Diesmal suche ich Tipps zu einer brauchbaren Aufsteckleuchte für meine XL 1. Es sollte möglich sein, dass sie sowohl über ein Akku als auch mit normalem Stromanschluss funktioniert.
Daneben soll sie natürlich nicht so horrend teuer sein und eine ausreichend gute Punktausleuchtung (f. Personen/Gesicht) geben. Was gibt's da so? Hat wer gute Erfahrungen?
Also ich empfehle dir auf Grund das die Kamera extrem Lichtschach ist, eine mind. 75 Watt, eher 100Watt Lampe da gibts ja verschiedene Hersteller ich hab schon etwas teurere die ich bei meiner jetzigen auch benutze.. Angeschlossen werden sie in der Regel über XLR Stecker und Adapter gibts dafür auch immer.
Wenn du nur innenaufnahmen machst ist 75 Watt ok, wenn du aber aussenaufnahmen machen möchtest die grösser sind als eine Person dann unbedingt 100 Watt oder ganz ganz nah dran :)
Ich hab ein Sachtler Kopflicht 75 Watt und ein Sachtler 100 Watt bin eigentlich zu frieden damit ist nicht dimmbar, aber das kann mein Akkugurt, wenn deiner das nicht kann würde ich dir ein Sachtler Kopflicht mit Dimmer empfehlen... Preis meines wissens zwischen 50-150 euro
bis 75 Watt würde ich die Panther Romy 75 mit ins Rennen schicken. Doch was den Preis von 50 - 150 EUR betrifft... wo kauft man professionelle Kopflichter (netto? neu?) für den Preis? Oder wieviele muss man nehmen, damit man bei diesem Preis landet? ;-)
Ich habe mich nun für das 75 W Licht in dimmbar mit Toren und Tageslichtfilter (274 EUR) entschieden. Es kommt dieser Tage. Bin gespannt! Ansonsten habe ich für Fotografie noch zwei Leuchten, die ich einsetzen könnte.
Beste Grüße und vielen Dank für die Beratung!
Supe
Kaum ist das schicke Ding da, stellt sich mir die Frage: Wie schliesse ich das Ding an meine Kamera an. an der ist nämlich ein XLR-Adapter (Dreipol), ander Panther Romy 75 jedoch einzig ein vierpoliger Anschlüss. Bracuhe ich da jetzt noch einen (anderen) Adapter, bzw. wie bekomme ich Strom auf die Leuchte.
hmm sorry aber es währe mir völlig neu das man das Kopflicht über die XL1 mit Strom versorgt, genau aus dem Grund ist dort auch ein 4 Pol dran...
Gibts Netzgeräte für die den Stecker haben oder Akkugurte, genausogut kannste dir auch akkugurte für den Einfachen Zweck selbst bauen, aber die Kamera selbst wird dafür zu wenig Saft liefern
So nun habe ich einen 4-zelligen Batteriegurt (PRB-18) von Bescor mit einem 4-pol XLR-Adapter und einem Zigrattenanzünderhülse-auf-XLR4-Adapter.
Zwar habe ich mir auch ein Ladegerät von Ansmann (BCA12-2, 12V =/1.8A) gekauft und dort auf Pin 1 und 4 eine XLR4-Buche angelötet, aber irgendwie lädt es wohl nicht, obschon der Lader 'Laden' anzeigt und kurzschlusssicher ist.
Jetzt bräuchte ich einen ähnlichen Lader, wie den Bescor Model BC-1000 (1A, 12V) , aber gibt's den in Deutschland irgendwo? Oder gibt's hier jemanden der mir das gegen Obulus lauffähig zusammenlöten kann? Dann bitte melden.
Was Dir noch fehlt ist ein Messgerät für Spannung und Stromstärke. Dann kannst Du nämlich prüfen, ob alle Anschlüsse richtig verlötet sind, ob das Ladegerät richtig arbeitet und ob der Akku ordentlich geladen wird.
So ein Messgerät nennt sich meist Multimeter und ist für wenige Euro zu haben.
