slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von slashCAM »



Fujifilm will künftig mit einem Mittelformat-Sensor im Markt der Large-Sensor-Cine-Kameras mitreden. Was kann da schon schiefgehen?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Meinung: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?



iasi
Beiträge: 28642

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von iasi »

Die Eterna hat sogar etwas mehr Sensorfläche aufzuweisen als die Alexa65.

Man sollte wohl auch nicht unterschätzen, dass IMAX das größte Kinoformat zu bieten hat.

Bei 17:9 kommt der Sensorcrop zudem auch auf 48% mehr Sensorfläche als ein KB-Sensor.



Ingole
Beiträge: 26

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von Ingole »

Soweit ich weiß werden alle Sensoren wagerecht ausgelesen.
Wenn die Sensoren senkrecht ausgelesen würden, könnte der Rolling-Shutter-Effekt geringer ausfallen.
Oder habe ich da einen Denkfehler?



Darth Schneider
Beiträge: 24549

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von Darth Schneider »

Es gibt ja auch Filmer die drehen einfach die Kamera, dann wird senkrecht ausgelesen.
Keine Ahnung ob das bei der Fuji Sinn ergäbe.
Oder mache ich einen Denkfehler ?
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 16331

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von cantsin »

Mit Fujis heutigen Mittelformat-Sensoren und deren rolling shutter-Zeiten wird die Kamera eine Totgeburt bzw. landet in einem Niemandsland, wo sie nicht gut genug für professionellen Einsatz und zu teuer als Prosumerkamera ist.

Auch Codecs und Log-Profile müssen in einer Cine-Kamera höheren Kriterien genügen als in Hybridkameras.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



cantsin
Beiträge: 16331

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von cantsin »

Ingole hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 16:01 Soweit ich weiß werden alle Sensoren wagerecht ausgelesen.
Wenn die Sensoren senkrecht ausgelesen würden, könnte der Rolling-Shutter-Effekt geringer ausfallen.
Dann verschiebt sich der RS-Effekt nur auf die senkrechte Achse.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Hannesboeck
Beiträge: 7

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von Hannesboeck »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 16:48 Es gibt ja auch Filmer die drehen einfach die Kamera, dann wird senkrecht ausgelesen.
Keine Ahnung ob das bei der Fuji Sinn ergäbe.
Oder mache ich einen Denkfehler ?
Gruss Boris
RS wäre stärker wenn waagrecht ausgelesen würde, weil mehr zeilen.



Ingole
Beiträge: 26

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von Ingole »

cantsin hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 16:51
Ingole hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 16:01 Soweit ich weiß werden alle Sensoren wagerecht ausgelesen.
Wenn die Sensoren senkrecht ausgelesen würden, könnte der Rolling-Shutter-Effekt geringer ausfallen.
Dann verschiebt sich der RS-Effekt nur auf die senkrechte Achse.
Sehe ich auch so.
Bildwirksam ist der RS-Effekt bei waagerechten Bewegungen durchs Bild oder bei bei schnellen Kameraschwenks, die müssten dadurch minimiert werden. Bei senkrechter Auslesung ist die Strecke kürzer, auch dadurch sollte es etwas schneller gehen.



Darth Schneider
Beiträge: 24549

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von Darth Schneider »

Gut, aber warum überhaupt eine Kamera mit grossem Sensor, wenn man sie dann eh auf die Seite dreht, oder/und ins Bild cropt ?
Lieber gleich ne Kamera mit kleinerem Sensor und aufnehmen ohne den Sensor zu cropen.
Dann ist neben sehr wahrscheinlich dem Rauschverhalten auch der RS besser.
Gruss Boris



Ingole
Beiträge: 26

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von Ingole »

Hannesboeck hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 17:03
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 16:48 Es gibt ja auch Filmer die drehen einfach die Kamera, dann wird senkrecht ausgelesen.
Keine Ahnung ob das bei der Fuji Sinn ergäbe.
Oder mache ich einen Denkfehler ?
Gruss Boris
RS wäre stärker wenn waagrecht ausgelesen würde, weil mehr zeilen.
Interessant wäre zu wissen, warum sie die Kamera drehen.
Bei dem eher quadratischen Sensor der GFX könnte es was nützen.

