KI Forum

KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit

Alles rund um KIs (DeepLearning), Algorithmen für spezielle Effekte, zur Generierung von Bildern und Videos und mehr
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Millionen Zuschauer haben beim Finale der amerikanischen Basketball Liga NBA einen wilden, per KI generierten Werbespot gesehen. Der KI-Filmemacher PJ Ace hat den Spot n...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:

stip

Re: KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit

Beitrag von stip »

PJ Ace betont dabei allerdings, dass nicht jeder solche Ergebnisse wie er erzielen könne, und führt seine über 15 Jahre Erfahrung in der Regie ins Feld
Klar betont er das. Nochmal absahnen bevor auch er vom künstlichen Filmproduzenten ersetzt wird.

Jott

Beitrag von Jott »

Faszinierend, wenn man nachkalkuliert, was so was real kosten würde.

Der Typ ist allerdings erfrischend dämlich, wenn er nur 2.000 Dollar dafür nimmt. Wenn‘s denn stimmt.

Mantas

Beitrag von Mantas »

is over

gammanagel

Beitrag von gammanagel »

Das ist schon beeindruckend. Ideen für die Geschichte braucht es aber immer noch, das Handling ist sicher zu lernen.
Einen schönen Tag

gammanagel

Beitrag von gammanagel »

Klar betont er das. Nochmal absahnen bevor auch er vom künstlichen Filmproduzenten ersetzt wird.
Wenn es dann noch künstliche Zuschauer gibt ist die Welt wieder in Ordnung

cantsin

Beitrag von cantsin »

Die von Veo3 erzeugten emotionalen Gesichtsausdrücke/Körpersprache kann ich mittlerweile als solche erkennen. Bin mir ziemlich sicher, dass sich Veo3-Videos sehr schnell beim Publikum abgenutzt haben werden. Hier ist jemand gerade noch früh genug auf den Zug aufgesprungen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

Finde ich aber nett von ihm, dass er kostenlos arbeitet und die Wettbude nur die veo-kosten tragen muss.

Danke für diesen clickbait slashcam.

GaToR-BN

Beitrag von GaToR-BN »

cantsin hat geschrieben: Sa 14 Jun, 2025 12:43 Die von Veo3 erzeugten emotionalen Gesichtsausdrücke/Körpersprache kann ich mittlerweile als solche erkennen. Bin mir ziemlich sicher, dass sich Veo3-Videos sehr schnell beim Publikum abgenutzt haben werden. Hier ist jemand gerade noch früh genug auf den Zug aufgesprungen.
Das ist ja ingesamt das Thema. Ein Trend wird sich schnell abnutzen. Sichtbares CGI in Actionfilmen lässt mich z.B. seit Jahren innerlich abschalten.
Und wer es richtig gut einsetzt und was zu erzählen hat, wird mit geringen Budget seine evtl. spezielle Zielgruppe erreichen können. Das klappt hier sehr gut.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich

cantsin

Beitrag von cantsin »

GaToR-BN hat geschrieben: Sa 14 Jun, 2025 13:20
Das ist ja ingesamt das Thema. Ein Trend wird sich schnell abnutzen. Sichtbares CGI in Actionfilmen lässt mich z.B. seit Jahren innerlich abschalten.
Und wer es richtig gut einsetzt und was zu erzählen hat, wird mit geringen Budget seine evtl. spezielle Zielgruppe erreichen können. Das klappt hier sehr gut.
Ja, aber wenn es 2-3 mehr Werbeclips oder Musikvideos in diesem Stil und mit dieser Reichweite gibt, wird das trotzdem niemand mehr sehen wollen. Das nutzt sich dann ebenso schnell ab wie z.B. Morphing-Effekte nach "Terminator 2".
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Dardy

Beitrag von Dardy »

KI wird die Musik-Industrie und die Film-Industrie zeströren glaube ich....

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

cantsin hat geschrieben: Sa 14 Jun, 2025 13:35
GaToR-BN hat geschrieben: Sa 14 Jun, 2025 13:20
Ja, aber wenn es 2-3 mehr Werbeclips oder Musikvideos in diesem Stil und mit dieser Reichweite gibt, wird das trotzdem niemand mehr sehen wollen. Das nutzt sich dann ebenso schnell ab wie z.B. Morphing-Effekte nach "Terminator 2".
eben. und dieser Abnutzungseffekt wird sich so sehr beschleunigen, dass die Zuschauer tendenziell eher eine Abneigung gegen Neues entwickeln, weil es nicht mal eine Woche neu bleibt. Das will niemand.

Alles was wirklich dauerhaft geschaut wird sind völlig effektbefreite Serien und Filme. Das funktioniert seit Ewigkeiten.

Gute Zeiten Schlechte Zeiten läuft seit 1991! :D

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Dardy
Das die AI die Film Industrie zerstören wird glaube ich nicht, zig Leute arbeitslos machen jedoch schon…

Bei der Musik Industrie bin ich mir nicht sicher, immer mehr Songs, auch wenn von echten Menschen gesungen, hören sich jetzt schon an wie von einer dummen AI produziert…;)
Gruss Boris

macaw

Beitrag von macaw »

"Hollywood" hat schon jetzt angeblich 40% des Umsatzes zu Spitzenzeiten verloren, also ohne "KI" Filme. Die Entscheider haben also schon seit vielen Jahren jeglichen Bezug dazu verloren, was das Publikum abtörnt. Es dürften in erster Linie die Inhalte sein, die man einige Zeit mit brachialem Einsatz von VFX, Marketinggeschwafel und Co. noch einigermaßen kompensieren konnte und nun Lawinenartig den Effekt verliert. Nun zünden sie den Turbo in den Niedergang mit KI. Es wird einfach keinen mehr interessieren wenn absolut nichts mehr von Menschenhand gemacht ist, nur der Abfall wird konsumiert und das KI generierte Gegenstück von Kaminfeuer Videos werden.

