Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum

90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?

Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
Dardy

90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?

Beitrag von Dardy »

Wollte eigentlich sem-professionelle Videos zu einem recht günstigen Preis anbieten. Ich hab aber jetzt gesehn das es schon über 80 Firmen in diesem Bereich in meiner Stadt gibt. Würdet ihr es trotzdem wagen da Geld in eine Selbständigkeit zu investieren ? Habe schon ein Schnittgrecher von Alternate bestellt. Wollte mit dem Iphone 15 drehen.

ffm

Re: 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?

Beitrag von ffm »

"Sem-professionelle" Videos bei 90 Agenturen als Konkurrenz in der Stadt?
Das ist keine gute Idee.
Moment... sind ja nur 80. Dann ist es doch eine gute Idee. Gerade das iPhone 15 ist prädestiniert.
Besser wäre natürlich irgendwann das iPhone 80 bei maximal 15 Konkurrenten. Und Alternate ist eine gute Alternative.
Viel Glück!

Pianist

Beitrag von Pianist »

Verwendete Kamera und Zahl der Mitbewerber ist beides irrelevant. Entscheidend ist: warum sollte Dir (genau Dir!) jemand einen Auftrag erteilen? Was hebt Dich von anderen ab? Womit kannst Du punkten?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Dardy

Beitrag von Dardy »

Mit dem Preis würde ich sagen. Auf google steht ja das ein Imagevideo ab 3k los geht aber ich finde das kann man weitaus günstiger anbieten.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Also mit anderen Worten: Du hast keine Ahnung. Ich frage noch mal anders: was befähigt Dich denn dazu, Videos anbieten zu wollen? Was hast Du studiert? Oder als Ausbildung gemacht? Du müsstest ja in irgendwelchen Themenfeldern hochkompetent sein, um da irgendwas reißen zu können. Gehe mal davon aus, dass der Preis nur eines von mehreren Kriterien ist.

Matthias

Dardy

Beitrag von Dardy »

Dazu muss man sicher nicht studieren um Videos zu drehen. Meinste die ganzen youtuber haben studiert oder wie, ganz sicher nicht. Lerning by doing ist das Motto ;-)

Pianist

Beitrag von Pianist »

Na wenn Du meinst...

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Matthias
Muss man zwingend studieren ?
Gut möglich, ist ja in zig Berufen heute so, wo man das früher nicht musste.

Ich kenne schon ein paar leute (alle über 50) die beim oder fürs Fernsehen arbeiten, oder eigene Firmen haben. Die nichts studiert haben, beziehungsweise ursprünglich was ganz anderes gelernt haben.
Gruss Boris

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Man muss nicht studiert haben, aber man muss etwas gelernt haben. Und das hat Dardy offensichtlich nicht. Eine Leistung anzubieten der man nicht wirklich gewachsen ist, bzw. sie nicht gut erfüllen kann, ist schlicht und einfach unseriös. Vielleicht findet er mal einen Doofen der darauf hereinfällt, aber ein dauerhaftes Geschäft baut man sich so nicht auf.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

stip

Beitrag von stip »

Dardy hat geschrieben: Sa 07 Jun, 2025 12:33 Dazu muss man sicher nicht studieren um Videos zu drehen. Meinste die ganzen youtuber haben studiert oder wie, ganz sicher nicht. Lerning by doing ist das Motto ;-)
Du willst also erstmal Billigschrott anbieten und dabei 'lerning' by doing praktizieren.

Du hast ja schon mehrmals hier Fragen gestellt und dich dann als beratungsresistent gezeigt, mach doch einfach was du denkst.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 07 Jun, 2025 13:35 Muss man zwingend studieren ?
Zwingend natürlich nicht, aber ich wäre wohl meinen Themen nicht gewachsen, wenn ich nicht Politikwissenschaft studiert hätte. Man muss eben in der Lage sein, komplexe Sachverhalte schnell zu durchdringen und sie verständlich aufzuarbeiten, und zwar in der Form, dass interessierte Menschen etwas damit anfangen können, und auch strenge Fachleute keine inhaltlichen Einwände haben. Und gestalterisch muss es eben auch sauber sein.

Matthias

balkanesel

Beitrag von balkanesel »

learning by zahling

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Es gibt viele erfolgreiche Filmemacher, die kein Studium absolviert haben. Zu nennen wären beispielsweise Rainer Werner Fassbinder und Tom Tykwer. Fassbinder wurde sogar von der Münchner Filmakademie abgelehnt, aber er entwickelte sich dennoch zu einem bedeutenden Filmemacher.
Steven Spielberg begann zwar ein Studium in Film an der University of Southern California, brach es aber ab, nachdem er nicht aufgenommen wurde. Auch James Cameron (Avatar) arbeitete zunächst als LKW-Fahrer, bevor er sich dem Filmemachen widmete. Diese Beispiele zeigen, dass ein Studium nicht unbedingt Voraussetzung für eine erfolgreiche Karriere als Filmemacher ist.

