Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Mit MwSt verkaufen wo?

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Bildlauf

Re: Mit MwSt verkaufen wo?

Beitrag von Bildlauf »

Die Frage ist ja nur, ob es ok ist einen Händler, der mit Kameras handelt, mit einem Filmtypen, der nur Kamera nutzt, auf eine identische juristische Stufe zu stellen was Gewährleistung etc. betrifft.

Und dann gibt es noch die 14 Tage Rücktritt bei Fernabsatz.
Da kann jeder Privatkäufer meine GH5 kaufen, 14 Tage nutzen und mir wieder zurücksenden. Vielleicht auch noch mal an der Ostsee bei offen Sensor am Strand liegen lassen und solche Späße.

Klar habe ich die Wahl, ich kann B2B verkaufen, aber es geht mehr ums Prinzip, daß da ein Gesetz nicht ganz optimal ist und wie schon geschrieben, als ob Selbstständige Ganoven sind.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Bildlauf hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 19:31 Die Frage ist ja nur, ob es ok ist einen Händler, der mit Kameras handelt, mit einem Filmtypen, der nur Kamera nutzt, auf eine identische juristische Stufe zu stellen was Gewährleistung etc. betrifft.

Und dann gibt es noch die 14 Tage Rücktritt bei Fernabsatz.
Da kann jeder Privatkäufer meine GH5 kaufen, 14 Tage nutzen und mir wieder zurücksenden. Vielleicht auch noch mal an der Ostsee bei offen Sensor am Strand liegen lassen und solche Späße.

Klar habe ich die Wahl, ich kann B2B verkaufen, aber es geht mehr ums Prinzip, daß da ein Gesetz nicht ganz optimal ist und wie schon geschrieben, als ob Selbstständige Ganoven sind.
Denkst du denn, Händler sind Ganoven?

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 19:36
Du immer mit Deinen "1 Satz-Fragen/Aussagen"

Händler und Kameraleute sind beides meistens keine Ganoven und dann können sie auch auf eine Stufe gestellt werden, das willst Du jetzt hören.

Die Unterschiede zwischen einem Händler und Kameramann hinsichtlich Gewährleistungsbetrachtung wurden schon mehrfach hier aufgeführt.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Frank

Eine Privatperson ist kein Kaufmann und für Geschäfte zwischen Nicht-Kaufleuten gelten nun mal andere Regeln. Man genießt gewisse Vorteile (Gewinnminderung) und beschwert sich auf der anderen Seite über die Nachteile. Man könnte es ja auch Privat kaufen.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Kein Whataoboutism, aber man sollte mal in Betracht ziehen, inwieweit Verbraucher "Ganoven" sein können.
Da werden Verbraucherschutzgesetze gerne ausgenutzt, habe schon viele Schreckensmeldungen gehört insb. aus dem Musikalienhandel/Elektrobereich.
Was da so alles Produktzustandsmäßig zurückgesendet wird nach 14 Tagen......

Ist halt eine Gratwanderung mit den Schutzgesetzen, irgendwie richtig, aber darf auch nicht so gemacht werden, daß es ausgenutzt wird.
Schlägt sich letztendlich alles auf die Preise nieder.

dienstag_01

Bildlauf hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 19:42
dienstag_01 hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 19:36
Du immer mit Deinen "1 Satz-Fragen/Aussagen"

Händler und Kameraleute sind beides meistens keine Ganoven und dann können sie auch auf eine Stufe gestellt werden, das willst Du jetzt hören.

Die Unterschiede zwischen einem Händler und Kameramann hinsichtlich Gewährleistungsbetrachtung wurden schon mehrfach hier aufgeführt.
Dann komm doch gar nicht erst mit so simplen Aussagen.
Und richtig, es gibt einen Unterschied zwischen Händlern und Kameraleuten. Aber es gibt auch einen Unterschied zwischen Kameraleuten und Privatpersonen. Da kann man sich nun aussuchen, an welcher Stelle wer nun mehr oder weniger bevorzugt oder benachteiligt wird.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 19:57
Und richtig, es gibt einen Unterschied zwischen Händlern und Kameraleuten. Aber es gibt auch einen Unterschied zwischen Kameraleuten und Privatpersonen. Da kann man sich nun aussuchen, an welcher Stelle wer nun mehr oder weniger bevorzugt oder benachteiligt wird.
simpel ist immer gut finde ich ehrlich gesagt.
Es geht um eine Differenzierung zwischen "Handeln mit Kameras" (Gewinnerzielungsabsicht durch das Handeln) und "Arbeiten mit einer oder paar Kameras" wo der Verkauf dieser aber keine Gewinnerzielungsabsicht hat, sondern nur das produzieren von videos mit diesen Kameras eine Gewinnerzielungsabsicht hat.