Ich sehe dann noch ein weiteres Problem. Wenn solche Dödel wie der aus dem Artikel dann zugeben, daß der Scheiß nur 2000 Ocken gekostet hat und ein Film entsprechend nur Bruchteile einer heutigen Produktion, vor allem ohne jegliche Menschen dahinter dürfte die ohnehin extrem niedrige Hemmschwelle zur Piraterie (sofern, wie gesagt, der Quark einen überhaupt noch interessiert) quasi komplett wegfallen: Es wird ja kein Mensch geschädigt, nur ein seelenloser Konzern.
Besten Gruss,
R. S.

iasi

Beitrag von iasi »

Die Produktionskosten betrugen 2000 Dollar, womit er die Kosten für die KI-Video-Generierungen meinte und nicht das Budget das der Kunde hinblättern musste.

Die Einsatzmöglichkeiten von KI sind ja leider noch immer begrenzt:
Das eignet sich natürlich vor allem für Spots, die aus eher zusammenhanglosen Clips bestehen und keine durchgehende Dramaturgie oder einen Soundtrack haben, da Veo 3 keine konsistenten Charaktere über mehrere Szenen unterstützt.
Für Hintergründe und einzelne Einstellungen, die zwischengeschnitten werden, kann man KI-Clips aber durchaus nutzen.
Die Qualität ist dafür schon ausreichend.

In kommende Projekte kann man´s jedenfalls schon einplanen.

Einen Schauwert erhält man damit zumindest:
https://labs.google/flow/tv/channels

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@macaw
Also heisst das die Film Industrie wird dank der AI früher oder später kaputt gehen ?
Wahrscheinlich ja dann schon…..Die Medien Werbe Industrie ganz sicher.
Beängstigend. Das wird auch zig ganz andere Bereiche betreffen…
Gruss Boris

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

es sei denn es geht um Personen bezogenen Content. Selbst der Frisör von nebenan würde da lieber sein Gesicht sehen, als ne generische Fresse. Events das selbe. Bei Produkt bezogenen Werbeclips das selbe. Die KI, bitt um Korrektur wenn ich da falsch liege, kann nicht mit 3D OBJ gefüttert werden, damit z.B. ein Fön immer gleich aussieht usw.
Manfred Baulig

Jott

Beitrag von Jott »

Genau. Man muss sich überlegen, was KI nicht können wird. Wo sie keinen Sinn macht. Das ist die zukünftige Nische.

ChrisDiCesare

Beitrag von ChrisDiCesare »

Bevor ich aus der Branche Hauptberuflich ausgestiegen bin, war ich im Bereich des Unternehmens Marketing unterwegs. Messefilme, die berühmten Imagefilme, Werbefilme und so weiter. Also alles Rund um Thema der Firmen, vom kleinen Unternehmen bis zu den großen Marken. Alles mal ein bisschen durch gemacht. Dieser Zweig, wie ich ihn um 2017 kennen gelernt habe ist die letzten Jahre komplett anders geworden. Weg von dem klassischen Image und Werbefilm hin zu fast nur noch Social Media. Die Qualität ist teils weit über 80% runter gegangen, selbst die Zuschauer erwarten keine Qualität mehr. Gelernt, wie man mit großen Kameras von Sony und Red arbeitet, Licht und Ton wichtig ist. Und jetzt nur noch mit kleinen Setups und einfachsten Zeug arbeitet.

Zeiten ändern sich. War schon immer so. Nur hatte ich nicht erwartet, dass sich die Branche so schnell verändert. Und jetzt mit KI stirbt dieser Zweig der Unternehmensfilme aber sowas von. Es werden kurze, knappe und schnelle Clips für Social Media gebraucht. Und das kann die KI. Die meisten nutzen eh nur noch Vorlagen und dann wird das mit dem Handy gefilmte rein gepackt und automatisch vom Programm fertig gestellt. CapCut war mal so ne gute Schnittsoftware. Jetzt hast du nur noch Vorlagen, so viel automatisiert. Die Qualität spielt keine Rolle. Es muss unterhaltend sein. Auch ists dem Zuschauer sowas von egal, wie. Hauptsache schnelle und unterhaltende Infos.

Natürlich wird es weiterhin noch Qualität geben und auch noch gewünscht. Aber dieser Part verliert immer mehr an Bedeutung. Die beste Entscheidung in meinen Leben war der Ausstieg aus der Branche. Somit brauche ich mir keine Gedanken mehr um meine Zukunft gegenüber KI zu machen und kann dann einfach als Hobby noch meine Kurzfilme und meine Dokus drehen.
Beste Grüße, der Chris.

