Crown

zum x ten mal: Blue Box Ausleuchtung

Beitrag von Crown »

Moin!

Ja, ich weiß zu diesem Thema gibt es so einige Threads, aber ich kann nirgends einen konkreten Schluss ziehen. Also: Ich möchte Blue Box Aufnahmen machen auf einer 2,75m x 4,50m Leinwand. Camcorder: Panasonic NV GS 250, Software: Vegas 5;

Mein Problem: Wie ausleuchten???
Ich suche nach einer günstigen aber trotzdem effektiven Lösung. Wie siehst aus mit Leuchtstoffröhren oder Baustrahlern? Würde man damit ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen?
Von wo muss gestrahlt werden? (Von beiden Seiten, Front, Oben und zwischen Leinwand & Akteur?)

Bitte nur konkrete und ernstgemeinte Antworten!

Vielen Dank,

Crown



Marco
Beiträge: 2274

Re: zum x ten mal: Blue Box Ausleuchtung

Beitrag von Marco »

Die Ausleuchtung der Bluebox muss so gleichmäßig wie möglich sein, je weicher, desto besser.

Es funktioniert auch mit Baustrahlern, am besten bespannt man sie mit etwas Abstand (damit das Glas nicht platzt) mit einer dünnen Glasfasermatte, wie es sie z.B. für Kfz-Reparaturen gibt. Das macht das extrem harte Licht dieser Strahler weicher und gleichmäßiger.

Auf jeden Fall von mindesten zwei Seiten ausleuchten, eben damit die Beleuchtung auf der Fläche gleichmäßiger verteilt wird.

Leuchtstoffröhren, wenn sie denn stark genug sind, sind natürlich aus zweierlei Gründen noch besser:

1. Deren Licht ist ohnehin schon sehr weich

2. Die Lichtfarbe der Leuchtstoffröhren enthält im Gegensatz zu den Kunstlichtbaustrahlern nur sehr wenig Rotanteil, was einem Chroma-Keying fast immer sehr entgegenkommt.

Vordergrundobjekt und Bluebox sollten auf jeden Fall auch getrennt voneinander beleuchtet werden.

Die Bluebox sollte etwa gleiche Aussteuerung haben wie das Vordergrundobjekt, das dann gestanzt werden soll.
Der Weißabgleich muss auf jeden Fall auf das Vordergrundobjekt gemacht werden.

Marco
Zuletzt geändert von Marco am Fr 20 Jan, 2006 19:59, insgesamt 3-mal geändert.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: zum x ten mal: Blue Box Ausleuchtung

Beitrag von PowerMac »

Crown hat geschrieben:Bitte nur konkrete und ernstgemeinte Antworten!
Ernstgemeinte Antwort: Suchfunktion!

z. B.: viewtopic.php?t=28507?highlight=green+screen



Crown

Re: zum x ten mal: Blue Box Ausleuchtung

Beitrag von Crown »

Wie man meinem Fragepsot entnehmen kann (könnte...) habe ich die Suchfunktion bereits benutzt. Ich schreibe es nicth aus bequemlichkeitsgründen.

Vielen Dank, aber an der Ausleuchtung per Lichtring bin ich nicht interessiert.

Also wenn ich richtig verstanden habe, dann eigenen sich leuchtstoffröhren bereits recht gut für dieses Vorhaben. Würde es mit 4 Stück theoretisch gehen: (?)

-Links
-Rechts-
-Vorne (auf den Akteur)
-Oben (von oben mit blende auf die Leinwand gelenkt)

Es ist mir auch klar dass ich es im endeffekt im deatil selber ausprobieren muss, aber vieleicht hat ja jemand schon speziell mit der methode leuchtstoffröhren experimentiert....

mfg

Crown



Crown

Re: zum x ten mal: Blue Box Ausleuchtung

Beitrag von Crown »

Anscheinend nicht....



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31