Kameras Allgemein Forum

NTSC VHS Kassetten digitalisieren

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
LInuxfan

NTSC VHS Kassetten digitalisieren

Beitrag von LInuxfan »

Hallo Forum

Ich habe noch alte VHS Kassetten, welche ich gerade mit einem SCART->CINCH->USB Videodigitalisierer (alter Tchibo Video Digitalisierer) und ffmpeg digitalisiere. Das funktioniert soweit gut.
Ich bin auf Linux.

Ich habe noch alte Kassetten, welche in Nordamerika/Japan aufgenommen wurden. Ich weiss, dass diese definitiv nicht leer sind.
Ich habe 2 PAL Viderekorder. Wenn ich die Kassetten über diese abspiele bekomme ich aber nur einen blauen Bildschirm und Rauschen und ganz selten Umrisse von Personen.

Wie kann ich die NTSC Kassetten digitalisieren? Ich möchte keine Dienstleistung in Anspruch nehmen (Privatsphäre).

Danke im Voraus.

PS: Ich sehe gerade, dass es ein eigenes Forum für die Digitalisierung und Restaurierung gibt. @Admin: Bitte verschiebt dieen Beitrag dorthin. Vielen Dank.

Linuxfan
Sicher und anonym durch das Internet: https://www.qubes-os.org
Zuletzt geändert von LInuxfan am Mi 23 Okt, 2024 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

beiti

Re: NTSC VHS Kassetten digitalisieren

Beitrag von beiti »

Die Aufzeichnung in NTSC weicht deutlich von der PAL-Aufzeichnung ab (Zeilenzahl, Framerate, Farbcodierung). Das Band läuft in NTSC sogar schneller (d. h. es passt weniger auf die Kassette drauf).
Du brauchst also einen VHS-Recorder, der NTSC-Kassetten lesen und auch als echtes NTSC ausgeben kann.
Am besten wäre ein reiner NTSC-Recorder, z. B. aus den USA (falls man den hierzulande an 230 Volt und 50 Hz zum Laufen kriegt).

Es gab auch mal PAL-VHS-Recorder mit NTSC-Wiedergabe. Allerdings geben die nur ein "PAL-60-Signal" aus, das die meisten Grabber nicht verstehen (man kriegt dann nur ein Schwarzweißbild oder es geht überhaupt nicht).
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info

LInuxfan

Beitrag von LInuxfan »

Danke für Deine Antwort.

Würde ein NTSC <-> PAL Konvertierer das hinbekommen?

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Nein, weil Du ja vom derzeitigen Player kein Signal hast

LInuxfan

Beitrag von LInuxfan »

Ich kann doch das NTSC mit dem PAL Recorder abspielen. Ich dachte der Konvertierer konvertiert das dann?

Wozu soll das Gerät im Link denn dann gut sein?

Ups, ich dachte ich hätte das Link gepostet. Ich sprach von diesem:

https://www.multiplanet.ch/tv-video-umw ... ignal.html

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Der Link = Seite nicht gefunden

In Deinem Fall könnte er wenn er funktoniert ein PAL Signal in NTSC wandeln umgekehrt nicht weil der Player das NTSC nicht kennt

LInuxfan

Beitrag von LInuxfan »

Der Link funktioniert. Habe gerade drauf geklickt.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

So einen Anbieter hab ich auch allerdings kostet es da nur 10 Euro

https://www.ebay.de/itm/386407977269?ch ... gIZKfD_BwE
FAZIT: Finger weg

LInuxfan

Beitrag von LInuxfan »

Ja, ich weiss. Die gibt es auch für unter €10. Wollte nur schnell ein Bild posten. Kenne den Anbieter nicht und würde zu den Wucherpreisen dort auch niemals kaufen.

Wenn die Videos tatsächlich schneller mit NTSC abgespielt werden, dann sollte dieser Konvertierer ja trotzdem nicht funktionieren.

Wahrscheinlich muss die Kassette und Spieler das gleiche Format unterstützen und der konvertiert das dann einfach.
Zuletzt geändert von LInuxfan am Mi 23 Okt, 2024 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

LInuxfan hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2024 12:22 Ja, ich weiss. Die gibt es auch für unter €10. Wollte nur schnell ein Bild posten. Kenne den Anbieter nicht und würde zu den Wucherpreisen dort auch niemals kaufen.

Wenn die Videos tatsächlich schneller mit NTSC abgespielt werden, dann sollte dieser Konvertierer ja trotzdem nicht funktionieren.