macaw

Beitrag von macaw »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 14 Jun, 2025 21:11 @macaw
Also heisst das die Film Industrie wird dank der AI früher oder später kaputt gehen ?
Wahrscheinlich ja dann schon…..Die Medien Werbe Industrie ganz sicher.
Beängstigend. Das wird auch zig ganz andere Bereiche betreffen…
Gruss Boris
Korrekt. Die Filmindustrie wie wir sie kennen, wird untergehen. Es wird zwar was neues kommen, aber das dürfte so gut wie nichts mehr mit dem bisherigen gemein haben. Das hat auch zu nicht unbeachtlichen Teilen mit der "Main Character Psychose" (dieser Begriff kommt von mir, kein offizieller Terminus) zu tun haben, die Social Media verursacht hat. So gut wie jeder glaubt nun, der Star in seinem Leben zu sein. Richtig vor Augen hat mir das zum ersten Mal ein Job für Nike/Zalando auf der "Bread n Butter" Messe geführt, so vor fast zehn Jahren. Überall liefen da komische Leute mit ihren Kameras herum, die sich selbst und/oder ihren Blick in die Welt tragen wollten. Da begegneten mir dann einige traurige C-Promi-Gestalten, die alles nutzten um in der Öffentlichkeit zu sein. Und selbst komplett Unprominente machten sich halb besoffen vor unserer Red zum Affen weil sie annahmen total krass zu sein. Es war schaurig...
Besten Gruss,
R. S.

iasi

Beitrag von iasi »

"Der Untergang ist nah!"

Kommt etwas neues, sind auch gleich die Untergangsapostel zur Stelle. :)

So hatte man früher einen Film auch nicht gedreht:

Bild

Sehr viele Zeichentrickzeichner, -coloristen und -kameraleute hatten einst auch ihren "Job" verloren.
Animationsfilme sehen wir heute dennoch im Kino und auf dem Bildschirm.

Es gilt die Möglichkeiten, die KI bietet, zu nutzen.
Die Qualität der einzelnen Einstellungen ist schon mal gut.
Nun wird scheinbar an der Kontinuität und der Steuerung gearbeitet.
Sehr spannend.

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Sa 14 Jun, 2025 23:14 "Der Untergang ist nah!"

Kommt etwas neues, sind auch gleich die Untergangsapostel zur Stelle. :)
Vielleicht hat nicht jeder Deine Zuversicht, obwohl hier manche User ihren Lebensunterhalt mit Filmen verdienen. Im Gegensatz zu Dir. Und es bestimmt besser einzuschätzen vermögen als Du.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

philr

Beitrag von philr »

Mantas hat geschrieben: Sa 14 Jun, 2025 11:51is over
Ist es das jetzt schon?
Mich hat der Spot überhaupt nicht berührt. Alles, was aktuell aus VEO3 rauskommt, fühlt sich für mich eher nach: Okay, viele Trainingsdaten verarbeitet, sieht beeindruckend aus, aber berührt mich nicht. Das wünschen sich die ganzen Vögel auf LinkedIN weil sie n Grund haben sich als geile Böcke zu verkaufen indem sie alles andere entwerten.

Weißt du, wie viele Leute täglich zu echten Filmlocations pilgern? Warum wir immer noch den Sandmann als Handpuppe schauen und nicht als 3D-Figur?
Diese kleinen, liebevollen Details des Handwerks die nehmen wir als menschlich, als besonders, als gemeint wahr. Wir schauen Filme nicht nur, weil sie „so aussehen als ob“, sondern weil wir spüren, dass sie aufwendig, einzigartig und mit echter Hingabe gemacht wurden.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Familien in Zukunft Rechenzentren besuchen mit dem Satz: "Schau mal, Frieder, hier wurde 'Puffy der Drache 6 & 7' gepromptet."

Denis Villeneuve ließ die Sets für DUNE so groß und detailreich wie möglich bauen, um CGI zu reduzieren. Nolan dreht auf 70mm aus psychologischen Gründen, die mit unserer Wahrnehmung zu tun haben. Es geht um Details, um Intuition, um spürbares Handwerk.
Das Einzige, was gerade „over“ ist, ist die Mittelmäßigkeit vieler matschiger Produktionen. Vielleicht ist das sogar gut so.
Aber ein Roma, oder ein Wes Anderson, das sind alles keine Filme, die man einfach prompten kann. Da steckt ein feines Gefühl, Handwerk, echte Gestaltung reale existierende details dahinter.

Plastikblumen gibt’s auch seit Jahrzehnten. Sie sehen aus wie echte aber stehen meistens in billigen Restaurants.

ChrisDiCesare

philr hat geschrieben: So 15 Jun, 2025 10:10
Ist es das jetzt schon?
Mich hat der Spot überhaupt nicht berührt. Alles, was aktuell aus VEO3 rauskommt, fühlt sich für mich eher nach: Okay, viele Trainingsdaten verarbeitet, sieht beeindruckend aus, aber berührt mich nicht. Das wünschen sich die ganzen Vögel auf LinkedIN weil sie n Grund haben sich als geile Böcke zu verkaufen indem sie alles andere entwerten.

Weißt du, wie viele Leute täglich zu echten Filmlocations pilgern? Warum wir immer noch den Sandmann als Handpuppe schauen und nicht als 3D-Figur?
Diese kleinen, liebevollen Details des Handwerks die nehmen wir als menschlich, als besonders, als gemeint wahr. Wir schauen Filme nicht nur, weil sie „so aussehen als ob“, sondern weil wir spüren, dass sie aufwendig, einzigartig und mit echter Hingabe gemacht wurden.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Familien in Zukunft Rechenzentren besuchen mit dem Satz: "Schau mal, Frieder, hier wurde 'Puffy der Drache 6 & 7' gepromptet."