Vorher LKW-Fahrer, hat auch schon Elvis gewußt

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

Wenn es bereits über 80 sind, dann müsste es ja einen Markt geben. Aber nur ein Telefon zum drehen? Egal wie günstig das Angebot, das kann der Enkel vom Nachbarn mit seinem iPhone auch...und nimmt noch mal weniger.

Irgendwie kann das doch nicht ernst gemeint sein.

Und falls doch: Einfach anfangen, wenn man später keine Kunden findet kann man auch wieder aufhören.

Jott

Beitrag von Jott »

Und Lou Bega war UPS-Fahrer.

Bei 80 „Mitbewerbern“ der Billigste zu sein (ein anderes Verkaufsargument hast du ja offensichtlich nicht) ist zunächst mal Glücksspiel.

Und natürlich brauchst du Kunden, die explizit nur den Billigsten suchen und nicht jemanden, der sein Metier halbwegs beherrscht. Trotzdem werden diese Billigstkunden Ansprüche entwickeln, die dich ins Schwitzen bringen. Das wird kein Spaß!

Aber egal, das ist nur Theorie. Denn es gibt immer einen, der noch billiger ist. Also bist du mit deinem „Geschäftsmodell“ automatisch draußen.

Mach dich nicht unglücklich und fahr lieber Taxi.

Dardy

Beitrag von Dardy »

Joschka Fischer war auch taxi fahrer vor seiner Karriere als Politiker also alles ist möglich....

Darth Schneider

@Dardy
Ich würde das ganz ganz anders angehen.

Spaziere in eine kleine Firma rein die du kennst.
Sag dem Chef du drehst ihm wenn er dich lässt und das will einen 5 bis 10 Minütigen Imagefilm und zwar gratis.
Wenn er fragt warum, sagst du, um zu lernen und als Referenz für potentielle Kunden.

Dann hast du einen Demo Image Film den du zeigen und mit dem du dich bei anderen Firmen bewerben kannst.

Um Kunden anzusprechen musst du etwas konkretes zum vorweisen haben.
Gruss Boris

Dardy

Beitrag von Dardy »

Ok das ist ne gute Idee. Danke warte noch auf meinen PC dann werde ich mich darüm kümmern.

Jott

Beitrag von Jott »

Tu das, warum nicht. Der PC macht das ja dann.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 07 Jun, 2025 15:02 @Dardy
Ich würde das ganz ganz anders angehen.

Spaziere in eine kleine Firma rein die du kennst.
Sag dem Chef du drehst ihm wenn er dich lässt und das will einen 5 bis 10 Minütigen Imagefilm und zwar gratis.
Wenn er fragt warum, sagst du, um zu lernen und als Referenz für potentielle Kunden.

Dann hast du einen Demo Image Film den du zeigen und mit dem du dich bei anderen Firmen bewerben kannst.

Um Kunden anzusprechen musst du etwas konkretes zum vorweisen haben.
Gruss Boris
Genau, da kommt einer mit Telefon in eine Firma und wird mit offfenen Armen empfangen, das ist echter schweizer Humor

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Bluboy hat geschrieben: Sa 07 Jun, 2025 16:25
Genau, da kommt einer mit Telefon in eine Firma und wird mit offfenen Armen empfangen, das ist echter schweizer Humor
Na vielleicht hat der Held dieses Märchens bereits mal ein YouTube Tut gesehen zum Thema Vertrieb, Sales, Marketing etc.

Dann kommt evtl als nächstes Trollspielchen:
Was ziehe ich wohl an, wenn ich ein professionelles Verkausfgespräch führen möchte...

Darth Schneider

@Bluboy/soulbrother
Das hat nichts mit Schweizer Humor oder mit Märchen zu tun.
Eher mit mutig zu sein und es einfach zu versuchen.

Zumal schrieb ich ja „eine Firma die er kennt“.
Das heisst eine Firma wo der TO jemanden (womöglich den Chef) kennt.

Natürlich würde ich mit so einer Idee als Anfänger niemals bei einer grossen/wildfremden Firma einfahren…;)

Und mal ehrlich, welche kleine Firma will keinen Gratis Image Film ?
Gibt dabei ja nichts zu verlieren.

