blueplanet
Beiträge: 1762

Re: Neue Firmware für Panasonic S5 II, S5 IIX, GH7 und G9 II bringt viele neue Funktionen

Beitrag von blueplanet »

MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 27 Jan, 2025 13:03 Deine Aussage ist doch ebenfalls falsch weil die Funktion den APS-C eben nicht ersetzen kann, der Sensor kann im Crop mit 60fps ausgelesen werden, funktioniert das auch wenn man vom vollem Sensor aus startet? Sicherlich nicht.
...ja klar, dass ist bei dem Knoten im Kopf überhaupt noch nicht zur Sprache gekommen...weil APS-C mit 50fps für mich immer "eine Einheit" bilden, diese Funktion auf einer "C-Taste" fest gespeichert ist.
Insofern geschieht alles aus FF heraus und völlig unabhängig vom "eigentlichen" APC-C-Modus. Dann hat es natürlich wieder Sinn...



roki100
Beiträge: 18754

Re: Neue Firmware für Panasonic S5 II, S5 IIX, GH7 und G9 II bringt viele neue Funktionen

Beitrag von roki100 »

MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 27 Jan, 2025 13:03
cantsin hat geschrieben: ↑Mo 27 Jan, 2025 11:00

Ja, aber der Crop Zoom erlaubt Dir noch andere Bildbeschnitte als nur APS-C. Faktisch macht er die alte APS-C-Crop-Funktion überflüssig, weil er dasselbe kann und noch mehr.

Das Problem ist, dass Panasonic jetzt 4[!] in-camera-Crop-Funktionen hat, die sich überlappen und teilweise dasselbe tun, nämlich "Ext Tele Conv" bei Foto & Video, "APS-C" bei Video und jetzt noch "Crop Zoom" und "Hybrid Zoom" bei JPEG-Foto & Video. Konsequent wäre es, "Ext Tele Conv" und "APS-C" bei künftigen Firmware-Updates in Rente zu schicken, weil "Crop Zoom" alle ihre Funktionen abdeckt.
Die Formulierung von roki100 war schlicht falsch, völlig egal was er meint, es bekommt es einfach nicht auf die Reihe es fehlerfrei zu erklären weil die Hälfte davon selber nur ausgedachter Blödsinn ist.
Das Problem ist, dass du manchmal nur so tust, als hättest du Ahnung(völlig egal was die andere meinen, vermischt mit meckerfritze), und dass Roki höchstwahrscheinlich damit ebenfalls recht hat.

Einfach muttig und ehrlich sein z.B: roki, Entschuldigung, liegt an meine Absicht und mecker-Einstellung, deswegen habe ich dich anders gelesen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



blueplanet
Beiträge: 1762

Re: Neue Firmware für Panasonic S5 II, S5 IIX, GH7 und G9 II bringt viele neue Funktionen

Beitrag von blueplanet »

Funless hat geschrieben: ↑Mo 27 Jan, 2025 12:59 Filme ich in 1080p und ich zoome auf die maximale Brennweite rein zeigt mir die Kamera eine Full Frame äquivalente Brennweite von 600mm an, also einen Crop von 2, der in etwa dem Crop Faktor von MFT entspricht.[/list]
...wobei das, wen wunderts?!, auch nur mit FHD 25fps und nicht mit 50 oder 100 funktioniert ;)
Nochmal danke für deinen ausführlichen Test!



123oliver
Beiträge: 108

Re: Neue Firmware für Panasonic S5 II, S5 IIX, GH7 und G9 II bringt viele neue Funktionen

Beitrag von 123oliver »

Genau und wenn da nur noch Tele Crop steht, hat man auch noch Platz um bei der G9 ll das 6K Post Fokus für ein schnelles Makro wieder einzuführen.



Funless
Beiträge: 5947

Re: Neue Firmware für Panasonic S5 II, S5 IIX, GH7 und G9 II bringt viele neue Funktionen

Beitrag von Funless »

blueplanet hat geschrieben: ↑Mo 27 Jan, 2025 14:03
Funless hat geschrieben: ↑Mo 27 Jan, 2025 12:59 Filme ich in 1080p und ich zoome auf die maximale Brennweite rein zeigt mir die Kamera eine Full Frame äquivalente Brennweite von 600mm an, also einen Crop von 2, der in etwa dem Crop Faktor von MFT entspricht.[/list]
...wobei das, wen wunderts?!, auch nur mit FHD 25fps und nicht mit 50 oder 100 funktioniert ;)
Nochmal danke für deinen ausführlichen Test!
Vollkommen richtig und IMHO auch wichtig zu erwähnen, dass die von mir beschriebenen Funktionen bei Foto nur mit JPEGs und bei Video nur mit der Bildrate von 25p funktionieren, bzw. eingesetzt werden können.