Denis Villeneuve ließ die Sets für DUNE so groß und detailreich wie möglich bauen, um CGI zu reduzieren. Nolan dreht auf 70mm aus psychologischen Gründen, die mit unserer Wahrnehmung zu tun haben. Es geht um Details, um Intuition, um spürbares Handwerk.
Das Einzige, was gerade „over“ ist, ist die Mittelmäßigkeit vieler matschiger Produktionen. Vielleicht ist das sogar gut so.
Aber ein Roma, oder ein Wes Anderson, das sind alles keine Filme, die man einfach prompten kann. Da steckt ein feines Gefühl, Handwerk, echte Gestaltung reale existierende details dahinter.

Plastikblumen gibt’s auch seit Jahrzehnten. Sie sehen aus wie echte aber stehen meistens in billigen Restaurants.
Sowohl, als auch.

Die Kunst wird es immer geben. Den Kunstfilm auch. Der wird nie aussterben und ich denke, es wird auch noch in 50 Jahren auf Film gedreht und es wird auch noch richtig gute und reale Sets geben. Keine Frage. Nur wird es im Gesamten auf ein Niveau reduziert und sich dann einpendeln.

Die meisten arbeiten aber eben nicht auf großen Spielfilm Sets, sondern eher im Marketing, beim Fernsehen usw. Und da ist die KI viel mehr auf den Vormarsch.

Dazu muss man aber auch sagen, selbst ohne KI ist der Arbeitsmarkt sehr sehr schwierig. In gewissen Bereichen gibt es einfach mehr Arbeiter als Jobs. Z. B. Kamera ist somit das schlimmste Gebiet. In anderen Bereichen wird dafür wieder gesucht.

Am Ende ist aber wichtig, kann man von seinem Job davon gut Leben und das tun im gesamten eigentlich die Wenigstens. Einige können sich gerade nur so über Wasser halten. Von der mentalen Gesundheit will ich erst gar nicht anfangen.

Wir hatten auch erst das Thema in einer größeren Kameragruppe, würden wir denn noch heute empfehlen, überhaupt in die Medienbranche zu gehen. 100% sagte jeder Nein, niemand würde mehr zurück gehen.
Beste Grüße, der Chris.

iasi

Beitrag von iasi »

Ist es das jetzt schon?

Es gibt Animationsfilme wie Wall e, Soul, Ratatouille, Flow ... die alle im Computer entstanden sind.
Bei vielen Filmen wurde nicht zu Filmlocations gepilgert und doch schauen wir sie uns an und feiern sie.

Und CGI sollte man auch nicht so negativ betrachten, als ob man es meiden müsste.

Ansonsten müsste man doch diesen Film hier feiern:

philr

Beitrag von philr »

ChrisDiCesare hat geschrieben: So 15 Jun, 2025 10:47

Ist es das jetzt schon?

Sowohl, als auch.

Die Kunst wird es immer geben. Den Kunstfilm auch. Der wird nie aussterben und ich denke, es wird auch noch in 50 Jahren auf Film gedreht und es wird auch noch richtig gute und reale Sets geben. Keine Frage. Nur wird es im Gesamten auf ein Niveau reduziert und sich dann einpendeln.

Die meisten arbeiten aber eben nicht auf großen Spielfilm Sets, sondern eher im Marketing, beim Fernsehen usw. Und da ist die KI viel mehr auf den Vormarsch.

Dazu muss man aber auch sagen, selbst ohne KI ist der Arbeitsmarkt sehr sehr schwierig. In gewissen Bereichen gibt es einfach mehr Arbeiter als Jobs. Z. B. Kamera ist somit das schlimmste Gebiet. In anderen Bereichen wird dafür wieder gesucht.

Am Ende ist aber wichtig, kann man von seinem Job davon gut Leben und das tun im gesamten eigentlich die Wenigstens. Einige können sich gerade nur so über Wasser halten. Von der mentalen Gesundheit will ich erst gar nicht anfangen.

Wir hatten auch erst das Thema in einer größeren Kameragruppe, würden wir denn noch heute empfehlen, überhaupt in die Medienbranche zu gehen. 100% sagte jeder Nein, niemand würde mehr zurück gehen.
Klar der Berufstitel ist nicht geschützt, und aus einem Hobby ein Beruf machen wollen... Der Markt ist halt völlig übersättigt. Schon damals haben wir im Grunde nur wegen der Kontakte studiert weils schon so war. Jetzt ist ja jeder genZ aus YouTube grown up prinzip schon irgendwas mit Medien...

Marketing bzw. Werbung war lange mein Tagesgeschäft, aber ehrlich gesagt habe ich mir da außer bei der finalen Grading-Abnahme kaum je freiwillig oder mit Freude den fertigen Film noch mal angesehen. War halt nur das "Geld" was dann teils in kreative Projekte versemmelt wurde.