dienstag_01

Bildlauf hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 20:02
dienstag_01 hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 19:57
simpel ist immer gut finde ich ehrlich gesagt.
Es geht um eine Differenzierung zwischen "Handeln mit Kameras" (Gewinnerzielungsabsicht durch das Handeln) und "Arbeiten mit einer oder paar Kameras" wo der Verkauf dieser aber keine Gewinnerzielungsabsicht hat, sondern nur das produzieren von videos mit diesen Kameras eine Gewinnerzielungsabsicht hat.
Das sind doch keine geschützten Bezeichnungen und von aussen (Kunde) gar nicht nachzuprüfen.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 20:26
Das sind doch keine geschützten Bezeichnungen und von aussen (Kunde) gar nicht nachzuprüfen.

Mit "etwas handeln" und mit etwas arbeiten, womit man aber nicht handelt (Kamera zb), ist für mich streng abgegrenzt.
Was soll es da für eine Verwechslungsgefahr geben?

dienstag_01

Bildlauf hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 20:45
dienstag_01 hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 20:26

Mit "etwas handeln" und mit etwas arbeiten, womit man aber nicht handelt (Kamera zb), ist für mich streng abgegrenzt.
Was soll es da für eine Verwechslungsgefahr geben?
Dann müssten Annoncen mit einer geschützen Berufsbezeichnung ausgewiesen sein, verstehst du das nicht.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 20:49
Dann müssten Annoncen mit einer geschützen Berufsbezeichnung ausgewiesen sein, verstehst du das nicht.
Du willst mir also mitteilen, daß es nicht möglich sein soll eben zb Kameras schlichtweg als gewerblich genutzte Ware zu deklarieren und damit einen gewährleistungbausschluß zu haben (rein theoretisch)?
Im Gegensatz zum Handel mit Kameras.

dienstag_01

Bildlauf hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 20:55
dienstag_01 hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 20:49
Du willst mir also mitteilen, daß es nicht möglich sein soll eben zb Kameras schlichtweg als gewerblich genutzte Ware zu deklarieren und damit einen gewährleistungbausschluß zu haben (rein theoretisch)?
Im Gegensatz zum Handel mit Kameras.
Es geht ja nicht um die Ware, sondern den Verkäufer. Und diese Unterscheidung muss für den Kunden eindeutig und rechtlich bindend sein.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 21:07
Es geht ja nicht um die Ware, sondern den Verkäufer. Und diese Unterscheidung muss für den Kunden eindeutig und rechtlich bindend sein.
Natürlich muss das rechtlich alles fixiert sein. Welche Formulierung man wählt, darüber müsste man sprechen.
Aber kriegt man doch hin so eine Reformierung, also wenn man wirklich wollte.

dienstag_01

Bildlauf hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 21:17
dienstag_01 hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 21:07
Natürlich muss das rechtlich alles fixiert sein. Welche Formulierung man wählt, darüber müsste man sprechen.
Aber kriegt man doch hin so eine Reformierung, also wenn man wirklich wollte.
Dem will ich gar nicht widersprechen, aber es ist auch nicht trivial.
Kannst ja auch mal einen Blick in andere Branchen werfen, was es da so für Probleme gibt.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 21:29
Dem will ich gar nicht widersprechen, aber es ist auch nicht trivial.
Nein ist nicht trivial.
Ist alles auch nichts was das Leben irgendwie negativ beeinträchtigt mit der Gewährleistung, geht ja nur mal um die Sache an sich.

dienstag_01

Ich kenne eine Modedesignerin, die kann viele Stücke überhaupt nicht online verkaufen, weil die Rücksendemöglichkeit inkl. möglicher Nutzung sehr schnell ihren Ruin bedeuten würde. Shirts gehen ;)

