Gemischt Forum



HDMI 2.2 - 4K mit 240 fps und bessere Audiosynchronisation



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 10291

Neuer Standard HDMI 2.2

Beitrag von ruessel »

Die neue Standard-Version 2.2 verdoppelt die Bandbreite auf 96 Gbps und ist für 4K-Signale bei Framerates bis 500 Hz ausgelegt. Dies ermögliche u.a., auf 8K ausgelegte Games ohne Display Stream Compression (DSC) auf geeignete Displays zu bringen, die ab 2026 auf den Markt kommen.

Die offizielle Tabelle der von HDMI 2.2 unterstützten Formate. Die Auflösungen in schwarzer und roter Farbe werden über Ultra-96-Kabel ohne Kompression übertragen, die in grün und blau auch dann nur komprimiert:
Bild

Dank der höheren Bandbreite kann HDMI 2.2 beispielsweise eine Auflösung von 4K/UHD (3840 x 2160 Pixel) mit einer Bildwiederholrate von 240 fps (mit 4:4:4 bei 10 und 12 Bit) ohne Komprimierung übertragen. In Verbindung mit der für HDMI spezifizierten Display Stream Compression (DSC) sind sogar 12K (12288 x 6480 Pixel) mit bis zu 60 fps drin. Interessant sind im privaten Umfeld 4K240 für Gamer, ansonsten wurden vor allem kommende datenintensive AR/VR/MR-Lösungen sowie kommerzielle Anwendungen (darunter Displays in Stadien, medizinischer Bildgebung und maschinellem Sehen) als mögliche Einsatzgebiete für HDMI 2.2 genannt.
https://www.heise.de/news/HDMI-2-2-96-G ... 25837.html
Gruss vom Ruessel



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

HDMI 2.2 - 4K mit 240 fps und bessere Audiosynchronisation

Beitrag von slashCAM »


Wie angekündigt, wurde auf der CES 2025 in Las Vegas der neue HDMI-Standard 2.2 offiziell vorgestellt. Die größte Neuerung ist die Verdopplung der maximalen Bandbreite v...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
HDMI 2.2 - 4K mit 240 fps und bessere Audiosynchronisation



Totao
Beiträge: 292

Re: HDMI 2.2 - 4K mit 240 fps und bessere Audiosynchronisation

Beitrag von Totao »

Ich hoffe die Branche gesteht sich irgendwann ein, dass 4K gut genug selbst für Enthusiasten ist (Full HD war eigentlich schon gut genug für die Meisten) und dass 8K nicht kommen wird - was auch im Sinne des Planeten ist, angesichts des enormen Stromverbrauchs dieser Geräte im Realbetrieb.

Und für 4K reicht auch HDMI 2.1.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27