Und wenn deine nackten Augen weniger lichtempfindlich sind als Sensel...? Wer sieht dann richtig...?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 24 Dez, 2024 05:07 Sollte es im Sucher dank hoher nativ ISO heller sein als das was du mit den nackten Augen siehst...
Wenn Du das siehst dann kannst Du das auch zeigen? Du kannst mit ersten nativen ISO die LowLight Aufnahme nachträglich heller machen, aber es wird nicht so sauber sein wie mit dem zweiten nativen ISO.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 24 Dez, 2024 14:46 @roki
Und ich sehe ganz genau was ich verliere in LowLight Situationen mit high ISO und gewinne mit low ISO und etwas mehr Licht.
In geleuchteten LowLight Situationen...? Okay... ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 24 Dez, 2024 15:03 @roki
Blödsinn, der untere Wert kommt bei der S5 (zumindest in geleuchteten LowLight Situationen eindeutig besser als der obere mit weniger Licht.
Äh jetzt übertreibst Du nur weil Du blöd bist. ;) Also ist der Unterschied zwischen ersten und zweiten ISO in der Schärfe zu sehen? Interessant....habe ich bei all meine Tests bisher noch nicht gesehen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 24 Dez, 2024 15:10 Pack mal eine scharfe FF Linse vor die Kamera und filme in FF, dann ist es natürlich offensichtlicher,. Als im eh schon weniger scharfen Apsc Crop Modus mit Altglas oder mit der TT Artisan Billig Scherbe.
Ich sehe alles scharf in APS-C Modus, besser als in FF und dann rein croppen: viewtopic.php?p=1226545#p1226545 und du siehst das auch. ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 24 Dez, 2024 15:23 dein bevorzugter Apsc Crop Modus und alt/billig Glas machen das Bild etwas unschärfer.
Naja, ich dachte, blöde Argumente und eine andere Meinung, ist nicht das selbe.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 24 Dez, 2024 15:39 Keine Lust mit jemandem zu diskutieren der mich als blöd bezeichnet nur weil ich anderer Meinung bin. Und ich halt ISO nicht nutze um das Bild heller zu machen.
Nö.
Also Fakten sind das auch nicht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 24 Dez, 2024 15:49 @ roki
Das ist keine blöde Annahme, das sind Fakten.
Wenn ich sage native High ISO hat Nachteile, weniger DR, schneller Rauschen und wenn man es übertreibt mit dem das Bild künstlich heller machen, hat man Matsch.
Bei absolut jeder Kamera.
Over and out.
Gruss Boris
Nun schau dir mal die Bilder auch so an, als das sie gedacht sind:Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 24 Dez, 2024 16:15 @iasi
Oben:
Furchtbares Bild, Sorry
Versuchs mal mit einem ND Filter und dem hohem nativen ISO Wert und F2.8 oder F4…
Unten:
Keine Ahnung was du damit zeigen willst,
Versuchs mal mit dem tiefen nativen ISO Wert, Blende 4 oder 5 und einwenig gezieltes Licht von hinten.
Wäre interessanter ausschauen.
Gruss Boris
Das sind Bilder, die sogar knapp belichtet wurden - also nicht mal ETTR.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 24 Dez, 2024 16:29 Ist ja auch sehr schwierig ein eh schon helles Motiv/Bild zum rauschen zu bringen in dem Makro Bild fast keine dunklen Schatten zu sehen sind…
Gruss Boris
Das geht aus Datenschutzgründen nicht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 24 Dez, 2024 16:39 Dann lade wenigstens Bilder hoch die das ganze Bild zeigen.
Gruss Boris
sogenannte BelichtungsmesserDarth Schneider hat geschrieben: ↑Di 24 Dez, 2024 14:42 ....Sonst hat man ja Tools die einem zeigen wie hell es wirklich ist....
Du hast hier zwei Aufnahmen - einmal mit ISO800 und LED bei 100% und einmal ISO3200 und LED bei 28%.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 24 Dez, 2024 16:48 @ Iasi
Hab ein Schatten grad entdeckt links unter dem Massband, und der rauscht….
Versuch es noch mal mit tiefem ISO Wert und dafür mit etwas Licht gezieltem Licht aufs Massband und der Schatten li. seitlich darunter wird weniger rauschen.
Wetten ?..;)
Wenn das nicht geht filme einen neuen korrekten Test Vergleich, dasselbe Motiv, selbe Kamera Einstellung.
Einmal mit zu wenig Licht und ISO 3200 einmal mit genug Licht und mit ISO 400….
Sonst gibt es so oder so gar nichts zum miteinander vergleichen.
Gruss Boris
Vielleicht solltest du das. :)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 24 Dez, 2024 22:25 @ iasi
Unsinniger Vergleich, für mich zumindest.
Uff, ich gebs high Iso Thema endgültig auf.
Gruss Boris