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 19:45 @ Frank

Eine Privatperson ist kein Kaufmann und für Geschäfte zwischen Nicht-Kaufleuten gelten nun mal andere Regeln.
Wenn der "Kaufmann" nicht mit dem Zeug handelt, dann kann man das nicht mit einem Händler gleichsetzen.
Schon allein weil Kaufmann sein ja eine Gewinnabsicht voraussetzt - also Ware billig kaufen und teuer verkaufen - was dabei ja nicht gegeben ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 21:59 Ich kenne eine Modedesignerin, die kann viele Stücke überhaupt nicht online verkaufen, weil die Rücksendemöglichkeit inkl. möglicher Nutzung sehr schnell ihren Ruin bedeuten würde. Shirts gehen ;)

Ist auch echt fies, individuelle Designermode für ein Event bestellen, tragen und danach zurücksenden innerhalb der 14 Tage.
Aber gibt es viel so ein Verhalten.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Frank

Aber er handelt eben als Unternehmer, wenn er teile seines Geschäftsvermögens verkauft. Auch wer einen freien Beruf selbstständig ausübt, hat ein Unternehmen und ist, wenn er im Rahmen der unternehmerischen Tätigkeit agiert, Unternehmer und kein Verbraucher. Ich zitiere der Einfachheit halber mal von der Webseite eines Juristen zu dem Thema:
Im rein unternehmerischen Bereich bestehen für die Vertragspartner erhebliche Gestaltungsspielräume, da man hier von vielen gesetzlichen Vorschriften abweichen darf. Dagegen sind bei Verträgen zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher viele gesetzliche Vorschriften zwingend.

Beispiel 1: Nur bei Verträgen zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher hat der Käufer ein Widerrufsrecht, wenn der Vertrag beispielsweise über Ebay zustande kommt.

Beispiel 2: Bei Kaufverträgen zwischen Unternehmern können Gewährleistungsrechte ausgeschlossen werden. Bei Verträgen zwischen Unternehmern und Verbrauchern ist dies anders. Hier können lediglich Schadensersatzansprüche ausgeschlossen werden. Alle anderen Gewährleistungsrechte bleiben bestehen.

Unbedingt beachten: Wer anderen gegenüber als Verbraucher auftritt, obwohl er in Wirklichkeit Unternehmer ist, begeht einen Wettbewerbsverstoß und kann abgemahnt werden! Im Wettbewerbsrecht können die Kosten für eine Abmahnung schnell 1.000 Euro überschreiten.

2. Private oder gewerbliche Tätigkeit?
Nach dem Gesetz ist eine Person dann Verbraucher, wenn mit dem Vertrag überwiegend private Zwecke verfolgt werden (§ 13 BGB).

Dagegen ist man ein Unternehmer, wenn der Vertrag zur eigenen gewerblichen Tätigkeit gehört (§ 14 BGB).

VG

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 21:59 Ich kenne eine Modedesignerin, die kann viele Stücke überhaupt nicht online verkaufen, weil die Rücksendemöglichkeit inkl. möglicher Nutzung sehr schnell ihren Ruin bedeuten würde. Shirts gehen ;)
Ja genau tun wir mal so als hätte Kleidung nicht einer der größten Gewinnmargen überhaupt und wären Rücksendungen ein Problem, wäre Zalando längst weg vom Fenster.

Kann aber natürlich auch seine dass deine Bekannte nur absoluten Billigplunder schneidert und der Gewinn nicht einmal die Rücksendekosten decken würde.
Bildlauf hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 22:43
Ist auch echt fies, individuelle Designermode für ein Event bestellen, tragen und danach zurücksenden innerhalb der 14 Tage.
Das ist der mit Abstand geringste Anteil an Rücksendungen wenn es um Kleidung geht. Das meiste passt einfach nicht und wird direkt wieder zurückgeschickt.

Jedes halbwegs ordentliche Geschäftsmodell bezieht die schwarze Schafe ein. Wer keinen Gewinn erzielen kann wegen der vielen Rücksendungen macht definitiv was falsch, in der falschen Branche mit den falschen Artikeln mit dem falschen Buchhalter.

dienstag_01

Bildlauf hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 22:43

Ja, inzwischen sind ja Rücksendekosten bei den Großen der Branche auch kein Tabu mehr. Allerdings geht es da ja nicht allein um die Kosten, die den Produzenten treffen, sondern auch um die Kosten für den Käufer, damit der sich nicht wahllos mit Klamotten eindecken und die ohne irgendeinen Beitrag zurückgeben kann. Als eine Art Hürde. Denn für den Produzenten gehen die Kosten nach dem Rücksenden weiter.

