slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Blackmagic Ursa Cine 12K in der Praxis: High-End Cine Kamera mit herausragenden Fähigkeiten

Beitrag von slashCAM »



Wir hatten Gelegenheit mit der neuen Blackmagic Ursa Cine 12K neben unserem traditionellem Outdoor Praxistest auch ein Paar Indoor-Aufnahmen für ein weiteres slashCam Projekt zu filmen und dabei jede Menge Praxiserfahrung mit der neuen High-End Cine-Kamera von Blackmagic gesammelt. Tatsächlich hat die Ursa Cine 12 K LF teilweise mehr zu bieten als die Cine-Konkurrenz von ARRI, RED und Sony ...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Blackmagic Ursa Cine 12K in der Praxis: High-End Cine Kamera mit herausragenden Fähigkeiten



Darth Schneider
Beiträge: 24034

Re: Blackmagic Ursa Cine 12K in der Praxis: High-End Cine Kamera mit herausragenden Fähigkeiten

Beitrag von Darth Schneider »

Toller Praxis Test/Artikel.;)
Auch wenn ich mir die Kamera nie leisten kann find ich das echt faszinierend.
Blackmagic gibt Vollgas, unglaublich was die neue Ursa alles bietet.
Gruss Boris



holger_1
Beiträge: 88

Re: Blackmagic Ursa Cine 12K in der Praxis: High-End Cine Kamera mit herausragenden Fähigkeiten

Beitrag von holger_1 »

Danke für den ausführlichen Test. Ungewöhnlicherweise mit vielen Tipp-/Copy-Paste-Fehlern.

Schönes neues Jahr.

Holger



Darth Schneider
Beiträge: 24034

Re: Blackmagic Ursa Cine 12K in der Praxis: High-End Cine Kamera mit herausragenden Fähigkeiten

Beitrag von Darth Schneider »

@Holger
Du meinst das sie abwechslungsweise 16Bit und 12 Bit BRaw kann ?
Detail, spielt bei so viel was die Kiste kann auch keine Rolle mehr..;)
Gruss Boris



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1706

Re: Blackmagic Ursa Cine 12K in der Praxis: High-End Cine Kamera mit herausragenden Fähigkeiten

Beitrag von rob »

Danke für den Hinweis. Ich hab noch ein Paar Tippfehler rausgenommen - lässt sich bei dem umfangreichen Tech-Talk leider nicht immer ganz vermeiden ...

Viele Grüße

Rob/
slashCam



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1706

Re: Blackmagic Ursa Cine 12K in der Praxis: High-End Cine Kamera mit herausragenden Fähigkeiten

Beitrag von rob »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 07 Jan, 2025 11:20 Toller Praxis Test/Artikel.;)
Auch wenn ich mir die Kamera nie leisten kann find ich das echt faszinierend.
Blackmagic gibt Vollgas, unglaublich was die neue Ursa alles bietet.
Gruss Boris
Danke für dein positives Feedback - die Ursa Cine 12K dürfte in erster Linie beim Verleih zu haben sein - und da rechne ich mit Tagespreisen deutlich unterhalb einer Alexa 35 ...

Viele Grüße

Rob/
slashCam



freezer
Beiträge: 3555

Re: Blackmagic Ursa Cine 12K in der Praxis: High-End Cine Kamera mit herausragenden Fähigkeiten

Beitrag von freezer »

Danke für den Beitrag, Rob.
Ein Feedback hätte ich für das Video - mich stört, dass die jeweiligen Einstellungen immer nur so kurz stehen und dann auf die nächste geschnitten wird. Das wäre im Sinne eines normalen Videos angemessen, aber hier will man sich das Bild ein paar Sekunden genauer anschauen um einen besseren Eindruck zu gewinnen, was aber nicht geht.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1706

Re: Blackmagic Ursa Cine 12K in der Praxis: High-End Cine Kamera mit herausragenden Fähigkeiten

Beitrag von rob »

Hallo Robert,

Danke fürs Danke und dein Feedback.

Es sind noch zwei Veröffentlichungen geplant, bei denen wir auch Material der Ursa Cine 12K nutzen werden - da sollte dann ausreichend Material zusammenkommen ... mehr demnächst ...

Viele Grüße

Rob/
slashCam



Totao
Beiträge: 280

Re: Blackmagic Ursa Cine 12K in der Praxis: High-End Cine Kamera mit herausragenden Fähigkeiten

Beitrag von Totao »

Ich habe da grad nicht so den Überblick - für die, denen 4K reicht, gibts da auch schon Kameras mit 16 Blendenstufen Dynamik-Umfang?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03