Ich sehe mich selbst auch nicht vor dem Rechner sitzen und prompten. Ich habe diesen ganzen Prompt-Kram auch durchgespielt in den letzten zwei Jahren vermutlich so viel Zeit vor dem Bildschirm verbracht wie noch nie zuvor in meinem Leben. Egal wie clever die Ergebnisse auch sein mögen, es reizt mich nicht. Ich spüre darin keinen Wert. Ich habe kein Problem damit, das einfach wieder von der Platte zu löschen. Bei echtem Material fühlt sich das komplett anders an.(Und jeder der es gerade erst neu entdeckt und mit dem geh mit ai oder werde von ai gegangen kommt, is einfach noch ganz am anfang der Dunning Kruger Kurve weil ihn jeder Pixelmatsch noch technisch beeindruckt. Voellig arroganter Durchpfiff zu glauben das sich da alle die Augen unreflektiert vor verschliessen)

Dass sich Werbung verändert, ist klar.
Aber was dieser ständige Pixar, WALL E Vergleich soll, erschließt sich mir nicht: Der Film hatte einen riesigen “Merch”-Park und ein aufwändiges Making-of mit verkauft btw... da steckt erstmal enorm viel Handwerk und Menschliches drin, von Papier, Charactersesign etc... bis der Rechner überhaupt zum Einsatz kam. https://characterdesignreferences.com/a ... -of-wall-e (und zu den Ausstellungen und Themenparks pilgern richtig viele... aus neugier und respekt vor der arbeit)
Zum Thema “Full CGI”: Stand heute bin ich ziemlich sicher, dass nur wenige wirklich den selben Aufwand ins Prompten stecken und selbst wenn, wird dieser Aufwand von anderen kaum noch gewürdigt. Der ganze Buzz sorgt eher für eine Entwertung. Zumal das langfristige Ziel dieser Technologie ohnehin ist, dass am Ende kein Mensch mehr etwas selbst erschafft.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Wir werden uns an dieser neuen Künstlichkeit schneller satt sehen, als wir glauben. Als Werkzeug für spezielle Dinge sicher gut, aber nicht als Ersatz für alles. Markus Förderer hat es im letzten CineD Interview ganz gut erklärt. Hab die Stelle mal gettaged.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

iasi

Beitrag von iasi »

philr hat geschrieben: So 15 Jun, 2025 11:32
ChrisDiCesare hat geschrieben: So 15 Jun, 2025 10:47

Dass sich Werbung verändert, ist klar.
Aber was dieser ständige Pixar, WALL E Vergleich soll, erschließt sich mir nicht: Der Film hatte einen riesigen “Merch”-Park und ein aufwändiges Making-of mit verkauft btw... da steckt erstmal enorm viel Handwerk und Menschliches drin, von Papier, Charactersesign etc... bis der Rechner überhaupt zum Einsatz kam.
Zum Thema “Full CGI”: Stand heute bin ich ziemlich sicher, dass nur wenige wirklich den selben Aufwand ins Prompten stecken und selbst wenn, wird dieser Aufwand von anderen kaum noch gewürdigt. Der ganze Buzz sorgt eher für eine Entwertung. Zumal das langfristige Ziel dieser Technologie ohnehin ist, dass am Ende kein Mensch mehr etwas selbst erschafft.
Charakterdesign bestand schon bei den Zeichentrickfilmen zu allererst aus Worten - denn in Worten pflegen wir zu denken.
Bei WALL E wurden keine Coloristen mehr beschäftigt. Auch auch solche Kameraoperators fanden keinen Job:
Bild

Dass es heute mehr Konkurrenz im Medienbereich gibt, mag auch daran liegen, dass man früher nur wenige Ausbildungsgänge und -plätze hatte, heute aber so ziemlich jede Hochschule einen Meidenfachbereich bietet.
Und auf 16mm oder gar 35mm zu drehen, war etwas kostspieliger, als das Drehen mit Digitalkameras.

Soll heißen:
KI erweitert die Möglichkeiten, in Untergangsstimmung muss man wegen KI aber nicht verfallen.
Man kann auch die Chancen von KI suchen und nutzen.

Wer KI im Medienbereich einzusetzen weiß, hat die besten Job-Chancen.

Coloristen, die sich auf Computer-Animationen umgestellt hatten, waren auch nach dem Ende des Zeichentrickfilms bestens beschäftigt.

Hintergrundzeichner, die heute mit unreal engine umgehen können, leben nicht prekär.

Und mal konkret an den KI-Einsatz gedacht:
Ein Remake von "Die Körperfresser kommen" wäre damit z.B. auch mit schmalem Budget möglich.
Meist hat man Szenen mit menschlichen Darstellern, die interagieren. Einige wenige Verwandlungseinstellungen ließen sich mit KI gestalten und würden trotz aller Kürze sehr eindrucksvoll wirken. Es müssten schließlich nur menschenähnliche Gestalten in der Wachstumsphase gezeigt werden.
Mal eben ein Raumschiff, das auf die Erde zufliegt?
Man muss nur die richtigen Worte für den Prompt finden.

Und die Macher, die bisher von den wenigen großen Produktionen, die solche Einstellungen teuer verwirklichten, bisher bezahlt wurden, stellen nun KI-Einstellungen für Produktionen her, die diese bezahlbare Möglichkeit natürlich vermehrt nutzen.
Da haben wir dann das Dreieck Angebot-Nachfrage-Preis.

Man muss die 2000$ im Vergleich zu den Kosten verstehen, die eine reale Umsetzung auch nur eines einzigen Clips gekostet hätte.

PJ Ace hatte sicherlich mehr vom Auftraggeber kassiert, aber der Werbespot wäre für die Wettplattform Kalshi wohl so teuer gekommen, wenn sie mit klassischen Mitteln produziert worden wäre, dass sie ihn gar nicht erst in Auftrag gegeben hätten.

Man muss doch nur mal grob überschlagen, was die 15 Clips gekostet hätten, wenn man sie ohne KI produziert hätte.

