News-Kommentare Forum



slashCam goes YouTubing: Sony FX2



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

slashCam goes YouTubing: Sony FX2

Beitrag von slashCAM »


Willkommen zu einem weiteren YouTubing-Clip auf slashCAM – diesmal zur neuen Sony FX3. Nachdem wir unser englischsprachiges YouTubing-Format mit der Blackmagic Ursa Cine ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
slashCam goes YouTubing: Sony FX2



Axel
Beiträge: 16932

Re: slashCam goes YouTubing: Sony FX2

Beitrag von Axel »

Danke, super no-nonsense, cut-to-the-chase Review!
Ein paar Anmerkungen eines vage interessierten A7Siii-Besitzers:
> Eindeutig besser ist der AI-AF.
> Eindeutig besser ist, dass der EVF, obwohl schlechter auflösend, winkelbar ist. Cine-D‘s Johnny zeigt in seinem YT-Thumbnail, wie man ihn nutzen könnte:
Bild
Ja, ich weiß, der moderne Videofilmer fremdelt damit und hält diese Haltetechnik für bescheuert. Sie ist es nicht für Videogreise, die mit Super-8 und 16mm Bolex begannen. Es ist die für *Handkamera* ergonomischste Bauform. Hier wurde mal irgendeine russische Kinophilosophin verlinkt (nebenbei: weiß noch jemand den Namen?), die sagte, die Kamera müsse am Auge sein und der Körper in Bewegung.
> Was ihr über die bessere manuelle Fokus-Treffsicherheit durch den EVF erzählt, gilt dann wohl auch für die für meinen Bedarf wichtigste Neuerung in einem der letzten A7S-FW-Updates: AF Focus Assist. Das heißt, im AF Modus und mit AF-Objektiven manuell scharf stellen. Ich fasse nicht, dass dieses Feature überall praktisch ignoriert wurde. Aber klar, der Millennial oder Gen-Z - Videograf starrt aus einem Meter Entfernung auf das kleine Display und verwendet Patsch-Fokus oder Augenverfolgung. Wäre interessant zu wissen, ob der neue AI-AF den AF Focus Assist noch geschmeidiger gemacht hat …

Was ihr über das Arri entlehnte Menu sagt, ist auch interessant. Es ist schön, aber das „Main Menu“ (seit # 3 Komma nochwas) ist funktionell ebenso gut, und sowas wie WB mache ich eh nur noch über die Touch-Bedienung am Kasch-Rand:
Bild
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1713

Re: slashCam goes YouTubing: Sony FX2

Beitrag von rob »

Axel hat geschrieben: Mi 04 Jun, 2025 18:18 Danke, super no-nonsense, cut-to-the-chase Review!

> Was ihr über die bessere manuelle Fokus-Treffsicherheit durch den EVF erzählt, gilt dann wohl auch für die für meinen Bedarf wichtigste Neuerung in einem der letzten A7S-FW-Updates: AF Focus Assist. Das heißt, im AF Modus und mit AF-Objektiven manuell scharf stellen. Ich fasse nicht, dass dieses Feature überall praktisch ignoriert wurde. Aber klar, der Millennial oder Gen-Z - Videograf starrt aus einem Meter Entfernung auf das kleine Display und verwendet Patsch-Fokus oder Augenverfolgung. Wäre interessant zu wissen, ob der neue AI-AF den AF Focus Assist noch geschmeidiger gemacht hat …
Hi Axel,

Danke für dein positives Feedback.

Ja, die AF Focus Assist Funktion kann sehr hilfreich sein (immer vorausgesetzt, dass das zu trackende Motiv nach dem manuellen Override vom AF wieder erkannt wird).

Ich habe es bei der Sony FX2 mit dem Wechsel zwischen Gesicht und neutralem Objekt ausprobiert und da hat es ziemlich gut funktioniert.

Grundsätzlich eine coole Funktion, die den Wechsel zwischen AF und MF (und wieder zurück zu AF) deutlich erleichtern kann.

Hier - vielleicht für andere auch interessant - nochmal die Passage aus dem schriftlichen Praxistest:

"Zum Stichpunkt manuelle Fokuskontrolle gehören auch die unterschiedlichen, gut implemntierten AF-Override Funktionen der Sony FX2. Und auch hier spielt der AF-KI Chip von Sony seine Stärken aus. Hat man beispielsweise den Gesichts/-Augenerkennungs AF-Modus aktiviert und zudem auch die manuelle Override-Funktion ( AF Focus Assist), lässt sich in den AF via Dreh am Fokusring jederzeit manuell eingreifen. Landet man hierbei auf einem Objekt, das nicht zum AF-Modus passt, bleibt der AF inaktiv bis man ihn wieder aktiviert oder bis man auf ein Motiv manuell fokussiert, das dem AF Modus entspricht. Fokussiert man also im AF (Face/Eye) Betrieb manuell ein anderes Gesicht, übernimmt der AF dieses neue Gesicht als Tracking-Motiv. In unseren Augen eine sehr intelligente AF/MF Abstimmung. "

Viele Grüße

Rob/
slashCam



Darth Schneider
Beiträge: 24445

Re: slashCam goes YouTubing: Sony FX2

Beitrag von Darth Schneider »

@Slashcam
Eure YouTube Kamera Reviews finde ich super.
Informativ, ohne „Influenza“Geplapper, simpel und in Englisch auf den Punkt gebracht und gut geschnitten.
Gruss Boris



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1713

Re: slashCam goes YouTubing: Sony FX2

Beitrag von rob »

Hi Boris,

vielen Dank - ja wir versuchen unsere Reviews etwas anders aufzuziehen - mal schauen, wie es sich entwickelt ...:-)

Viele Grüße

Rob/
slashCam



Darth Schneider
Beiträge: 24445

Re: slashCam goes YouTubing: Sony FX2

Beitrag von Darth Schneider »

@Rob
Und tolle Aufnahmen, wie immer..;))
Weiter so.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - So 14:16
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46