1. Da guckst Du :
 Orginal Canon Seite 
Und hast du die Bedienungsanleitung von der Mini DV JVC GR PD 1 zur Hand, dann schau mal rein was für Auflösungenstufen bei Ihr möglich sind.
Zum 1080x1920 einige erfahrene Cutter hier im Forum haben rausgefunden das zumindest bei der HC 1 1080x1920 rausgegeben wird und nicht 1080x1440.
Auf wilde Pixelrechnungen ala Mag A gegen Mag B habe ich keine Lust, am Ende zählt das, was an Qualität rauskommt.
Ja die neue Videoaktiv kenne ich auch, wenns daraus ist ! Alles was dort drin steht würde ich nicht unbedingt glauben, obwohl ich mir das Mag auch kaufe und der ein oder andere Test gut ist.
Das mit den CMOS Sensoren ist eine Tendenz, da Sony und Panasonic - die Videokamerariesen beide vermehrt an der Entwicklung neuerer CMOS Sensoren
arbeiten. Bei den Digi-SLR hat Canon schon komplett umgestellt, 2. Nikon wird mit 95 % seine 2006 / 2007  neu erscheinenden Modelle auch mit CMOS Sensoren ausrüsten, neue Konica Minolta Digicam´s wird es nicht mehr geben, Olympus schwächelt auch sehr und Pentax hat sich noch nicht festgelegt - ist aber eh kein SLR Topseller. Die neuen ersten Sony SLR´s werden warscheinlich wie die neueren Videocam´s der nächsten Jahre auch mit CMOS Sensoren arbeiten.
Ich finde es in letzter Zeit auch nicht allzu fair mit kleinen Messerstichen als angeblicher "Gast" ( kommt in letzter Zeit öfters vor) nachzuweissen - getreu dem Motto "Ich weiss mehr als Du !" und das auf eine beleidigte Art, wie der Beitrag wo jedem 2 Satz wiedersprochen wird, ohne auch 100 % belegbare Beweise (teilweise von Thread´s hier aus dem Forum, wo die Meinungen darüber in anderen Foren ganz anders sind) oder wie bei Canon XL 2 Unkenntnis ( Ich muss zugeben das in keinem Forum ein echter Beweiss vorgelegt werden konnte wie die XL 2 das genau steuert ( viele erfahrene Besitzer empfinden den 16/9 Modus als überragend), also fast niemand hatt 100 % Sachkenntnis - ich auch nicht, bei der PD 1 ist es klarer - sie arbeitet mit einer MPEG 2 Komprimierung.
Noch mal ich bin nicht Allwissend, man kann jeden auch sehr guten Profi ( ich bezeichne mich nicht als Profi - hab das auch nie getan) eine Frage stellen die er mit Sicherheit nicht beantworten kann.
Ich komme auch Neulingen nicht auf die dumme Art Bsp: Bist du zu blöd zum capturen, warum willst Du ein USB Kabel nehmen oder wiederspreche in jedem 2 Satz und stell ihn für dumm da.
Ich denke ich habe schon eine Menge nützlicher Tip´s ( Kameras, Konverter,Mikos etc)hier gegeben und schreibe nicht oft wie andere User hier einen Link zu Beiträgen anderer User.
Ich hoffe nicht das es bei hier ähnlich wird wie  BrunoPeter vs. Wolfgang, das der User der mit mir ein Problem hat, dauernd gegen mich postet, sich öffentlich stellt.
Trotzdem LG
Jan