slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Neuer Rekord für 35-mm Vollformat - Canon stellt 410 Megapixel-Sensor vor

Beitrag von slashCAM »


Canon hat die Entwicklung eines neuen CMOS-Sensors bekannt gegeben, der mit einer Auflösung von 410 Megapixeln einen neuen Rekord für die Pixelzahl eines 35-mm-Vollformat...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neuer Rekord für 35-mm Vollformat - Canon stellt 410 Megapixel-Sensor vor



ruessel
Beiträge: 10258

Re: Neuer Rekord für 35-mm Vollformat - Canon stellt 410 Megapixel-Sensor vor

Beitrag von ruessel »

Ich Frage mich, wird es irgendwann eine Megapixel Sättigung geben? Ich denke immer an den ARRI Slogan: Lieber bessere Pixel als mehr Pixel....oder so ähnlich. Wie sieht es mit 410 Megapixel Optiken aus?
Gruss vom Ruessel



rush
Beiträge: 14875

Re: Neuer Rekord für 35-mm Vollformat - Canon stellt 410 Megapixel-Sensor vor

Beitrag von rush »

Im Kapitalismus zählt bekanntlich nur: Höher, schneller, weiter!

Noch Fragen? ;-)
keep ya head up



MrMeeseeks
Beiträge: 2369

Re: Neuer Rekord für 35-mm Vollformat - Canon stellt 410 Megapixel-Sensor vor

Beitrag von MrMeeseeks »

Oder einfach mal mehr als die Überschrift lesen.
Vorgesehen ist er für Spezialanwendungen in den Bereichen Überwachung, Medizin und industrieller Fertigung.
Also da wo man hohe Auflösungen brauch, also eine sinnvolle Entwicklung.



ruessel
Beiträge: 10258

Re: Neuer Rekord für 35-mm Vollformat - Canon stellt 410 Megapixel-Sensor vor

Beitrag von ruessel »

Ich bezog mich auf:
Er stellt allerdings einen Meilenstein in der Bildgebungstechnologie dar; seine Technologie könnte den Weg für zukünftige Innovationen im Filmbereich bereiten.
Gruss vom Ruessel



MrMeeseeks
Beiträge: 2369

Re: Neuer Rekord für 35-mm Vollformat - Canon stellt 410 Megapixel-Sensor vor

Beitrag von MrMeeseeks »

Der Satz ergibt hinten und vorne keinen Sinn. Ein Meilenstein in der Bildgebungstechnologie wäre der 4K Sensor mit 24 Blendenstufen und nicht ein Sensor mit möglichst vielen Megapixeln, der dürfte im Verhältnis lächerlich leicht herzustellen sein wenn kleine Smartphone-Sensoren schon 50MP bieten.



iasi
Beiträge: 28669

Re: Neuer Rekord für 35-mm Vollformat - Canon stellt 410 Megapixel-Sensor vor

Beitrag von iasi »

Eine derart hohe Auflösung ließe sich auch für sehr hohen DR nutzen.

Nur mal so als Gedankenspiel:
Belichtet man z.B. 4 Sensel durch Filter unterschiedlich, könnte man sie zu einem Wert innerhalb eines sehr hohen DR zusammenfassen.
HDR-Belichtung auf Senselebene.



WWJD
Beiträge: 464

Re: Neuer Rekord für 35-mm Vollformat - Canon stellt 410 Megapixel-Sensor vor

Beitrag von WWJD »

Der Sensor wurde ja explizit für u.a. Überwachungssysteme entwickelt. Daher denke ich: Je mehr Pixel desto besser, was absolut Sinn macht.



Roland v Strand
Beiträge: 92

Re: Neuer Rekord für 35-mm Vollformat - Canon stellt 410 Megapixel-Sensor vor

Beitrag von Roland v Strand »

am analogen Film schätze ich, daß man in die Farbstoffwölkchen immer noch etwas hinein interpretieren kann. Je näher, desto phantasievoller. Herr Antonioni baut einen ganzen Film darauf auf.
Vergrößert man Digitalaufnahmen am Rechner bekommt man monochrome Flächen gleicher Größe. Für mich immer wieder ernüchternd. Für viele Aufgaben werden solche Sensoren keine Relevanz haben ( "mach ich Foto tu ich facebook" ) aber für halbwegs große Prints, eventuell mit darüber gelegter Anmutung von Kodak EPR-Korn, warum nicht? Falls es dann bezahlbare, entsprechend fähige Optiken gibt und Canon sich für Masse statt Marge entscheidet. Knips ich dann halt wieder 3 Bilder statt 30 pro Sekunde.



iasi
Beiträge: 28669

Re: Neuer Rekord für 35-mm Vollformat - Canon stellt 410 Megapixel-Sensor vor

Beitrag von iasi »