vaio

Beitrag von vaio »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 19:36 Denkst du denn, Händler sind Ganoven?

https://www.heise.de/news/Betrug-mit-Se ... 58657.html

Das sind alles bekannte Fachhändler. Da sollte man als Verbraucher davon ausgehen können, dass die wissen, womit sie handeln und was sie da verkaufen. In meiner tätigen Branche wird das jedenfalls als Grundannahme von den Gerichten so gehandhabt. Da gibt es keine Ausreden.
Zurück in die Zukunft

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Manchmal lohnt es sich zu lesen, was man kauft

z.b bei Amazon

Seagate Exos X20 16TB Interne Festplatte ST16000NM000D 3,5 Zoll HDD SATA3 7200RPM 256MB (Generalüberholt)
Besuche den Amazon Renewed-Store

Dieses instandgesetzte Produkt wurde gemäß den Anforderungen von Amazon Renewed geprüft, getestet und gereinigt, um voll funktionsfähig zu sein. Produkte in Premium- und exzellentem Zustand weisen keine Anzeichen von kosmetischen Schäden auf, die aus einer Entfernung von 30 cm sichtbar sind. Produkte in gutem Zustand weisen Kratzer auf, die aus einer Entfernung von 30 cm kaum sichtbar sind, und Produkte in zulässigem Zustand weisen Kratzer auf, die aus einer Entfernung von 30 cm deutlich sichtbar sind. Für Produkte, die von externen Verkäufern verkauft werden, gilt die freiwillige einjährige Amazon Renewed-Garantie (siehe unten). Für Produkte, die von Amazon verkauft werden, gilt die gesetzliche Garantie direkt von Amazon. Batterien haben, sofern vorhanden, eine Mindestkapazität von 80 % im Vergleich zu neuen Batterien (90 % für Produkte im Premium-Zustand). Das Produkt wird mit originalem oder kompatiblem generischem Zubehör geliefert. Bei instandgesetzten Produkten kann nicht garantiert werden, dass sie wasserdicht sind. Informationen über Amazon Renewed
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

vaio

Beitrag von vaio »

Bluboy hat geschrieben: Mi 29 Jan, 2025 04:21 Manchmal lohnt es sich zu lesen…

Stimmt. Hier geht es wohl überwiegend um OEM-Ware die als neu deklariert war.

Offiziell sind die Platten neu… Die üblichen SMART-Abfragen (Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology) liefern Laufzeiten von nur wenigen Stunden, die SMART-Tests laufen durch. Eine erweiterte Abfrage der sogenannten FARM-Werte aber liefert die echten Laufzeiten. Laut den uns vorliegenden Auswertungen haben die Laufwerke zwischen 15.000 und 36.000 Stunden hinter sich, die beiden nur 4 TByte große Laufwerke sogar um 50.000 Stunden.
Einige Händler haben aufgrund der Kundenbeschwerden bereits die Rücknahme der Laufwerke zugesagt.

Weiterhin sind laut dem Hersteller auch bei generalüberholter Ware die FARM-Werte zurückgesetzt:

… auch vom Hersteller generalüberholte und rezertifizierte Laufwerke erworben. Bei diesen sind leichte Kratzer vom Einbau wahrscheinlich üblich, SMART- und FARM-Werte aber sind nach Angaben von Seagate zurückgesetzt.

Das soll auch nur ein aktuell passender Hinweis zu der Frage des Users „dienstag_01“ sein. Wer hier der Ganove ist, mag ich nicht zu urteilen. Die Groß-/ und Fachhändler sollten aber m.M. nach so etwas im Vorfeld erkennen. Wer „vom Fach“ ist, da gelten andere Maßstäbe - und darum geht es unter anderem auch.
Zurück in die Zukunft

Frank Glencairn

pillepalle hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 22:52 @ Frank

Aber er handelt eben als Unternehmer, wenn er teile seines Geschäftsvermögens verkauft. Auch wer einen freien Beruf selbstständig ausübt, hat ein Unternehmen und ist, wenn er im Rahmen der unternehmerischen Tätigkeit agiert, Unternehmer und kein Verbraucher. Ich zitiere der Einfachheit halber mal von der Webseite eines Juristen zu dem Thema:
Niemand bezweifelt daß es so im Gesetz steht, das heißt aber noch lange nicht, daß das Gesetz auch richtig und rechtens ist.

