slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?

Beitrag von slashCAM »


Spannender als so manche TV-Serie dürfte es für Kameraliebhaber sein, die Vermählung von RED mit Nikon zu verfolgen – seit Ankündigung der Übernahme vor knapp einem Jahr ...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?



stip
Beiträge: 1552

Re: Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?

Beitrag von stip »

RED colour science in der Z6III? Kenne mich mit Nikon nicht aus aber Slashcam Test nach weiss ich nicht ob die so der richtige Kandidat ist.

https://www.slashcam.de/artikel/Test/Ni ... derNikonZ6



cantsin
Beiträge: 16927

Re: Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?

Beitrag von cantsin »

stip hat geschrieben: ↑Fr 14 Mär, 2025 18:11 RED colour science in der Z6III? Kenne mich mit Nikon nicht aus aber Slashcam Test nach weiss ich nicht ob die so der richtige Kandidat ist.

https://www.slashcam.de/artikel/Test/Ni ... derNikonZ6
Es gibt nur RED-LUTs für Nikons N-Log-Profil:
https://www.nikonusa.com/content/red-luts

Aber langfristig könnte Nikon für seine Hybridkameras ein besser implementiertes Log-Profil (REDlogFilm?) gut gebrauchen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



stip
Beiträge: 1552

Re: Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?

Beitrag von stip »

Der Artikel spekuliert über eine Implementierung der RED color science.



pillepalle
Beiträge: 11269

Re: Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?

Beitrag von pillepalle »

Ich fänd ja prinzipiell eine videoorientierte Kamera gut, aber Ende des Jahres kommt mir doch recht optimistisch vor. Der Kauf von Red ist ja gerade mal ein Jahr her. Auf den Body der FX3 wäre ich auch gar nicht so scharf. Lieber etwas in Richtung C70/80, wo man auch etwas mehr Platz für Ports und Knöpfe hat.

Und wohin die Reise in Sachen Video geht muss man auch erstmal abwarten. NRaw ist ja dank RedCine-X quasi schon in den Red Workflow implementiert. Und darüber wird man NRAW dann auch in anderen NLEs außer Resolve nutzen können. Kann jedenfalls alles nur noch besser werden und der Anfang ist ja schon mal vielversprechend. Nikon Videokameras mit schnellem Readout dank stacked und half-stacked Sensoren und Red Cine-Kameras mit Global Shutter. Also alles ideal für Sport- Action und Wildlife. Mittlerweile verkaufen die Red Kameras auf denen man neben PL auch RF-Mount, Z-Mount und E-Mount Optiken mit AF nutzen kann. Also bis auf L-Mount, potentiell alle Optiken genutzt werden können. Gute Strategie um viele Leute anzusprechen.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



iasi
Beiträge: 29478

Re: Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?

Beitrag von iasi »

Es hat sich ja schon etwas getan:



Und Nikon kann kompakt. Zumal Nikon über Rechenpower in den DSLMs verfügt, von der der alte Red-Häuptling geschwärmt hatte.

Warum also nicht eine Red-Cam im FX3-Format mit Komodo-Sensor.



pillepalle
Beiträge: 11269

Re: Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?

Beitrag von pillepalle »

Der hat für seine Tests allerdings die beiden billigsten Nikkore verwendet die es gibt :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



iasi
Beiträge: 29478

Re: Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 14 Mär, 2025 22:08 Der hat für seine Tests allerdings die beiden billigsten Nikkore verwendet die es gibt :)

VG
Und doch funktioniert es recht ordentlich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von dienstag_01 - Sa 12:32
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 12:24
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Ingole - Sa 12:11
» Das ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Sa 11:05
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von slashCAM - Sa 10:39
» Kameradiebstahl
von dienstag_01 - Sa 9:32
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 8:52
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von Darth Schneider - Sa 8:44
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Blackbox - Sa 0:41
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48