Und ja, all das kann man auch in der post erledigen, respektive durchführen nur gibt es jetzt die Möglichkeit dies während der Aufnahme in-camera zu machen. Was mir persönlich bei meinen Use-Cases sehr entgegen kommt.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



blueplanet
Beiträge: 1762

Re: Neue Firmware für Panasonic S5 II, S5 IIX, GH7 und G9 II bringt viele neue Funktionen

Beitrag von blueplanet »

...es gibt eine neue Entwicklung bzw. Erkenntnis (für mich)
Die generelle Aussage, dass der Hybrid Zoom nicht in RAW funktioniert, stimmt so nicht.

Klar ist, wenn die Kamera nur im RAW-Modus arbeitet, geht es tatsächlich nicht!
Schaltet man aber RAW+Fine (JPG) zusammen, wird neben dem gecroppten Fine-JPG auch ein "gecropptes" RAW erzeugt. "Gecroppt" deshalb, weil wärend der RAW-Entwicklung zwar der gercroppte Ausschnitt angezeigt wird, aber im Hintergrund trotzdem der komplette Bildausschnitt, die 3:2 original Seitenauflösung (6000x4000) noch vorhanden ist.

Deutlich wir es auch durch eine "Beschnittmarkierung" des RAW, sodas sofort in der Vorschau erkennbar wird, welches Foto mit dem Hybrid-Zoom und welche ohne aufgenommen wurde.
Am Ende ist es aber ein "waschechtes" RAW in 16Bit mit den entsprechend umfangreichen Bearbeitungsmöglichkeiten.

Somit kann der Bildausschnitt, der Crop (4584x3056 /12M) im Nachhinein innerhalb des RAW verschoben und dann "verlustfrei" auch gespeichert werden.
Geht man davon aus, dass für das Endprodukt sehr häufig max. eine HD-Auflösung erforderlich wird, eine Art RAW-Light, dann ist im Grunde das geringere Seitenverhältnis, die max. Auflösung, durchaus verschmerzbar.

Die einzigen Wehrmutstropfen für diese Herangehensweise sind:
1. das immer 2 Dateien auf den Spreicherkarten landen müssen (RAW + JPG)
und 2., dass um eine maximale Qualität für den Crop zu bekommen, immer das RAW bemüht werden muss, dass der Vergleich zwischen ohne(!) Hybrid-Zoom.JPG und Hybrid-Zoom.JPG immer zu Ungunsten von Letzterem ausfällt.

LG
Jens



cantsin
Beiträge: 16932

Re: Neue Firmware für Panasonic S5 II, S5 IIX, GH7 und G9 II bringt viele neue Funktionen

Beitrag von cantsin »

blueplanet hat geschrieben: ↑Do 30 Jan, 2025 07:31 Schaltet man aber RAW+Fine (JPG) zusammen, wird neben dem gecroppten Fine-JPG auch ein "gecropptes" RAW erzeugt. "Gecroppt" deshalb, weil wärend der RAW-Entwicklung zwar der gercroppte Ausschnitt angezeigt wird, aber im Hintergrund trotzdem der komplette Bildausschnitt, die 3:2 original Seitenauflösung (6000x4000) noch vorhanden ist.
Das dürfte von Deinem Raw-Konverter abhängen und dessen Interpretation der Metadaten des Panasonic S5ii-Fotos. Auf welchen Konverter beziehst Du Dich? ACR/Lightroom?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



blueplanet
Beiträge: 1762

Re: Neue Firmware für Panasonic S5 II, S5 IIX, GH7 und G9 II bringt viele neue Funktionen

Beitrag von blueplanet »

cantsin hat geschrieben: ↑Do 30 Jan, 2025 08:52 Das dürfte von Deinem Raw-Konverter abhängen und dessen Interpretation der Metadaten des Panasonic S5ii-Fotos. Auf welchen Konverter beziehst Du Dich? ACR/Lightroom?
...ich nutze den Photoshop-RAW-Converter in der aktuellen Version. Ist der mit dem von Lightroom identisch?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44