Markus Förderer redet aus der Sicht eines Kameramanns.
Ein Regisseur hingegen wir ihm genauso erklären, was er benötigt und beabsichtigt, wie er es bei einem KI-Operator machen könnte.
Mir scheint auch, dass er die Entwicklung unterschätzt. Gerade im Nischenbereich der professionellen Filmproduktion tut sich vieles eher unbemerkt. Da muss man sich nicht auf 720p und wenige Sekunden beschränken, wie bei den vielen Plattformen fürs breite Publikum.
Man sollte KI mittlerweile bei einer Produktion immer auch mitdenken und den möglichen Einsatz einplanen.

philr

Beitrag von philr »

iasi hat geschrieben: So 15 Jun, 2025 12:15
philr hat geschrieben: So 15 Jun, 2025 11:32

Charakterdesign bestand schon bei den Zeichentrickfilmen zu allererst aus Worten - denn in Worten pflegen wir zu denken.
Bei WALL E wurden keine Coloristen mehr beschäftigt. Auch auch solche Kameraoperators fanden keinen Job:
Bild

Dass es heute mehr Konkurrenz im Medienbereich gibt, mag auch daran liegen, dass man früher nur wenige Ausbildungsgänge und -plätze hatte, heute aber so ziemlich jede Hochschule einen Meidenfachbereich bietet.
Und auf 16mm oder gar 35mm zu drehen, war etwas kostspieliger, als das Drehen mit Digitalkameras.

Soll heißen:
KI erweitert die Möglichkeiten, in Untergangsstimmung muss man wegen KI aber nicht verfallen.
Man kann auch die Chancen von KI suchen und nutzen.

Wer KI im Medienbereich einzusetzen weiß, hat die besten Job-Chancen.

Coloristen, die sich auf Computer-Animationen umgestellt hatten, waren auch nach dem Ende des Zeichentrickfilms bestens beschäftigt.

Hintergrundzeichner, die heute mit unreal engine umgehen können, leben nicht prekär.

Und mal konkret an den KI-Einsatz gedacht:
Ein Remake von "Die Körperfresser kommen" wäre damit z.B. auch mit schmalem Budget möglich.
Meist hat man Szenen mit menschlichen Darstellern, die interagieren. Einige wenige Verwandlungseinstellungen ließen sich mit KI gestalten und würden trotz aller Kürze sehr eindrucksvoll wirken. Es müssten schließlich nur menschenähnliche Gestalten in der Wachstumsphase gezeigt werden.
Mal eben ein Raumschiff, das auf die Erde zufliegt?
Man muss nur die richtigen Worte für den Prompt finden.

Und die Macher, die bisher von den wenigen großen Produktionen, die solche Einstellungen teuer verwirklichten, bisher bezahlt wurden, stellen nun KI-Einstellungen für Produktionen her, die diese bezahlbare Möglichkeit natürlich vermehrt nutzen.
Da haben wir dann das Dreieck Angebot-Nachfrage-Preis.

Man muss die 2000$ im Vergleich zu den Kosten verstehen, die eine reale Umsetzung auch nur eines einzigen Clips gekostet hätte.

PJ Ace hatte sicherlich mehr vom Auftraggeber kassiert, aber der Werbespot wäre für die Wettplattform Kalshi wohl so teuer gekommen, wenn sie mit klassischen Mitteln produziert worden wäre, dass sie ihn gar nicht erst in Auftrag gegeben hätten.

Man muss doch nur mal grob überschlagen, was die 15 Clips gekostet hätten, wenn man sie ohne KI produziert hätte.

Markus Förderer redet aus der Sicht eines Kameramanns.
Ein Regisseur hingegen wir ihm genauso erklären, was er benötigt und beabsichtigt, wie er es bei einem KI-Operator machen könnte.
Mir scheint auch, dass er die Entwicklung unterschätzt. Gerade im Nischenbereich der professionellen Filmproduktion tut sich vieles eher unbemerkt. Da muss man sich nicht auf 720p und wenige Sekunden beschränken, wie bei den vielen Plattformen fürs breite Publikum.
Man sollte KI mittlerweile bei einer Produktion immer auch mitdenken und den möglichen Einsatz einplanen.
Nimm es mir bitte nicht übel, aber du hast leider wirklich keine bis sehr wenig praktische Ahnung von der Branche selbst. Du spekulierst und mutmaßt auf Basis von theoretischem Wissen und schlechter ChatGPT-Recherche.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen und versuchst, alles in denselben Topf zu werfen

iasi

Beitrag von iasi »

philr hat geschrieben: So 15 Jun, 2025 12:43
iasi hat geschrieben: So 15 Jun, 2025 12:15

Nimm es mir bitte nicht übel, aber du hast leider wirklich keine bis sehr wenig praktische Ahnung von der Branche selbst. Du spekulierst und mutmaßt auf Basis von theoretischem Wissen und schlechter ChatGPT-Recherche.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen und versuchst, alles in denselben Topf zu werfen
Natürlich muss man sich anpassen - in welchem Berufszweig ist das denn nicht so?
Ich stand selbst noch an solchen Zeichentricktischen und nutze heute sehr gerne z.B. die KI-Masken von diversen Programmen.

Wer denkt, einen Kameramann würde ausmachen, dass er die Kameraknöpfe kennt und Lampen aufstellen kann, verkürzt doch schon sehr.
Bildgestaltung ist die Hauptaufgabe eines Kameramanns. Statt seinen Assisteneten zu erklären, was er genau möchte, erklärt er es in Zukunft eben der KI.
Es braucht dann auch etwas Übung und Kenntis, wie genau man der KI etwas erklären muss, damit sie einen versteht, aber hinzulernen muss man immer.

