slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?

Beitrag von slashCAM »


Spannender als so manche TV-Serie dürfte es für Kameraliebhaber sein, die Vermählung von RED mit Nikon zu verfolgen – seit Ankündigung der Übernahme vor knapp einem Jahr ...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?



stip
Beiträge: 1554

Re: Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?

Beitrag von stip »

RED colour science in der Z6III? Kenne mich mit Nikon nicht aus aber Slashcam Test nach weiss ich nicht ob die so der richtige Kandidat ist.

https://www.slashcam.de/artikel/Test/Ni ... derNikonZ6



cantsin
Beiträge: 16932

Re: Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?

Beitrag von cantsin »

stip hat geschrieben: ↑Fr 14 Mär, 2025 18:11 RED colour science in der Z6III? Kenne mich mit Nikon nicht aus aber Slashcam Test nach weiss ich nicht ob die so der richtige Kandidat ist.

https://www.slashcam.de/artikel/Test/Ni ... derNikonZ6
Es gibt nur RED-LUTs für Nikons N-Log-Profil:
https://www.nikonusa.com/content/red-luts

Aber langfristig könnte Nikon für seine Hybridkameras ein besser implementiertes Log-Profil (REDlogFilm?) gut gebrauchen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



stip
Beiträge: 1554

Re: Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?

Beitrag von stip »

Der Artikel spekuliert über eine Implementierung der RED color science.



pillepalle
Beiträge: 11275

Re: Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?

Beitrag von pillepalle »

Ich fänd ja prinzipiell eine videoorientierte Kamera gut, aber Ende des Jahres kommt mir doch recht optimistisch vor. Der Kauf von Red ist ja gerade mal ein Jahr her. Auf den Body der FX3 wäre ich auch gar nicht so scharf. Lieber etwas in Richtung C70/80, wo man auch etwas mehr Platz für Ports und Knöpfe hat.

Und wohin die Reise in Sachen Video geht muss man auch erstmal abwarten. NRaw ist ja dank RedCine-X quasi schon in den Red Workflow implementiert. Und darüber wird man NRAW dann auch in anderen NLEs außer Resolve nutzen können. Kann jedenfalls alles nur noch besser werden und der Anfang ist ja schon mal vielversprechend. Nikon Videokameras mit schnellem Readout dank stacked und half-stacked Sensoren und Red Cine-Kameras mit Global Shutter. Also alles ideal für Sport- Action und Wildlife. Mittlerweile verkaufen die Red Kameras auf denen man neben PL auch RF-Mount, Z-Mount und E-Mount Optiken mit AF nutzen kann. Also bis auf L-Mount, potentiell alle Optiken genutzt werden können. Gute Strategie um viele Leute anzusprechen.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



iasi
Beiträge: 29486

Re: Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?

Beitrag von iasi »

Es hat sich ja schon etwas getan:



Und Nikon kann kompakt. Zumal Nikon über Rechenpower in den DSLMs verfügt, von der der alte Red-Häuptling geschwärmt hatte.

Warum also nicht eine Red-Cam im FX3-Format mit Komodo-Sensor.



pillepalle
Beiträge: 11275

Re: Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?

Beitrag von pillepalle »

Der hat für seine Tests allerdings die beiden billigsten Nikkore verwendet die es gibt :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



iasi
Beiträge: 29486

Re: Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 14 Mär, 2025 22:08 Der hat für seine Tests allerdings die beiden billigsten Nikkore verwendet die es gibt :)

VG
Und doch funktioniert es recht ordentlich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42