Wahrscheinlich muss die Kasette und Spieler das gleiche Format unterstützen und der konvertiert das dann einfach.

Genau

Konvertieren wäre aber heutzutage nicht mehr Notwendig, Weil DVD/Blu Ray Player oder Internet auf Flachbild TV auch NTSC kann

LInuxfan

Beitrag von LInuxfan »

Also, dann bleibt nichts anderes übrig, als noch einen Videorecorder zu kaufen, wenn ich professionelle Dienste nicht in Anspruch nehmen will, korrekt?

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

LInuxfan hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2024 12:34 Also, dann bleibt nichts anderes übrig, als noch einen Videorecorder zu kaufen, wenn ich professionelle Dienste nicht in Anspruch nehmen will, korrekt?
ja

LInuxfan

Beitrag von LInuxfan »

Danke!

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

LInuxfan hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2024 12:38Danke!
bei .amazon.de/ LG-Electronics-LV-4747-Hifi-Videorekorder-silber 149 Euro

LInuxfan

Beitrag von LInuxfan »

Ich muss doch noch einmal nachfragen.

Wenn der Videorecorder nun NTSC abspielen kann, dann kommt beim Video grabber doch auch NTSC an. Brauche ich vor dem Digitalisierer dennoch einen NTSC<->Pal Wandler oder kann ich das im ffmpeg einstellen?

Und es reicht, wenn der auf dem Videorecorder steht NTSC Playback on PAL TV?

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Fürs erste solltest Du bei NTSC bleiben
wenn es denn sein muß ggf auf 720p50 aufblasen

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Bluboy hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2024 13:34 Fürs erste solltest Du bei NTSC bleiben
wenn es denn sein muß ggf auf 720p50 aufblasen
Und es reicht, wenn der auf dem Videorecorder steht NTSC Playback on PAL TV?

Dazu hat Beiti geschrieben, es wird dann PAL 60 (Wiki)

LInuxfan

Beitrag von LInuxfan »

OK, so ein Mist.

Dan wird es mit einem Viderecorder der NTSC abspielt wohl nichts bringen, wenn dann beim video grabber Schluss ist und dieser nichts damit anfangen kann. Dann bin ich gleich weit.

Also, bin ich wieder am Anfang.
Zuletzt geändert von LInuxfan am Mi 23 Okt, 2024 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Also soweit ich was mit Videograbbern zu tun hatte konnte man Alle auf PAL oder NTSC einstellen, weil sie ja in der Regel aus China kommen

MLJ

Beitrag von MLJ »

@LinuxFan

Abhilfe kann hier ein Multi Format Player bringen. Der hier zum Beispiel:

Samsung SV-5000W Worldwide VHS Format VCR

Sony hat ebenfalls einige Modelle in dieser Richtung. Kannst du unter Linux den Grabber einstellen auf verschiedene Formate ? (PAL/SECAM/NTSC) Wenn ja dann sollte da auch PAL 60 erscheinen.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn

beiti

Beitrag von beiti »

Das Hauptproblem ist hier, halbwegs preiswert einen funktionstüchtigen NTSC-Videorecorder zu finden, den man dann hier störungsfrei zum Laufen bringt. Die US-Geräte sind für den Anschluss ans dortige Stromnetz (120 Volt, 60 Hertz) ausgelegt. Es gibt Spannungswandler, aber die wandeln nur die Spannung, nicht die Frequenz (also die bleibt bei 50 Hz, was an einem einfach aufgebauten Gerät, das 60-Hz-Video wiedergeben soll, evtl. Bildstörungen verursacht).

Problemlos hier funktionieren tun die PAL-Videorecorder mit NTSC-Playback. Sie produzieren jedoch dieses komische Pal 60 (auch "NTSC Playback on PAL TV" genannt). Das war eine Behelfsfunktion für die damaligen PAL-Röhrenfernseher; man jubelte dem Fernseher ein Pseudo-PAL unter, das er dann außerhalb seiner Spezifikation wiedergeben konnte. Dazu wurde irgendwie die Zeilenzahl auf PAL-Standard hochgerechnet und auch die Farbcodierung in PAL-Norm gemacht, während die Fieldrate wie NTSC bei 59,94 blieb. Also ein ganz komisches Mischformat, mit dem heutige Geräte meist nichts mehr anfangen können. (Vielleicht findet sich irgendwo ein Grabber, der es doch kann? Mir persönlich ist noch keiner untergekommen, aber ich bin da auch nicht auf dem neuesten Stand.)