Oh, das habe ich schon und gucke auch immer. Anschlüsse sind richtig verlötet. Habe mir sogar so ein Gerät mit passendem Anschluss selber zusammengelötet. Es zeigt auch Spannung 13,1 V). Nur leider scheint die Batterie nichts aufzunehmen, denn die zeigt auch nach Stunden o,1 V an. Warm wird sie auch nicht. Sehr seltsam. Mal gucken, ob ich das noch hinbekomme.
Nach einigen Tagen des Ladens jetzt rappelt sich langsam der Akku auf. Eine Zelle nach der anderen nimmt Strom auf. Zelle 1: 5V, Zelle 2: 3V, Zelle 3: 1V, Zelle 4: 0,5V.
Wie sind die denn dann geschaltet? In Reihe, parallel? Parallel würde doch eigentlich mehr Sinn machen, oder? Gleicher Strom, hohe Konstanz.
Falls es sich bei Deinem Akku um einen Pb-Akku handelt, hat jede Zelle 3 Volt, was in Reihe 12 Volt ergibt. Da Pb-Akkus am preiswertesten und gleichzeitig hochstromfähig sind, werden sie gerne als Energiespeicher (nicht nur) für Kopflichter eingesetzt.
Allerdings wirst Du einen derart tiefentladenen Akku sehr wahrscheinlich nicht mehr regenerieren können. Selbst wenn die Spannung irgendwann wieder stimmen sollte, so wird der Akku nach dem Laden nur noch eine sehr kurze Einsatzzeit haben. Das steht dann in keinem Verhältnis mehr zu den Ladezeiten.
BTW: Welches Kopflicht (Marke) hast Du Dir eigentlich geholt?
Mal wieder typischer Ebay-Schmu. Das Ding lädt sich kaum mehr auf. Mist, aber lernt man draus. Seit 300 Käufen erstmals eine schlechte Erfahrung. Ist halt Pech. Ich werde noch Verlustminimierung durch den Verkauf des Gurts als defekt bei ebay betreiben. Vielleicht braucht ja jemand noch was für den Selbstbau.
Jetzt habe ich das gleiche Teil von Adorama aus den USA bestellt (inkl. Versand 200$), denn weitere deutsche Hersteller ausser Panther (675 EUR auf Nachfrage, allerdings NMH) oder Anton Bauer (720 EUR, auch NMh) gibt's wohl nicht. Viel schlechter von den Werten her sind sie auch nicht. Das P.-Teil wäre nur etwas kompakter und brennt 0,4h länger.
Ich habe nun das Panther Romy 75 genommen, was ich aber infolge Strommangels noch nicht testen konnte.
Ich danke Dir für die postalische Unterstützung und Aufklärung!
Ich berichte weiter.
Supe
So, der Gürtel von Andorama ist endlich da. Und es tut, sowohl der Gürtel als auch das Licht. Super!
Muße zwar noch einen neuen Zigarettenanzünderbuchse-auf-XLR-4-Stecker basteln, aber es geht jetzt, wo ich im Löten in Übung bin. Jetzt bleibt noch die Überraschung, ob das Assmann-Ladegerät 12V auch den Akku lädt, denn das Mitgelieferte Bescor BC-1000 ist ja ein 110V-Ladegerät, was man also nicht so ohne Weiteres in D-Land nutzen kann (Umschalter hat'S keines).
Danke nochmals für Hilfe und kompetente Unterstützung!
Supe
Wenn Du mehrere 110V-Geräte hast, könnte sich vielleicht ein Spannungswandler lohnen?! Ich habe so einen für meine amerikanische Modelleisenbahn. ;-)
Die Zigarettenanzünder-Kupplung kannst Du auch komplett gegen eine 4-pol. XLR-Kupplung austauschen, anstatt einen Adapter dazwischenzuhängen. Dann fiele diese wackelige Kfz.-Verbindung weg. (Warum bauen manche Akkugürtel-Hersteller so etwas?!)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.