Regierungen können ohne irgendwelche Kontrolle Gesetze erlassen wie sie lustig sind, sogar verfassungswidrige - dafür gibt es tausende von Beispielen.
Sie können dabei so schlecht, schlampig und illegal vorgehen wie es ihnen passt, weil das niemand jemals kontrolliert.
Und so lange niemand erfolgreich dagegen klagt, ist das dann sogar gültig, aber damit halt nicht automatisch richtig und rechtens.
Und selbst das Erlassen von Verfassungsfeindlichen Gesetzen hat - selbst wenn es dann vom BVG wieder mal zurück gezogen wird - keinerlei Folgen für die Täter. Welchen Anreiz sollten die also haben, vernünftige Gesetze zu erlassen?

Pianist

Beitrag von Pianist »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 29 Jan, 2025 07:20 Regierungen können ohne irgendwelche Kontrolle Gesetze erlassen wie sie lustig sind, sogar verfassungswidrige - dafür gibt es tausende von Beispielen.
Frank, manchmal muss ich mich wirklich wundern. Du haust hier aus voller Überzeugung Sachen raus, bei denen Dir jeder Grundschüler sofort widersprechen kann, wenn er die Grundzüge unseres politischen Systems verstanden hat. Wer beschließt Gesetze? Die Regierung? Oder vielleicht doch das Parlament? Und wo gibt es mehr öffentliche Kontrolle als im Parlament?

Wenn Du "Gesetze" durch "Verordnungen" (für die es aber immer eine gesetzliche Grundlage geben muss) ersetzt, wäre es richtiger. Aber auch dann gibt es immer Kontrolle, spätestens durch unabhängige Gerichte.

Also bitte Grundkurs Gewaltenteilung besuchen. Mich ärgert sowas.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Frank

Was heißt schon gerecht? Ich glaube das ist eher eine Frage der persönlichen Einstellung. Ich selber bin als Freiberufler ja auch davon 'betroffen', aber mir ist eben auch klar, daß man nicht nur die Vorteile einer Selbstständigkeit mitnehmen kann, sondern dann eben auch die Nachteile in Kauf nehmen muss. Ob es einem nun passt, oder nicht.

Viel nerviger finde ich z.B. ubertriebene Bürokratie... z.B. das man sich damit beschäftigen muss wie eine rechtskonforme Webseite auszusehen hat (DSGVO und Datenschutz), ohne das einen irgendwelche Abmahnheinis behelligen. Daß ich im Zuge der Digitalisierung mit der GoBD beschäftigen muss, die Berufsgenossenschaft anklopft und einen zwangsvermitgliedschaftet, usw... statt als Selbstständiger seiner eigentlichen Tätigkeit nachzugehen zu können. Man muss sich ständig mit neuen Regelungen/Verordnungen auseinandersetzen und es wird wenig dafür getan Dinge einfacher zu machen. Vieles wird eher komplizierter als einfacher.

VG

Frank Glencairn

Pianist hat geschrieben: Mi 29 Jan, 2025 07:41

Also bitte Grundkurs Gewaltenteilung besuchen. Mich ärgert sowas.

Gewaltenteilung in Deutschland?
Das kommt dabei raus wenn man nur ÖR schaut.

Unter welchem Stein hast du die letzten 30 Jahre gelebt?

Pianist

Beitrag von Pianist »

Ich weiß manchmal wirklich nicht, was mit Dir los ist. Mit unserer Gewaltenteilung ist alles in Ordnung. Aber Du beteiligst Dich doch eh nicht an Wahlen, also was willst Du eigentlich? Ich kann diese permanenten Delegitimierungsversuche wirklich nicht verstehen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Frank Glencairn

Natürlich kannst du das nicht verstehen :D

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 22:53
Das ist der mit Abstand geringste Anteil an Rücksendungen wenn es um Kleidung geht. Das meiste passt einfach nicht und wird direkt wieder zurückgeschickt.

Jedes halbwegs ordentliche Geschäftsmodell bezieht die schwarze Schafe ein. Wer keinen Gewinn erzielen kann wegen der vielen Rücksendungen macht definitiv was falsch, in der falschen Branche mit den falschen Artikeln mit dem falschen Buchhalter.