Die gesamte Auslesezeit von Bild zu Bild ändert sich nicht, da es nicht weniger Sensel werden.
Ich werde es mal testen ob der RS-Effekt anders ist.



Hannesboeck
Beiträge: 7

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von Hannesboeck »

Ingole hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 17:31
Hannesboeck hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 17:03

RS wäre stärker wenn waagrecht ausgelesen würde, weil mehr zeilen.
Interessant wäre zu wissen, warum sie die Kamera drehen.
Bei dem eher quadratischen Sensor der GFX könnte es was nützen.

Die gesamte Auslesezeit von Bild zu Bild ändert sich nicht, da es nicht weniger Sensel werden.
Ich werde es mal testen ob der RS-Effekt anders ist.
der RS effekt findet nur in einer ebene statt. immer gegen die auslese richtung. wenn du dein handy in hochformat verwendest hast du null links rechts RS wohingegen im querformat sich alles neigt, zb beim filmen aus dem zug.
war mir auch nicht klar, bis ein kollege mit gh5 RS problem hatte mit einfahrender ubahn und ein drehen der kamera um 90 grad diese komplett beseitigt hat.



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von Skeptiker »

Hannesboeck hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 18:04
Ingole hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 17:31
Interessant wäre zu wissen, warum sie die Kamera drehen.
Bei dem eher quadratischen Sensor der GFX könnte es was nützen.

Die gesamte Auslesezeit von Bild zu Bild ändert sich nicht, da es nicht weniger Sensel werden.
Ich werde es mal testen ob der RS-Effekt anders ist.
der RS effekt findet nur in einer ebene statt. immer gegen die auslese richtung. wenn du dein handy in hochformat verwendest hast du null links rechts RS wohingegen im querformat sich alles neigt, zb beim filmen aus dem zug.
war mir auch nicht klar, bis ein kollege mit gh5 RS problem hatte mit einfahrender ubahn und ein drehen der kamera um 90 grad diese komplett beseitigt hat.
Hier hat sich Clemens Schiesko im Forum mal mit dem Thema beschäftigt (inkl. Bildbeispiele):

Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik - Seite 2 - slashCAM Forum
viewtopic.php?p=1203835#p1203835



Da_Michl
Beiträge: 172

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von Da_Michl »

Ich denke, diese RS-im-Hoch-vs.-im-Querformat-Diskussion geht am Hauptthema vorbei.
Bei schlechten RS Zeiten hast du so oder so bestimmte Bildartefakte, z.B. bei Rotoren.

Aber nochmal, der Sensor wird nicht "cineastischer", weil man ihn auch "quer" (also dann eigentlich hochformatig 😅) halten kann. Das geht am Kern der Sache vorbei.
Auch wenn man noch nicht weiß, welche Marktecke genau bedient wird - Das wird sicher keine TikTok- oder Vlogger-Camera.



Rick SSon
Beiträge: 1514

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von Rick SSon »

Da_Michl hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 19:34 Ich denke, diese RS-im-Hoch-vs.-im-Querformat-Diskussion geht am Hauptthema vorbei.
Bei schlechten RS Zeiten hast du so oder so bestimmte Bildartefakte, z.B. bei Rotoren.

Aber nochmal, der Sensor wird nicht "cineastischer", weil man ihn auch "quer" (also dann eigentlich hochformatig 😅) halten kann. Das geht am Kern der Sache vorbei.
Auch wenn man noch nicht weiß, welche Marktecke genau bedient wird - Das wird sicher keine TikTok- oder Vlogger-Camera.
ja, dann sollten sie ihn am besten gleich quer verbauen. Wobei ich sogar irgendwie glaube, dass so eine kamera mit hochkantsensor ein kassenschlager werden könnte 😄

klar kann man die meisten cams drehen, aber du hast dann schon immer ärger mit fehlenden mountingpoints, verdeckten cardslots et cetera …



Funless
Beiträge: 5826

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von Funless »

Ein paar neue Infos zur GFX Eterna ...

Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Fr 21:59
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von iasi - Fr 18:16
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09