Spezielle Normwandel-Recorder wie der von Mickey genannten Multiformat-Recorder wären optimal. Bei denen kann man nämlich wählen, welche Signalart ausgegeben wird. Da würde man reines/echtes NTSC wählen, das der Grabber dann digitalisieren kann. (Die Normwandlung als solche wird nicht benötigt.)

Ein echtes NTSC-Signal sollten alle Grabber verarbeiten können. Das digitalisierte NTSC kann man direkt weiterverwenden. Eine Umwandlung in PAL bzw. 50 fps war zu Zeiten der VHS-Recorder wichtig, aber macht heutzutage absolut keinen Sinn mehr (erzeugt nur ohne Not ein Ruckeln und andere Qualitätsprobleme).
Was immer lohnt, ist das Hochrechnen auf 59,94 Vollbilder/Sekunde ("Bobbing"). Dann ist man die Halbbilder des Originals los und kann das Video störungsfrei mit jeder Software wiedergeben (Software-Player, die korrekt mit Halbbildern umgehen können, werden immer rarer).
Es wird oft auch ein simples Deinterlacing zu 29,97 fps empfohlen, aber damit verliert man die halbe Bewegungsauflösung des Originals (d. h. die Bewegungen sind nicht mehr ganz so flüssig). Würde ich nicht ohne triftigen Grund machen.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

beiti hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2024 14:44 Das Hauptproblem ist hier, halbwegs preiswert einen funktionstüchtigen NTSC-Videorecorder zu finden, den man dann hier störungsfrei zum Laufen bringt. Die US-Geräte sind für den Anschluss ans dortige Stromnetz (120 Volt, 60 Hertz) ausgelegt. Es gibt Spannungswandler, aber die wandeln nur die Spannung, nicht die Frequenz (also die bleibt bei 50 Hz, was an einem einfach aufgebauten Gerät, das 60-Hz-Video wiedergeben soll, evtl. Bildstörungen verursacht).

Problemlos hier funktionieren tun die PAL-Videorecorder mit NTSC-Playback. Sie produzieren jedoch dieses komische Pal 60 (auch "NTSC Playback on PAL TV" genannt). Das war eine Behelfsfunktion für die damaligen PAL-Röhrenfernseher; man jubelte dem Fernseher ein Pseudo-PAL unter, das er dann außerhalb seiner Spezifikation wiedergeben konnte. Dazu wurde irgendwie die Zeilenzahl auf PAL-Standard hochgerechnet und auch die Farbcodierung in PAL-Norm gemacht, während die Fieldrate wie NTSC bei 59,94 blieb. Also ein ganz komisches Mischformat, mit dem heutige Geräte meist nichts mehr anfangen können. (Vielleicht findet sich irgendwo ein Grabber, der es doch kann? Mir persönlich ist noch keiner untergekommen, aber ich bin da auch nicht auf dem neuesten Stand.)

Spezielle Normwandel-Recorder wie der von Mickey genannten Multiformat-Recorder wären optimal. Bei denen kann man nämlich wählen, welche Signalart ausgegeben wird. Da würde man reines/echtes NTSC wählen, das der Grabber dann digitalisieren kann. (Die Normwandlung als solche wird nicht benötigt.)

Ein echtes NTSC-Signal sollten alle Grabber verarbeiten können. Das digitalisierte NTSC kann man direkt weiterverwenden. Eine Umwandlung in PAL bzw. 50 fps war zu Zeiten der VHS-Recorder wichtig, aber macht heutzutage absolut keinen Sinn mehr (erzeugt nur ohne Not ein Ruckeln und andere Qualitätsprobleme).
Was immer lohnt, ist das Hochrechnen auf 59,94 Vollbilder/Sekunde ("Bobbing"). Dann ist man die Halbbilder des Originals los und kann das Video störungsfrei mit jeder Software wiedergeben (Software-Player, die korrekt mit Halbbildern umgehen können, werden immer rarer).
Es wird oft auch ein simples Deinterlacing zu 29,97 fps empfohlen, aber damit verliert man die halbe Bewegungsauflösung des Originals (d. h. die Bewegungen sind nicht mehr ganz so flüssig). Würde ich nicht ohne triftigen Grund machen.
Der letzte Punkt ist nur für NTSC-produziertes Halbbild-Material richtig. Nicht für umgewandelte Filme. Da würde man eher versuchen, die Originalframes wiederherzustellen.
Denke ich ;)

beiti

Beitrag von beiti »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2024 15:09 Der letzte Punkt ist nur für NTSC-produziertes Halbbild-Material richtig. Nicht für umgewandelte Filme.
Stimmt.

Ich bin nach der Beschreibung des TO davon ausgegangen, dass es sich um private Familienvideos (FKK-Urlaub etc.) handelt.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

beiti hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2024 15:13
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2024 15:09 Der letzte Punkt ist nur für NTSC-produziertes Halbbild-Material richtig. Nicht für umgewandelte Filme.
Stimmt.

Ich bin nach der Beschreibung des TO davon ausgegangen, dass es sich um private Familienvideos (FKK-Urlaub etc.) handelt.
Ok, da bist du weiter als ich ;)

CyCroN

Beitrag von CyCroN »

Hallo Linuxfan,

hier auch ein Linuxfan ;-)
Falls Du aus dem Rhein-Neckar-Dreieck bzw. Südhessen kommst, kannst Du Dich gerne mal per PN für einen Vorschlag melden.

Grüße,
Cy

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

Du brauchst (vermutlich) eine "echten" NTSC Abspieler, diese hat es in einer reinen PAL Region aber praktisch im Consumerbereich nicht gegeben.

Was es gab waren PAL Geräte, die NTSC Bänder abspielen konnten. Dabei haben sie nur das Farbsignal verändert und PAL60 ausgegeben, d.h. Auflösung und 60Hz Framerate blieben unverändert.

Die meisten TVs kamen damit klar, die Digitalisierungsgeräte tun es wohl eher nicht - wobei das ist in gewisser Weise Hörensagen, da ich es nie selbst umfassend ausprobiert habe.
Zuletzt geändert von TheBubble am Mi 23 Okt, 2024 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

LInuxfan

Beitrag von LInuxfan »

Hallo

Nein, ich bin in der Schweiz.

Nein, FKK Material ist wahrscheinlich nicht drauf. Keine Ahnung, wie man darauf kommt nur weil ich Privatsphäre erwähnt habe.

Ich habe einen Video-Digitalisierer von Tchibo. Den hatte ich vor 10J+ mal gekauft und lag seitdem in der Schublade. Bin froh, dass der so gut unter Debian 12 läuft. Der digitalisiert die in Europa aufgenommenen Videos OK.

Der sieht aus wie ein grösserer USB-Stick. Da kann man nicht zwischen NTSC/PAL einstellen. Wenn, dann müsste man das irgendwie in ffmpeg einstellen, aber es muss ja zuerst durch den Digitalisierer.

Weiss jetzt echt nicht was ich machen soll. Einen NTSC Videorecorder kaufen, nur um zu schauen, ob das PAL-60 Signal dann was Sinnvolles für den Video Grabber ist, ansonsten steht er hier rum. Sonst mache ich nichts mit VHS. Kann den dann gleich wieder verkaufen (Riesenzirkus). Have bereits 2 Recorder hier herumstehen.

PS: Es sei denn der Digitalisierer rafft das automatisch, was für ein Signal kommt. Aber wie finde ich das raus, ohne gleich wieder einen Recorder zu kaufen...
Zuletzt geändert von LInuxfan am Mi 23 Okt, 2024 16:31, insgesamt 2-mal geändert.

LInuxfan

Beitrag von LInuxfan »

Bluboy hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2024 12:40
LInuxfan hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2024 12:38Danke!
Und bei dem kommt kein PAL-60 hinten raus?

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

LInuxfan hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2024 16:14
Bluboy hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2024 12:40

https://www.lg.com/ch_de/service/produk ... QOHyu2ZZHB

Gute Frage

Überall steht nur NTSC Wiedergabe.

Also muß man sich beim Händler erkundigen ob NTSC oder PAL60

LInuxfan

Beitrag von LInuxfan »

Bluboy hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2024 16:18
LInuxfan hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2024 16:14

https://www.lg.com/ch_de/service/produk ... QOHyu2ZZHB

Gute Frage

Überall steht nur NTSC Wiedergabe.

Also muß man sich beim Händler erkundigen ob NTSC oder PAL60
Ja, aber warum sollte ein Händler so ein Produkt haben, welches standardmässig NTSC ausspuckt. Die einzige Chance wäre ein Einwanderer, der damals einen mitgebracht hat. Also Privatverkauf.

beiti

Beitrag von beiti »

LInuxfan hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2024 16:13 Nein, FKK Material ist wahrscheinlich nicht drauf. Keine Ahnung, wie man darauf kommt
Da habe ich wohl zu viel reininterpretiert. ;)
Der sieht aus wie ein grösserer USB-Stick. Da kann man nicht zwischen NTSC/PAL einstellen.
Ich könnte mir vorstellen, dass er das entweder automatisch anhand des Signals umschaltet oder dass er irgendwie über USB ferngesteuert wird. Dass er gar kein NTSC kann, glaube ich eher nicht. Die Grabber wurden/werden ja international vertrieben.
Einen NTSC Videorecorder kaufen, nur um zu schauen, ob das PAL-60 Signal dann was Sinnvolles für den Video Grabber ist
Wenn es ein echter NTSC-Recorder ist, sollte es kein Problem geben (bis auf ggfs. die besagte Sache mit dem Stromanschluss, falls es ein US-Gerät sein sollte).

Noch ein paar Details, die mir inzwischen wieder eingefallen sind. Ist schon lange her, daher alle Angaben mit Vorsicht:
Ich hatte im Lauf der Jahre selber zwei Geräte, die Pal-60 ausgeben konnten, und zwar einen Videorecorder und später dann einen DVD-Player (das war ein relativ früher DVD-Player, noch bevor es HDMI-Buchsen gab). Nach meiner Erinnerung war das "PAL60", was da rauskam, ein sogenanntes RGB-Signal und man brauchte unbedingt ein "vollständig beschaltetes" Scartkabel. Es gab schon damals einige Fernseher (z. B. von Grundig), an denen die NTSC-Wiedergabe über diesen Trick nicht klappte, weil sie an ihrem Scart-Eingang keine RGB-Signale verstanden.
Ein Videograbber braucht eingangsseitig immer FBAS- oder Y/C-Signale. Von daher schätze ich jetzt die Chance, mit PAL60 in den Grabber gehen zu können, als sehr gering ein. Das ist einfach ein komplett unübliches Signal jenseits aller Normen.
LInuxfan hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2024 16:39 Ja, aber warum sollte ein Händler so ein Produkt haben, welches standardmässig NTSC ausspuckt.
Wenn das Gerät neueren Datums wäre, wäre das ganz normal. Der Umweg über PAL60 würde an heutigen Fernsehern wahrscheinlich gar nicht mehr funktionieren.
Allerdings habe ich mir gerade die verlinkte Bedienungsanleitung angeschaut, und da findet sich die Formulierung "NTSC-Wiedergabe auf PAL-Fernsehgeräten". Das klingt nicht gut...

LInuxfan

Beitrag von LInuxfan »

# lsusb

output:

Bus 004 Device 002: ID 1d19:6109 Dexatek Technology Ltd. Video Grabber

Ich überlege, ob ich sie anschreibe und nachfrage, ob der Chip PAL60 unterstützt.

https://www.dexatek.com/en/%E5%89%AF%E6 ... 1%E5%80%91
Zuletzt geändert von LInuxfan am Mi 23 Okt, 2024 17:34, insgesamt 2-mal geändert.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Also ich hab mal NTSC VHS Aufnahme Recorder gegoogelt, weil der ja auch NTSC ausgeben muß

Da schauts düster aus

videogufi

Beitrag von videogufi »

Hallo Leute,
ich würde einfach einen Panasonic W1 nehmen, der wandelt intern NTSC auf exakt PAL/50 um. Gibt als ein komplett der Norm entsprechendes PAL Signal aus. Hab selbst so eine Kiste und NTSC VHS Bänder digitalisiert. Keinerlei Probleme. Vielleicht meldet sich wer aus der Schweiz der so eine Maschine noch hat und kann sie verleihen...
Jack

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

Oder halt diesen kaufen und wieder verkaufen…wenn es so wichtig ist, keinen „Digitalisierer“ zu bemühen.
https://www.ebay.de/itm/266249022912?mk ... media=COPY

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von iasi - Di 0:39
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von pillepalle - Di 0:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ich nicht - Di 0:09
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von ich nicht - Mo 23:20
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jörg - Mo 22:39
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Software zur Kamera HDC-SD600
von Jott - Mo 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:23
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von slashCAM - Mo 17:24
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Mo 12:45
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von Tscheckoff - Mo 10:12
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11