Einsteigerfragen Forum



Mic Gain vs. Transmitter Gain vs Recorder Gain



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Franz86
Beiträge: 147

Mic Gain vs. Transmitter Gain vs Recorder Gain

Beitrag von Franz86 »

Servus,

ich bin gerade etwas überfordert, finde aber im Netz auch nicht so die richtige Lösung.

Mein NTG-5 geht via Sure SLXD5 an ein MixPre3. Das sind 3 Gain-Settings, die ich wählen kann. Einmal am Sender (Gain Offset), einmal am Empfänger (Audio Out, Balanced), einmal am Mix Pre 3 - Gain. Wo sollte man Gain verstärken und wo absenken? Im MixPre 3 ist Line am Eingang gewählt.

Gleiche Frage bei der Funke, hier habe ich aber glaube ich eine gute Lösung gefunden:
MKE2 geht an AVX geht an MixPre: AVX Vorverstärkung auf 3/4 und im Mixpre dann mit Line und Gain auf +10 db.

Freue mich auf Antworten und hoffe auf gnädige Urteile ;)

LG
Franz



TomStg
Beiträge: 3804

Re: Mic Gain vs. Transmitter Gain vs Recorder Gain

Beitrag von TomStg »

Jeweils ca 75% ist eine Einstellung, die nicht zu sehr weiterverstärkt werden muss und das Rauschen in Grenzen hält. Je weniger die nächste Stufe verstärken muss, umso besser.

Aber: Keine einzige Stufe darf übersteuern. Dh falls Dein Sender schon zu viel Gain hat, lässt sich das nicht fixen, indem Du beim Empfänger den Gain wieder reduzierst. Gilt natürlich auch zwischen Empfänger und Recorder.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Setup and forget Kamera für Livestream
von rush - Do 20:10
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von pillepalle - Do 19:45
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von roki100 - Do 19:00
» SDI to Network
von prime - Do 18:54
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:29
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Do 18:15
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von cantsin - Do 17:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von KaiD93 - Do 16:12
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von cantsin - Do 10:02
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Do 5:38
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 21:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22