Du tust übrigens gerade so, als hättest du eine Ahnung davon wie sich die Branche durch KI wandelt.
Welche Beispiele aus der Branche dazu kennst du denn konkret?
Vielmehr basiert dein "Wissen" darüber doch nur auf "theoretischem Wissen und schlechter ChatGPT-Recherche".
"Die Branche" ist zudem mehr, als das, was du überblickst und kennst.
Du bist scheinbar zu nah dran und siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Übrigens sollte man KI auch realistisch und weniger panisch betrachten:
Die Limitierungen sollten doch eigentlich jedem bekannt sein.
Ein Prompt wie z.B. "Mach einen Film über einen alten Mann, der ..." wird nicht zu einem kinoreifen Ergebnis führen.
Der KI-Werbespot besteht aus einzelnen Clips, die nur auf Dialogebene einen gewissen Zusammenhang aufweisen. Nicht mal bei dem einzigen Ranschnitt auf den Bauer im Eipool stimmt die Continuity.

Aber wie heute per unreal engine Hintergründe in Echtzeit kreiert werden, bietet auch KI Möglichkeiten, die es sich zu nutzen lohnt.

philr

Beitrag von philr »

iasi hat geschrieben: So 15 Jun, 2025 13:27

Natürlich muss man sich anpassen - in welchem Berufszweig ist das denn nicht so?
Ich stand selbst noch an solchen Zeichentricktischen und nutze heute sehr gerne z.B. die KI-Masken von diversen Programmen.

Wer denkt, einen Kameramann würde ausmachen, dass er die Kameraknöpfe kennt und Lampen aufstellen kann, verkürzt doch schon sehr.
Bildgestaltung ist die Hauptaufgabe eines Kameramanns. Statt seinen Assisteneten zu erklären, was er genau möchte, erklärt er es in Zukunft eben der KI.
Es braucht dann auch etwas Übung und Kenntis, wie genau man der KI etwas erklären muss, damit sie einen versteht, aber hinzulernen muss man immer.

Du tust übrigens gerade so, als hättest du eine Ahnung davon wie sich die Branche durch KI wandelt.
Welche Beispiele aus der Branche dazu kennst du denn konkret?
Vielmehr basiert dein "Wissen" darüber doch nur auf "theoretischem Wissen und schlechter ChatGPT-Recherche".
"Die Branche" ist zudem mehr, als das, was du überblickst und kennst.
Du bist scheinbar zu nah dran und siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Übrigens sollte man KI auch realistisch und weniger panisch betrachten:
Die Limitierungen sollten doch eigentlich jedem bekannt sein.
Ein Prompt wie z.B. "Mach einen Film über einen alten Mann, der ..." wird nicht zu einem kinoreifen Ergebnis führen.
Der KI-Werbespot besteht aus einzelnen Clips, die nur auf Dialogebene einen gewissen Zusammenhang aufweisen. Nicht mal bei dem einzigen Ranschnitt auf den Bauer im Eipool stimmt die Continuity.

Aber wie heute per unreal engine Hintergründe in Echtzeit kreiert werden, bietet auch KI Möglichkeiten, die es sich zu nutzen lohnt.
es passen sich laengst alle an... aber die meisten klemmen sich das "scroll-planing". Ich liege in deinen Augen sicher falsch aber Ich sehe ein Forum ja als "persoenlichen" Erfahrungsaustausch... den rest kann naemlich wirklich ai besser als du. Ich frag mich ja wie sich so Leute wie du anpassen wenn's scheppert erklaerst dann auch den Systemrelevanten Profis wies laeuft oder bist du auch zu was nutze?

iasi

Beitrag von iasi »

philr hat geschrieben: So 15 Jun, 2025 14:58
iasi hat geschrieben: So 15 Jun, 2025 13:27

es passen sich laengst alle an... aber die meisten klemmen sich das "scroll-planing". Ich liege in deinen Augen sicher falsch aber Ich sehe ein Forum ja als "persoenlichen" Erfahrungsaustausch... den rest kann naemlich wirklich ai besser als du. Ich frag mich ja wie sich so Leute wie du anpassen wenn's scheppert erklaerst dann auch den Systemrelevanten Profis wies laeuft oder bist du auch zu was nutze?
Nun - Erfahrungsaustausch sehe ich aber nicht. Eigentlich nur gemeinsames Jammern und Klagen.
Ich sehe eigentlich nicht, dass du schon sehr viele Erfahrungen mit KI im Bereich deiner "Systemrelevanten Profis" gesammelt hast.

Du wirst mir nun zwar erklären, dass du KI schon getestet hast, aber das haben sehr sehr viele nicht-"Profis" auch schon längst.

Es ist doch auch interessant, dass sich jemand wie der KI-Filmemacher PJ Ace zum "Systemrelevanten Profi" aufrappelt, während die "Systemrelevanten Profis", die du scheinbar kennst, sich davor fürchten, dass es "scheppert".

Kannst du dir eigentlich nicht vorstellen, dass sich jemand, der so etwas kreiert, sich damit auch für Jobs empfiehlt, mit denen er dann seinen Lebensunterhalt verdienen kann?
https://labs.google/flow/tv/channel/reb ... arFFBY0bgZ

Man sollte sich neuen Entwicklungen und Möglichkeiten so offen wie möglich zeigen.
Dann kann man sie auch objektiv betrachten und sich zu nutzen machen.