Wenn der Film nicht gut wird, ja dann wird der Film ganz einfach nirgends gezeigt.
Wird er gut, war er gratis.

Und für den TO wäre das wenigstens eine Referenz.
Jeder fängt mal klein an.

Und ob er mit dem Telefon oder mit einer FX6 seinen ersten Image Film filmt, ist als Anfänger doch gar nicht relevant…;))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 07 Jun, 2025 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Boris, mein Beitrag war nicht auf Dich bezogen.

Ich bin sogar derselben Meinung, dass ein kostenloses Projekt sinnvoll sein kann.

Aber bei den trollartigen Fragen hab ich größte Zweifel, dass dieser "Imagefilmanbieter" was auf die Reihe bekommt.

Darth Schneider

@soulbrother
Sorry, war auch mehr auf den Kommentar von Bluboy bezogen.

Und da kann ich nicht mit reden.
Mir fehlt scheinbar völlig das Gespür Trolle überhaupt zu erkennen.;)))

Ich wird hier auch schon als Troll bezeichnet, dabei weiss ich nicht mal wirklich was das überhaupt ist..
Gruss Boris

Darth Schneider

@an alle hier bei dem Thema

Irgend jemand intelligentes hat mal gesagt:
„Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.“
Und:
„Es gibt keine Probleme nur zig verschiedene Lösungen“

Passend zum Thema hier und vom Darty beziehungsweise zu zwischenmenschlichen Themen…
Gruss Boris

Jott

Beitrag von Jott »

„welche kleine Firma will keinen Gratis Image Film ?
Gibt dabei ja nichts zu verlieren.“

Oh doch. Den Ruf zum Beispiel.

macaw

Beitrag von macaw »

Dieser Kommentar ist nicht an den Troll "Dardy" gerichtet. Ich finde aber die Beispiele von berühmten Regisseuren interessant, die es bis ganz oben schafften, ohne das studiert zu haben. Es taugt aus meiner Sicht für so gut wie alle, die ins Business wollen allenfalls als Motivationsmantra, aber zu nichts anderem. Wir sprechen hier von Leuten, die alle zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort waren UND den richtigen Charakter mitsamt einem besonderen Skillset. Sie sind nicht einfach irgendwo reingestolpert und haben dann auf mystische Weise die Fähigkeiten erhalten. Mir kam nämlich vor einiger Zeit ein Gedanke, als ich über die Menschen um mich herum nachdachte und über das, womit sie sich erfolglos abmühten, sei es Arbeit, Geld, Ehe, Kinder oder was auch immer, egal ob allein oder mit der Hilfe von Therapeuten. Ich kam zu einer ernüchternden Erkenntnis: Deine Vergangenheit ist Deine Zukunft. Wenn jemand bisher keine Geduld hatte eine Sache längere Zeit zu verfolgen, wird es/er es auch in der Zukunft nicht können, wenn jemand nicht mit Geld umgehen kann, wird er/sie es auch in Zukunft nicht, wer nicht längere Zeit mit einer Person zusammen sein kann, wird es auch mit der nächsten nicht usw usf.
Wir müssen alle ehrlich zu uns sein. Irgendwelche Mantras ("Man kann alles erreichen!") und Erfolgsgeschichten fremder Leute taugen 0 für die breitere Masse. Ein Kleinwüchsiger wird niemals Usain Bolt`s Rekorde schlagen, ein Blinder wird niemals ein James Cameron - aber beide können dafür einsetzen, was sie an persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen voraus haben, was die anderen nicht haben - halt nur nicht als Spitzensportler, der gegen die Weltweit Besten der Besten antritt oder Blockbuster Filmregisseur. Es ist illusorisch bis schlichtweg irre einen Großteil seines Lebens völlig unreflektiert von einer Pleite in die nächste zu stolpern und sich zu sagen man müsse nur dranbleiben.
Besten Gruss,
R. S.

Dardy

Beitrag von Dardy »

Ich bitte dich solche Verleumdungen zu unterlassen. Ich gebe dir 1h Zeit wenn dann diese Behauptung immer noch hier steht gibts ne Anzeige. Irgendwann ist auch schluss mit lustig.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__187.html

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 187 Verleumdung
Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

AndySeeon

Beitrag von AndySeeon »

Oh, mein Gott! Ist denn schon wieder Vollmond?!
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-

ffm

Beitrag von ffm »

Ich nehme die Behauptung zurück

Alex

Beitrag von Alex »

Puh, das riecht nach Knast!

