Rainer F.

Augenspiegelung-Effekt

Beitrag von Rainer F. »

Hallo alle miteinander,

ich habe folgendes, kleines Problem. Ich habe ein Video aufgenommen, wo der Schauspieler (in diesem Falle ich) leicht über die Kamera hinwegschaut. Dabei soll aber das, was er sieht in seinem Auge gespiegelt werden.
Nun habe ich in After-Effects schon mal etwas mit Masken versucht. Es wird das, was der Schauspieler sieht, sogar in seinem Auge gespiegelt. Und zwar sogar so, dass das Auge eine leichte Wölbung hat. Nur existiert jetzt keine Pupille mehr im Auge. Das bedeutet. Man weiß nur, dass es ein Auge ist, weil das Gesicht herum noch da ist. Das Auge selbst hat einen sehr komischen Style. Fast so, wie ein Glasauge. Ohne Pupille, Netzhaut und dem ganzen Zeug. Es wird praktisch nur das gezeigt, was er sieht.

Das sieht natürlich jetzt extrem doof aus, weil man nichts vom Auginneren an sich mehr erkennt.

HAT VIELLEICHT IRGENDWER VON EUCH EINE EXAKTE ANLEITUNG, WIE MAN SO EINEN AUGENSPIEGELUNG-EFFEKT DARSTELLEN KANN?

Super vielen Danke ;)
Schöne Grüße
R.

Axel

Re: Augenspiegelung-Effekt

Beitrag von Axel »

Hallo Reiner.
Nun ja, das war ja alles schon recht perfekt, mit Wölbung usw. Nun müsstest du noch die Transparenz der oberen Ebene (der "Vision") herabsetzen, um von Pupille, Iris und deren Oberflächenreflexen noch etwas zu sehen.

Im Making of von "The Jacket" (jetzt auf DVD zu leihen), wird erklärt, warum der Regisseur den CG-Effekthaschern die elektronische Lösung verboten hat: Die Szene sollte nicht realistisch, sondern surreal wirken. Daher projizierte man direkt aufs Auge.

Eine Bewegung in der Pupille des Darstellers wird immer Aufmerksamkeit erreichen, mehr als wenn er mit den Ohren wackeln kann. Daher ist es besser, die "Vision" recht kurz zu halten und sie mit einem Augenblinzeln wieder zu verdecken. Egal wie perfekt realistisch deine Comp ist, eine längere (und auch zu deutliche) Reflexion wirkt immer unecht und gewollt.

In Hitchcocks "Strangers on a train" fällt einem Mordopfer auf einem Rummelplatz die Sonnenbrille runter, und man sieht den Mord als Spiegelung in einem der Gläser:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... D%26sa%3DG

Obwohl die Einstellung nur 22 frames währt, bleibt sie als besonders "stark" in Erinnerung.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

wenn nur die Transparenz noch nicht deinen Wünschen entspricht, versuche doch mal den oberen Layer (Die Spiegelung) mit dem unteren Layer (Dem Auge) zu multiplizieren, addieren etc.
Wenn du die Pupille als ganz schwarzen Punkt haben möchtest, auf dem sich nichts spiegelt, würde ich die Pupille ausschneiden oder maskieren und dann ganz oben drüber legen, ohne Transparenz natürlich, und mit dem Auge (der "echten" Pupille) bewegen lassen.

Viele Grüße
Constantin

videoboy

Beitrag von videoboy »

hallo,

in diesem clip kannst du den einsatz eines solchen effektes in der praxis sehen.

http://www.trapcode.com/gallery/funkstorung.mov

ein tutorial dazu hab ich bisher noch nicht gefunden.

ich will mir hier ja nichts anmaßen da ich wrklich was AE angeht blutiger anfänger bin, aber ich denke ich würde folgendermaßen vorgehen:
ich würde das erst mal "trocken" in photoshop probieren. trocken -als bild in aller ruhe - um eine klare "history" von vorgängen zu haben, ohne das mich (als anfänger) evtle ebenen und keyframes in AE verwirren.
habe ich dann sowas geschafft, würde ich mir die schritte, masken, filter, deckkraft (transparenz) ansehen und schauen was davon in AE ebenso oder ähnlich anzuwenden ist.
bei einem bild ist das reduzieren auf einige wenige markante bildteile kein problem, da würde ich aber denken das es in AE für mich problematisch würde (ich denke die rede ist ja von sowas wie - clip im clip [auge]).
ich könnte mir vorstellen, das ein "escher-auge" mit totenkopf, also stehendes objekt, recht einfach ist. eventuell kann man aber ganze clips geschickt "multiplizieren" oder gerade nicht, so das es gut aussieht.
Liebe Grüße
VideoBoy

Axel

Beitrag von Axel »

Da hab ich uns hier mit meinem laaangen Link ja das Layout völlig versaut. Muss mal nachlesen unter "Link verlinken" ...
An dem Video ist auch die Unschärfe interessant, die zwar offenbar mit vignettenartigen Masken arbeitet und deshalb keine echte Schärfentiefe imitiert, aber fast den gleichen - oder zumindest ein gleich starken - Effekt hat.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46