SteveHH1965
Beiträge: 55

Gute LUT Anbieter

Beitrag von SteveHH1965 »

Moin Leute

ich suche gute Anbieter für LUT für das Sony Slog3 .

Welche Anbieter sind da wirklich gut ?

Danke

Stephan



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Gute LUT Anbieter

Beitrag von Frank Glencairn »

Weshalb für s-log?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



SteveHH1965
Beiträge: 55

Re: Gute LUT Anbieter

Beitrag von SteveHH1965 »

Gegenfrage warum nicht ?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Gute LUT Anbieter

Beitrag von Frank Glencairn »

Weil bei nem halbwegs vernünftigen Workflow weder die Kamera noch das Gamma für eine LUT ne Rolle spielt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



SteveHH1965
Beiträge: 55

Re: Gute LUT Anbieter

Beitrag von SteveHH1965 »

Habe ich jetzt was nicht verstanden.
Wenn ich in Slog3 filme, habe ich ein komplett flaches Bild. Den LUT benötige ich um das Bild hoch zu pimpen.
Ohne das macht Slog 3 keinen Sinn.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Gute LUT Anbieter

Beitrag von Frank Glencairn »

Normal bringst du das S-Log erst mal mit einer Colorspace Transform in einen möglichst großen, neutralen Arbeitsfarbraum, machst da dein Color-Ding inkl. einer LUT (die aber nur auf die Farbe und nicht auf das Gamma wirkt) und gehst dann mit einer weitern CST in deinen Zielfarbraum und Gamma.

D.h. die LUT ist neutral, und nicht Kamera/Gamma spezifisch - daher meine Frage (vielleicht hast du ja besondere Gründe).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Gute LUT Anbieter

Beitrag von wolfgang »

Es gibt verschiedene LUTs. So etwa LUTs vom Hersteller Sony, die eine Transformation von slog3 zu rec709 vornehmen. Oder auch LUTs, die dann einen gewissen look auf das so transformierte rec709 Material legen.

Ich würde mal mit den Hetsteller-LUTs beginnen.
https://pro.sony/de_AT/technology/profe ... k-up-table
Lieben Gruß,
Wolfgang



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Gute LUT Anbieter

Beitrag von Frank Glencairn »

wolfgang hat geschrieben: Fr 15 Nov, 2024 20:20 Es gibt verschiedene LUTs. So etwa LUTs vom Hersteller Sony, die eine Transformation von slog3 zu rec709 vornehmen. Oder auch LUTs, die dann einen gewissen look auf das so transformierte rec709 Material legen.
... und genau das ist der denkbar schlechteste Weg.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Gute LUT Anbieter

Beitrag von wolfgang »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 15 Nov, 2024 20:22
wolfgang hat geschrieben: Fr 15 Nov, 2024 20:20 Es gibt verschiedene LUTs. So etwa LUTs vom Hersteller Sony, die eine Transformation von slog3 zu rec709 vornehmen. Oder auch LUTs, die dann einen gewissen look auf das so transformierte rec709 Material legen.
... und genau das ist der denkbar schlechteste Weg.
Ja klar. Und mit einer CST transformierst zB sGamut3.cine/slog3 in einen ACES oder anderen wide gamut, setzt auf den wide gamut dann einen LUT drauf, der aber von für slog3 ausgelegt ist, und bist damit in einem völlig undefinierten workflow.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Gute LUT Anbieter

Beitrag von Frank Glencairn »

Warum sollte ich sowas blödsinniges machen?
Das ist doch genau das Gegenteil von dem Workflow den ich beschrieben habe, und der Grund für meine ursprüngliche Frage.




Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - Do 17:30
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 17:22
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von cantsin - Do 17:07
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von Bildlauf - Do 16:39
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von KaiD93 - Do 16:12
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Do 16:00
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von cantsin - Do 10:02
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Do 5:38
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 21:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» SDI to Network
von NostroVideo - Di 19:40
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22