@Dienstag erzählte von einer Modedesignerin.
Ich bin von einer kleinen Einzelunternehmerin ausgegangen, die ihre Sachen selber entwirft und näht etc.
Klar juckt das Zalando, Amazon und co nicht und ist kalkulatorisch inkludiert. Aber um diese Unternehmen ging es mir auch nicht.
Zufällig kenne ich auch eine kleine Modedesignerin und die Retourenquote ist unglaublich, eben weil viel bestellt wird für einen Anlass und dann zurück senden. Da kann man kalkulieren wie man will.
Dann sind die Klamotten tlw. mit Benutzungsspuren bei Rücksendung. Sie will aber auch keinen Streß mit den Kunden wegen Ruf und Bewertungen, steckt es tlw. weg und arbeitet die Kleidung wieder auf.
Echt schwierig.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Pianist hat geschrieben: Mi 29 Jan, 2025 08:10 Ich kann diese permanenten Delegitimierungsversuche wirklich nicht verstehen.
Ja Deine Empathiefähigkeit/Akzeptanz für andere Meinungen als Deine eigene hält sich tatsächlich sehr in Grenzen.
In Bezug auf Politik, öffentlich rechtlicher Rundfunk, solche Themen.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Heute geht doch bei vielen Leuten fast alles was nicht der politischen Mainstream Meinung entspricht unter fake news oder russische Propaganda…
Finde diese Entwicklung eher befremdlich.
Gruss Boris

dienstag_01

Bildlauf hat geschrieben: Mi 29 Jan, 2025 08:50
MrMeeseeks hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 22:53

@Dienstag erzählte von einer Modedesignerin.
Ich bin von einer kleinen Einzelunternehmerin ausgegangen, die ihre Sachen selber entwirft und näht etc.
Klar juckt das Zalando, Amazon und co nicht und ist kalkulatorisch inkludiert. Aber um diese Unternehmen ging es mir auch nicht.
Zufällig kenne ich auch eine kleine Modedesignerin und die Retourenquote ist unglaublich, eben weil viel bestellt wird für einen Anlass und dann zurück senden. Da kann man kalkulieren wie man will.
Dann sind die Klamotten tlw. mit Benutzungsspuren bei Rücksendung. Sie will aber auch keinen Streß mit den Kunden wegen Ruf und Bewertungen, steckt es tlw. weg und arbeitet die Kleidung wieder auf.
Echt schwierig.
So ist es. Und bei hochwertigen Einzel- (Kleinserien-) Stücken wird das dann zum Verlustgeschäft.

Dieses Rückgaberecht ist ja nicht sinnlos, Klamotten müssen nicht nur schön aussehen, sondern auch passen. Allerdings bedeutet das, dass es für manche Produkte keinen Markt gibt. Oder fast keinen. Oder zu exorbitanten Preisen.

Der Ausgangspunkt war ja Gebrauchthandel mit MwSt. Hier geht es um Neuware in einer völlig anderen Branche. Nur mal zum Vergleich.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 29 Jan, 2025 09:40
Dieses Rückgaberecht ist ja nicht sinnlos, Klamotten müssen nicht nur schön aussehen, sondern auch passen. Allerdings bedeutet das, dass es für manche Produkte keinen Markt gibt. Oder fast keinen. Oder zu exorbitanten Preisen.

Der Ausgangspunkt war ja Gebrauchthandel mit MwSt. Hier geht es um Neuware in einer völlig anderen Branche. Nur mal zum Vergleich.
Ist auch nicht einfach einen besten Weg für alle Seiten zu finden, der Verbraucher soll geschützt werden, aber der Gewerbebetrieb darf auch nicht ausgenutzt werden.

Früher zu bestimmten Fußbball-WM/EM, da war es ja mal viel Trend TV Geräte zu kaufen und danach zurückzubringen/senden.
Ich frag mich, warum man überhaupt den Antrieb hat so zu agieren.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Mitarbeitende Gesellschafter für Youtube-Werbeagentur in Frankfurt-Fechenheim gesucht!
von Darth Schneider - Fr 22:27
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 21:26
» S: Videokamera
von Darth Schneider - Fr 21:11
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von MrMeeseeks - Fr 20:36
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von Darth Schneider - Fr 17:01
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von slashCAM - Fr 12:48
» Meta fährt Quest & VR runter
von cantsin - Fr 8:04
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von tom - Do 17:53
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von gammanagel - Do 17:43
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 10:50
» Gelöscht
von Jalue - Mi 23:43
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mo 7:45
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung