MichelVietz hat geschrieben: ↑Di 25 Mär, 2025 19:25 Ich bin echt verwirrt da irgendwie jeder den ich bisher gefragt habe davon ausging dass ich den Camcordern zum abspielen von Kassetten von anderen Camcordern benutzen will
Mal ehrlich: Wundert dich das?
Die meisten Leute haben eben alte Video8-, Hi8- oder D8-Kassetten mit privaten Aufnahmen rumliegen und versuchen, den Inhalt möglichst gut ins digitale Zeitalter hinüberzuretten. Wenn man mit dem Überspielen anfängt, stellt man fest, dass die Kassetten oft schon lagerungsbedingte Schäden aufweisen, was dann zu allerlei Störungen führt. Auch die Camcorder sind ja nicht mehr ganz taufrisch und in den wenigsten Fällen komplett in Ordnung (korrodierte Köpfe, zerbröselnde Gummi-Andruckrollen etc.). Teilweise ist das Videosignal so instabil, dass die einfachen Grabber aussteigen und man andere/teurere Geräte ausprobieren muss, um hinterher nicht lauter Lücken im Video zu haben. Wenn man dann endlich alle Hürden überwunden und die Aufnahmen im Kasten (= Festplatte) hat, ist man heilfroh und fasst das Zeug nie mehr freiwillig an. Vor diesem Hintergrund versteht vielleicht nicht jeder gleich, warum jemand auf die Idee kommt, mit den alten Camcordern heute noch neu zu filmen. (Aber ich bin sicher, du hast gute Gründe.)
Wenn man heute neue Aufnahmen macht, fallen immerhin ein paar Probleme weg, die jemand beim Überspielen alter Aufnahmen hätte (inkompatible Aufnahmemodi, stellenweise Demagnetisierung der Bänder etc.). Allerdings das Alter der Geräte und der enthaltenen Verschleißteile lässt sich nicht wegdiskutieren. Ich gehe auch davon aus, dass die als „Neuware“ erhältlichen Kassetten nicht wirklich frisch produziert sind, sondern mindestens fünfzehn Jahre alte Restbestände von schwer einzuschätzender Qualität (und dafür noch erstaunlich teuer gehandelt). Ob man zur Kostensenkung alte vorbespielte Bänder kaufen und dann löschen bzw. neu bespielen sollte, finde ich noch schwerer zu beurteilen. Wenn nur die Magnetisierung durch die Lagerung nachgelassen hat, ist das für die Neuaufnahme wahrscheinlich kein Problem (oder sogar ein Vorteil). Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass auch das Trägermaterial gealtert ist und nicht mehr in jedem Fall gute Ergebnisse bringt.
Wenn ich heute wieder auf Video 8 filmen müsste (warum auch immer), würde ich zur Vermeidung unnötiger Komplikationen wahrscheinlich schauen, dass ich die bestmögliche Kassettenqualität (d. h. solche Kassetten, die auch für Digital 8 freigegeben sind) als originalverpackte Lagerware finde – auch wenn das dann vergeichsweise teuer ist.
Ob das am Ende reibungslos klappt? Schwer zu sagen. Es ist nun mal ein Nischenthema, zu dem man so gut wie keine Erfahrungsberichte findet – einfach, weil das kaum noch jemand praktiziert.