slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Was waren die besten Filme 2024? Die Favoriten der Filmkritiker

Beitrag von slashCAM »


Wer sich zum Jahresbeginn vergewissern möchte, die besten Filme des vergangenen Jahres gesehen zu haben, kann sich bei der Auswahl für einen Filmabend von diesen Listen d...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Was waren die besten Filme 2024? Die Favoriten der Filmkritiker



7River
Beiträge: 4689

Re: Was waren die besten Filme 2024? Die Favoriten der Filmkritiker

Beitrag von 7River »

Das sind meine Favoriten: „Dune - Part: Two“, „Planet der Affen - New Kingdom“, „Horizon - Eine amerikanische Saga“ und „The Substance“.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



hexeric
Beiträge: 293

Re: Was waren die besten Filme 2024? Die Favoriten der Filmkritiker

Beitrag von hexeric »

the substance. das war's



7River
Beiträge: 4689

Re: Was waren die besten Filme 2024? Die Favoriten der Filmkritiker

Beitrag von 7River »

Den hatte ich vergessen:

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Was waren die besten Filme 2024? Die Favoriten der Filmkritiker

Beitrag von Frank Glencairn »

7River hat geschrieben: Di 07 Jan, 2025 09:27 Den hatte ich vergessen:
Bah - die Syncro ist sooo übel.

Vor allem diese ewige deutsche Manie, ohne Not auf alles mit Gewalt einen Raum-Hall legen zu müssen - selbst ein normales Zimmer muß immer wie mit einer Blechdose in einer Tiefgarage aufgenommen klingen. Was ist los mit denen?

Wenn man sich das Original dagegen ansieht, und vor allem die unterschiedliche Nähe und Wirkung ...


Sapere aude - de omnibus dubitandum



7River
Beiträge: 4689

Re: Was waren die besten Filme 2024? Die Favoriten der Filmkritiker

Beitrag von 7River »

Danke für die Info! Mir ist das gar nicht so aufgefallen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



acrossthewire
Beiträge: 1062

Re: Was waren die besten Filme 2024? Die Favoriten der Filmkritiker

Beitrag von acrossthewire »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 07 Jan, 2025 11:33 Vor allem diese ewige deutsche Manie, ohne Not auf alles mit Gewalt einen Raum-Hall legen zu müssen - selbst ein normales Zimmer muß immer wie mit einer Blechdose in einer Tiefgarage aufgenommen klingen. Was ist los mit denen?

Wenn man sich das Original dagegen ansieht, und vor allem die unterschiedliche Nähe und Wirkung ...


Hmm es mag vielleicht daran liegen das ich eigentlich nur vom Ton komme, aber die Synchro klingt für mich realistischer was den gezeigten Raum angeht. Wenn man den Ton als Stil und Erzählmittel begreift hast du vermutlich recht.
Wobei ich manchmal gerade die amerikanische OVs (vor allem bei Serien) etwas zu steril vom Voicetrack empfinde.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Was waren die besten Filme 2024? Die Favoriten der Filmkritiker

Beitrag von Frank Glencairn »

acrossthewire hat geschrieben: Di 07 Jan, 2025 13:50
Hmm es mag vielleicht daran liegen das ich eigentlich nur vom Ton komme, aber die Synchro klingt für mich realistischer was den gezeigten Raum angeht. Wenn man den Ton als Stil und Erzählmittel begreift hast du vermutlich recht.
Wobei ich manchmal gerade die amerikanische OVs (vor allem bei Serien) etwas zu steril vom Voicetrack empfinde.
Realismus zerstört immer die Illusion/Immersion - Realität ist deshalb genau das allerletzte was ich bei einem Film brauche.
So wie das Bild stilisiert ist (Licht/Ausschnitt/Bewegung/Blocking/Brennweite, Location, Ausstattung, Garderobe, Farben etc.) muß auch der Ton stilisiert sein, um die Story zu tragen.

Wie alle anderen Bereiche, ist auch bei Ton (und Sounddesign), die einzige Aufgabe den dramaturgischen Inhalt der jeweiligen Szene bestmöglichst zu unterstützen. Mit "realistischem" Audio ist das völlig unmöglich.

Auf der einen Seite mußst du Sachen wegnehmen (wie du mit der Kamera ja auch einen Ausschnitt wählst) und auf der anderen Seite Sachen hinzufügen. Im Idealfall verstehst du die Szene - nur durch das Audio - auch ohne Bild.

Hier ist ein gutes Beispiel dafür.


Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53