toniwan hat geschrieben: ↑Mo 09 Jun, 2025 11:16
Inwiefern hat so ein Hifi-Kopfhörer Relevanz für Filmproduktion? Noise Cancelling und zusätzliche Latenz durch BT machen doch überhaupt keinen Sinn für den professionellen Einsatz.
Macht null Sinn. Selbst wenn sich normalerweise die Latenz in Grenzen hält. Ich gucke oft Filme über BT, und da ist jeder Knall zumindest framegenau. Auch lassen sich viele dieser Kopfhörer alternativ kabelgebunden betreiben, sodass Latenz nicht ins Gewicht fiele.
Der springende Punkt ist, dass dies ausgefeilte Klangoptimierer sind, dafür gemacht, komprimierte Musik-Dateien auf bestmögliche Art aufzubereiten. Darum erhält man nie eine neutrale, lineare Abhöre, wenn man sein eigenes Audio mischt. Ich selbst habe seit 5 Jahren die Air Pods Max (also Version 1, Lightning), die denselben Chip haben wie Version 2 (USB-C), aber klanglich bei
von Apple-Geräten empfangenem Audio immer noch alle anderen BT-Kopfhörer schlagen. Wobei klanglich nicht Klang
treue meint, sondern Immersion, die Klangbreite ("soundscape") zum Genuss von Musik oder Filmen. Die neuere Version kann jetzt über USB-C Lossless Audio abspielen. Aber es macht keinen Unterschied. Audiophile auf YT versuchen zu erraten, was AAC ist und was Lossless. Sie treffen daneben. Diese Kopfhörer haben keinen app-bedienbaren Equalizer, es kann nur optional (am iPhone, iPad oder Mac) ein persönlicher Hörtest gemacht werden. Es ist im Grunde genommen einfach: Air Pods für Apple und Sony XMs für Android.
Und weil diese Bügel-Bluetoother wohl in erster Linie Ton-Konsum-Geräte sind und nicht vorrangig straßen- oder luftverkehrstaugliche Kommunikationsgeräte, sind mE Noise Cancellation, Transparenzmodus und Anrufqualität total für den Arsch. Es gibt viele Tests, die zeigen, dass in NC und TM die Audioqualität
erheblich schlechter ist. Im Flieger lese ich oder schlafe ich. Ich habe probiert, Filme zu gucken, aber ich empfinde eine milde Form von Klaustrophobie, wenn ich NC zuschalte. Es macht dann
Fump!, und ich bin taub. Brauch ich nicht.
Im ÖRV und beim Joggen nutze ich in-ear-Kopfhörer von Jabra, schon die dritte Generation. Wieso keine Air Pods? Weil mir die aus den Ohren purzeln, und die Qualität ist für Berieselung bei Aktivität dicke genug. Und Anrufe? Ich bin gegen permanente Erreichbarkeit und habe den Fokus
Musik Hören so programmiert, dass ich nur per Text benachrichtigt werde, ich kann ja zurückrufen.
Am Mac hängt ein Beyerdynamik DT770 Pro. Auch kein linearer, sondern ein gefälliger Kopfhörer. Aber ich bin halt Amateur, und ich mische keine Musik ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...