Die Branche geht nicht unter, sie ist nur ständig im Wandel. Aktuell bringt KI mal wieder einen besondern Schub und das ist gut so.

Der KI muss man auch sagen, wie welche Bilder sie erzeugen soll. Die Herausforderung ist dabei, es so zu formulieren, dass das gewünschte Ergebnis herauskommt.
Mit einer Einstellung ist ein Film zudem auch noch nicht gemacht - es gehören sehr viele Elemente dazu, die dann einen fertigen Film formen.

"Mach einen Film über ein Raumschiff"
Was würde wohl aus diesem Prompt erzeugt werden?

Man wird sich schon etwas mehr Gedanken machen müssen, um dann z.B. zu solch einem Prompt zu kommen:
"A sweeping cinematic shot moves through a grand modern plaza, where colossal glass skyscrapers twist and elongate. Tall buildings ripple like liquid Glass, forming new facades as walls swell and contract overhead. Building reposition themselves, their glass turning as if adjusting to the transformed spaces. A grand entrance stretches and curves, reshaping the landscape as pediments rise, dissolve, and reform, creating a rhythmic ballet of symmetry and transformation."

Da gehört schon auch Kreativität und Können dazu, eine KI so zu füttern.
Und richtig herausforderend wird es dann, wenn mehrere Clips eine Geschichte erzählen sollen.

Also mehr mit KI befassen, statt darüber klagen und jammern.

Jott

Beitrag von Jott »

Dann befass dich mal.

Ein Grund mehr, keine Kamera zu kaufen. Die Hoffnung auf eine unbezahlte Crew erledigt sich auch. Tschüß Crew, Tschüß Darsteller! Und keiner will was zu essen. Yippie!

Außer Trial-and-error-Prompten ist nichts mehr zu tun. Alles kommt aus dem Rechner. Paradiesisch!

ChrisDiCesare

iasi hat geschrieben: So 15 Jun, 2025 15:53
Man merkt einfach, dass du nicht in der Branche arbeitest. Die Branche ist schon seit längerem auf dem Abstellgleis und mit jedem Jahr geht das Sterben weiter. Die KI beschleunigt es nur. Da ändert sich auch nichts daran, wenn man KI Experte ist.

Du solltest dir dringend mal einige Podcats oder Interviews über die schlechte Branche anhören. Dann wüsstest du, was abgeht.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/de ... n-100.html

https://www.podcast.de/episode/68664361 ... -verlassen

Es gibt unzählige Podcasts und Geschichte von Leuten, warum sie Branche verlassen. KI setzt dem ganzen einfach noch einen schönen Genickbruch oben drauf.
Beste Grüße, der Chris.

philr

Beitrag von philr »

iasi hat geschrieben: So 15 Jun, 2025 15:53

Nun - Erfahrungsaustausch sehe ich aber nicht. Eigentlich nur gemeinsames Jammern und Klagen.
Ich sehe eigentlich nicht, dass du schon sehr viele Erfahrungen mit KI im Bereich deiner "Systemrelevanten Profis" gesammelt hast.

Du wirst mir nun zwar erklären, dass du KI schon getestet hast, aber das haben sehr sehr viele nicht-"Profis" auch schon längst.

Es ist doch auch interessant, dass sich jemand wie der KI-Filmemacher PJ Ace zum "Systemrelevanten Profi" aufrappelt, während die "Systemrelevanten Profis", die du scheinbar kennst, sich davor fürchten, dass es "scheppert".

Kannst du dir eigentlich nicht vorstellen, dass sich jemand, der so etwas kreiert, sich damit auch für Jobs empfiehlt, mit denen er dann seinen Lebensunterhalt verdienen kann?
https://labs.google/flow/tv/channel/reb ... arFFBY0bgZ

Man sollte sich neuen Entwicklungen und Möglichkeiten so offen wie möglich zeigen.
Dann kann man sie auch objektiv betrachten und sich zu nutzen machen.

Die Branche geht nicht unter, sie ist nur ständig im Wandel. Aktuell bringt KI mal wieder einen besondern Schub und das ist gut so.

Der KI muss man auch sagen, wie welche Bilder sie erzeugen soll. Die Herausforderung ist dabei, es so zu formulieren, dass das gewünschte Ergebnis herauskommt.
Mit einer Einstellung ist ein Film zudem auch noch nicht gemacht - es gehören sehr viele Elemente dazu, die dann einen fertigen Film formen.

"Mach einen Film über ein Raumschiff"
Was würde wohl aus diesem Prompt erzeugt werden?

Man wird sich schon etwas mehr Gedanken machen müssen, um dann z.B. zu solch einem Prompt zu kommen:
"A sweeping cinematic shot moves through a grand modern plaza, where colossal glass skyscrapers twist and elongate. Tall buildings ripple like liquid Glass, forming new facades as walls swell and contract overhead. Building reposition themselves, their glass turning as if adjusting to the transformed spaces. A grand entrance stretches and curves, reshaping the landscape as pediments rise, dissolve, and reform, creating a rhythmic ballet of symmetry and transformation."

Da gehört schon auch Kreativität und Können dazu, eine KI so zu füttern.
Und richtig herausforderend wird es dann, wenn mehrere Clips eine Geschichte erzählen sollen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von dienstag_01 - So 19:16
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von ChrisDiCesare - So 19:15
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 19:07
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - So 17:19
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - So 16:20
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von slashCAM - So 9:48
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Xergon - Sa 17:25
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von 3nt3 - Sa 0:25
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von rush - Fr 19:50
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10