahmen während der Fahrt zu machen:
formula-one-world-champion-jackie-stewart-wearing-an-early-v0-ecm14xk6gx8f1_da0862.jpg
slashCAM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bergspetzl
Beiträge: 1529

Re: Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit

Beitrag von Bergspetzl »

Ich checks nicht. Ist das lied dann in die app geladen oder woher weiss der tentacle wo ich bin?



7River
Beiträge: 4682

Re: Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit

Beitrag von 7River »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 20 Jun, 2025 17:57 Black für Zeitsprünge und um Spannung erzeugen ist in einem Trailer gar nicht unmotiviert…Vor allem wenn die Bilder echt beeindruckend ausschauen.
Der Film ist nicht nur von der Optik und der Akustik beeindruckend, sondern hier stimmt die Geschichte auch. Der lohnt sich im Kino.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14