slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?

Beitrag von slashCAM »


Spannender als so manche TV-Serie dürfte es für Kameraliebhaber sein, die Vermählung von RED mit Nikon zu verfolgen – seit Ankündigung der Übernahme vor knapp einem Jahr ...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?



stip
Beiträge: 1555

Re: Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?

Beitrag von stip »

RED colour science in der Z6III? Kenne mich mit Nikon nicht aus aber Slashcam Test nach weiss ich nicht ob die so der richtige Kandidat ist.

https://www.slashcam.de/artikel/Test/Ni ... derNikonZ6



cantsin
Beiträge: 16935

Re: Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?

Beitrag von cantsin »

stip hat geschrieben: ↑Fr 14 Mär, 2025 18:11 RED colour science in der Z6III? Kenne mich mit Nikon nicht aus aber Slashcam Test nach weiss ich nicht ob die so der richtige Kandidat ist.

https://www.slashcam.de/artikel/Test/Ni ... derNikonZ6
Es gibt nur RED-LUTs für Nikons N-Log-Profil:
https://www.nikonusa.com/content/red-luts

Aber langfristig könnte Nikon für seine Hybridkameras ein besser implementiertes Log-Profil (REDlogFilm?) gut gebrauchen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



stip
Beiträge: 1555

Re: Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?

Beitrag von stip »

Der Artikel spekuliert über eine Implementierung der RED color science.



pillepalle
Beiträge: 11281

Re: Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?

Beitrag von pillepalle »

Ich fänd ja prinzipiell eine videoorientierte Kamera gut, aber Ende des Jahres kommt mir doch recht optimistisch vor. Der Kauf von Red ist ja gerade mal ein Jahr her. Auf den Body der FX3 wäre ich auch gar nicht so scharf. Lieber etwas in Richtung C70/80, wo man auch etwas mehr Platz für Ports und Knöpfe hat.

Und wohin die Reise in Sachen Video geht muss man auch erstmal abwarten. NRaw ist ja dank RedCine-X quasi schon in den Red Workflow implementiert. Und darüber wird man NRAW dann auch in anderen NLEs außer Resolve nutzen können. Kann jedenfalls alles nur noch besser werden und der Anfang ist ja schon mal vielversprechend. Nikon Videokameras mit schnellem Readout dank stacked und half-stacked Sensoren und Red Cine-Kameras mit Global Shutter. Also alles ideal für Sport- Action und Wildlife. Mittlerweile verkaufen die Red Kameras auf denen man neben PL auch RF-Mount, Z-Mount und E-Mount Optiken mit AF nutzen kann. Also bis auf L-Mount, potentiell alle Optiken genutzt werden können. Gute Strategie um viele Leute anzusprechen.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



iasi
Beiträge: 29489

Re: Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?

Beitrag von iasi »

Es hat sich ja schon etwas getan:



Und Nikon kann kompakt. Zumal Nikon über Rechenpower in den DSLMs verfügt, von der der alte Red-Häuptling geschwärmt hatte.

Warum also nicht eine Red-Cam im FX3-Format mit Komodo-Sensor.



pillepalle
Beiträge: 11281

Re: Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?

Beitrag von pillepalle »

Der hat für seine Tests allerdings die beiden billigsten Nikkore verwendet die es gibt :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



iasi
Beiträge: 29489

Re: Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 14 Mär, 2025 22:08 Der hat für seine Tests allerdings die beiden billigsten Nikkore verwendet die es gibt :)

VG
Und doch funktioniert es recht ordentlich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von pillepalle - So 18:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - So 18:43
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 17:31
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von vaio - So 16:37
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - So 16:13
» Frankenstein
von Darth Schneider - So 16:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bildlauf - So 14:04
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von dienstag_01 - So 12:19
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Kameradiebstahl
von Jalue - Sa 13:31
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Sa 11:05
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42