Roland v Strand hat geschrieben: So 26 Jan, 2025 20:08 am analogen Film schätze ich, daß man in die Farbstoffwölkchen immer noch etwas hinein interpretieren kann. Je näher, desto phantasievoller. Herr Antonioni baut einen ganzen Film darauf auf.
Vergrößert man Digitalaufnahmen am Rechner bekommt man monochrome Flächen gleicher Größe. Für mich immer wieder ernüchternd. Für viele Aufgaben werden solche Sensoren keine Relevanz haben ( "mach ich Foto tu ich facebook" ) aber für halbwegs große Prints, eventuell mit darüber gelegter Anmutung von Kodak EPR-Korn, warum nicht? Falls es dann bezahlbare, entsprechend fähige Optiken gibt und Canon sich für Masse statt Marge entscheidet. Knips ich dann halt wieder 3 Bilder statt 30 pro Sekunde.
Also hier sieht man kein Filmkorn und doch einen herausragenden Film:



Früher hatte man nicht grundlos auf 65mm oder VistaVision gedreht und dann u.a. von 70mm-Kopien abgespielt.
Kaum anzunehmen, dass dieses Filmkorn angestrebt wurde:


Bild



Roland v Strand
Beiträge: 92

Re: Neuer Rekord für 35-mm Vollformat - Canon stellt 410 Megapixel-Sensor vor

Beitrag von Roland v Strand »

`La Infancia der Ivan`präsentiert sich mir mit einer Diagonale von kaum mehr als 20cm. Da erwarte ich auch kein Korn.
Es gibt da natürlich mehre Abstufungen: Grobes Korn ( bei massiver Pushentwicklung oder dem Agfa RS 1000, leichtes Korn und einem leichten Grundrauschen. Letzteres finde ich öfter mal ganz charmant.
Ich kenne auch Berufsfotografen, die bei eigenen Projekten wieder mehr analog fotografieren.



iasi
Beiträge: 28669

Re: Neuer Rekord für 35-mm Vollformat - Canon stellt 410 Megapixel-Sensor vor

Beitrag von iasi »

Roland v Strand hat geschrieben: So 26 Jan, 2025 20:56 `La Infancia der Ivan`präsentiert sich mir mit einer Diagonale von kaum mehr als 20cm. Da erwarte ich auch kein Korn.
Es gibt da natürlich mehre Abstufungen: Grobes Korn ( bei massiver Pushentwicklung oder dem Agfa RS 1000, leichtes Korn und einem leichten Grundrauschen. Letzteres finde ich öfter mal ganz charmant.
Ich kenne auch Berufsfotografe, die bei eigenen Projekten wieder mehr analog fotografieren.
Ich finde, dass aus dem Korn, das man früher zu vermeiden versuchte, heute viel zu sehr ein Fetisch gemacht wird.

Eine narative Intension kann ich zudem auch nur sehr selten erkennen, wenn Leute über das Filmkorn schwärmen.

Vermeintlich alte Klassiker nachzuahmen, sollte doch nicht der Grund sein, Korn zu wollen.
Wenn es eine zeitlich zurückliegende Handlung sein soll, mag man Filmkorn im Kontrast nutzen, aber prinzipiell sehe ich dann nur, dass ein Film selbst alt und aus der Zeit gefallen wirkt.

Wobei ich hier kein Korn erkennen kann:

Bild


Oder hier?

Bild



Jominator
Beiträge: 212

Re: Neuer Rekord für 35-mm Vollformat - Canon stellt 410 Megapixel-Sensor vor

Beitrag von Jominator »

iasi hat geschrieben: So 26 Jan, 2025 21:48 Ich finde, dass aus dem Korn, das man früher zu vermeiden versuchte, heute viel zu sehr ein Fetisch gemacht wird.
Meines Erachtens ist es sogar noch schlimmer. Viele erliegen dem Irrglauben mit einer anamorphen Linse, Filmkorn und Colorgrading, 0815 Footage cineastisch aussehen lassen zu können. Aber aus einem Käfer wird trotz der drei Zutaten kein Porsche.



pillepalle
Beiträge: 10703

Re: Neuer Rekord für 35-mm Vollformat - Canon stellt 410 Megapixel-Sensor vor

Beitrag von pillepalle »

Das mit dem Fetisch um's Korn stimmt schon, aber es gibt ja auch einen Grund warum man das macht. Moderne Kameras und Optiken liefern einen supercleanen Look und extrem scharfe Bilder. Und für den Geschmack vieler Leute eben etwas zu clean und scharf - fast schon videomäßig. Deshalb steuert man mit künstlichen Artefalten, weniger perfekten Optiken, Filtern, Grading usw. gegen diesen digitalen Look. Außerdem ist es ja viel angesagter auf Film zu arbeiten. Und wenn nicht direkt, dann zumindest als Intermediate. Das können sich viele aber nicht leisten und simmulieren den Filmkook dann eben, um ihre Produktion damit aufzuwerten.

Perfektion wird schnell langweilig. Das sieht man eigentlich in allen Bereichen, in denen Dinge künstlich generiert werden. Man muss ihnen erstmal wieder die Perfektion nehmen, damit sie nicht völlig langweilig und unrealistisch wirken.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 19:30
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 19:08
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von Darth Schneider - Sa 19:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Sa 18:35
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - Sa 17:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von slashCAM - Sa 13:03
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von Funless - Fr 22:53
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 20:46
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Fr 20:17
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von tehaix - Fr 13:57
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21