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Alex hat geschrieben: So 08 Jun, 2025 13:11 Puh, das riecht nach Knast!
Ein Studium in Knastrologie und Gitterkunde als Vorbereitung für Rapp-Videos kann ja nicht schaden

Pianist

Beitrag von Pianist »

macaw hat geschrieben: So 08 Jun, 2025 12:26 Dieser Kommentar ist nicht an den Troll "Dardy" gerichtet. Ich finde aber die Beispiele von berühmten Regisseuren interessant, die es bis ganz oben schafften, ohne das studiert zu haben. Es taugt aus meiner Sicht für so gut wie alle, die ins Business wollen allenfalls als Motivationsmantra, aber zu nichts anderem. Wir sprechen hier von Leuten, die alle zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort waren UND den richtigen Charakter mitsamt einem besonderen Skillset. Sie sind nicht einfach irgendwo reingestolpert und haben dann auf mystische Weise die Fähigkeiten erhalten. Mir kam nämlich vor einiger Zeit ein Gedanke, als ich über die Menschen um mich herum nachdachte und über das, womit sie sich erfolglos abmühten, sei es Arbeit, Geld, Ehe, Kinder oder was auch immer, egal ob allein oder mit der Hilfe von Therapeuten. Ich kam zu einer ernüchternden Erkenntnis: Deine Vergangenheit ist Deine Zukunft. Wenn jemand bisher keine Geduld hatte eine Sache längere Zeit zu verfolgen, wird es/er es auch in der Zukunft nicht können, wenn jemand nicht mit Geld umgehen kann, wird er/sie es auch in Zukunft nicht, wer nicht längere Zeit mit einer Person zusammen sein kann, wird es auch mit der nächsten nicht usw usf.
Wir müssen alle ehrlich zu uns sein. Irgendwelche Mantras ("Man kann alles erreichen!") und Erfolgsgeschichten fremder Leute taugen 0 für die breitere Masse. Ein Kleinwüchsiger wird niemals Usain Bolt`s Rekorde schlagen, ein Blinder wird niemals ein James Cameron - aber beide können dafür einsetzen, was sie an persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen voraus haben, was die anderen nicht haben - halt nur nicht als Spitzensportler, der gegen die Weltweit Besten der Besten antritt oder Blockbuster Filmregisseur. Es ist illusorisch bis schlichtweg irre einen Großteil seines Lebens völlig unreflektiert von einer Pleite in die nächste zu stolpern und sich zu sagen man müsse nur dranbleiben.
Ich hätte nicht gedacht, dass mal der Tag kommt, wo ich einem Posting von Dir vollumfänglich zustimmen muss. Heute ist nun dieser Tag.

Von mir noch eine Ergänzung zum Thema "Einzelbeispiele": Auf diese Weise könnte man auch behaupten, dass Rauchen ja gar nicht so schädlich sein kann, weil Helmut Schmidt sonst nicht so alt geworden wäre. Also das führt tatsächlich komplett in die Irre und eignet sich nicht, eine bestimmte Verhaltensweise zur allgemeinen Nachahmung zu empfehlen.

Langfristigen Erfolg wird man in der Regel nur haben, wenn man sich sehr gut vorbereitet, sehr gut bildet, viele Erfahrungen sammelt, und gegenüber der Kundschaft mit Kompetenz und Zuverlässigkeit punkten kann. Aber Leute, die gleich mit Anzeigen und Klagen drohen, werden sich auch im Geschäftsleben als ungeeignet erweisen, und sind dann schnell weg vom Fenster.

Matthias

Darth Schneider

Man sieht ja rund herum wie die Chancen stehen. 90 Video Producers in nur einer deutschen Stadt.
Zig Firmen haben gleichzeitig zu wenig Arbeit oder schliessen.
Völlig egal ob studiert oder nicht. Quereinsteiger gibt es ja beim Film und bei den Medien nicht wenige.
Aber heute ist die Konkurrenz sehr gross. Also muss man dementsprechend abliefern können, sehr gut sein in dem was man macht. Also ums lernen kommt man so oder so nicht drum herum.
Und auch eine Marktlücke finden wo man mit der eigenen Arbeit auch reinpasst, gehört auch dazu, sonst wird das nix mit der Selbständigkeit.
Gruss Boris

Darth Schneider

@Dardy
Und was ist denn los hier ?
Drohen mit irgendwelchen Anzeigen ?
Echt jetzt ?

Hör doch auf damit….
Der macaw tut niemandem was, und er ist mit seinem Wissen wie andere auch eine Bereicherung fürs Forum…
Gruss Boris

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu