Mut zur ISO?Bildlauf hat geschrieben: ↑Sa 19 Okt, 2024 20:02
Wenn das Bild dunkel ist, ist es zu dunkel. Ich würde eher sagen Mut zur ISO und schauen, was geht (wenn kein Licht da und es muss dort gefilmt werden). Runterziehen kann man Helligkeit immer noch.
Nur ein dunkles Bild bringt nichts, weil Zuschauer sind nicht mutig und haben ihr Handydisplay meißt auf 60-70 % Helligkeit.....
Also fixe sind halt am besten, habe das ja auch alles mal getestet, die haben quasi keinen Farbstich.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 19 Okt, 2024 20:17
Meine Tiffen haben auch wenig Farbverschiebungen , stört mich aber schon, wenn ich nur an an immer drauf denke…;))
Geht echt klar der Filter. Bin happy. Ist auch eine tolle Tasche dabei mit Schutzdeckel und der Preis moderat dafür.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 19 Okt, 2024 20:24
Der NiSi ist interessant, sieht ganz gut aus…
Nein.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 19 Okt, 2024 20:17 @ roki
Weil du mit der Fullframe Kamera nur im Apsc Crop Modus filmst, hast du keine Viniette…
Nein.Logisch…
Nein.Und weil du den Vari ND immer drauf hast haben sich deine Augen längst an die Farbverschiebungen gewöhnt. Du merkst gar nix davon…
Auch logisch..;))
Das war eine Antwort auf eine "Daumenregel" von @Frank Glencairn. Er schrieb "Mut zur Dunkelheit" und ich sage halt, eher Mut zur ISO, wenn es zu dunkel ist oder besser nicht filmen.
Wenn ich sage "Mut zur Dunkelheit im Dunkeln", dann meine ich, daß eine Nachtszene ruhig nach Nacht aussehen darf, und nicht als ob man das Flutlicht angeschaltet hätte - und ja, man kann bei sowas auch ruhig mal irgendwelche Bildanteile komplett absaufen lassen. Es muß nicht immer überall zwingend Zeichnung drin sein.Bildlauf hat geschrieben: ↑Sa 19 Okt, 2024 20:02
Wenn das Bild dunkel ist, ist es zu dunkel. Ich würde eher sagen Mut zur ISO und schauen, was geht (wenn kein Licht da und es muss dort gefilmt werden). Runterziehen kann man Helligkeit immer noch.
Nur ein dunkles Bild bringt nichts, weil Zuschauer sind nicht mutig und haben ihr Handydisplay meißt auf 60-70 % Helligkeit.....
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 19 Okt, 2024 21:26
Offensichtlich ist genau das nicht der Fall ;-)
Codecs habe gar keine "Noiseperformance" genauso wenig wie Gammakurven (Log).
Du unterscheidest nicht zwischen raw und fest eingebackenem Material (riesen Unterschied), nicht zwischen den verschiedenen Noise Quellen, glaubst das Gammakurven und Codecs was mit Noise zu tun haben, daß man die ISO von verschiedenen Kameras vergleichen kann, die Kamera besser entrauscht als die Post etc.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 19 Okt, 2024 21:49
Codecs habe gar keine "Noiseperformance" genauso wenig wie Gammakurven (Log).
Der Noise setzt sich aus Shot Noise und Read Noise zusammen, und die entstehen, lange bevor überhaupt ein Codec ins Spiel kommt.
Bestenfalls komprimiert ein Codec (abgesehen vom Pre-Processing) Bildinformationen weg, dem fällt dann auch der Noise teilweise zum Opfer. Das Wegwerfen von Bildinformationen würde ich jetzt allerdings nicht als "Performance" bezeichnen.
Und ja, die Sony entrauscht auf Teufel komm raus, was man dann auch an dem matschigen Ergebnis bei extremen ISOs sieht.
Im Prinzip ist das nur ein spezialisierter Weichzeichner, weil die interne Rechenpower nicht für ein komplexes Denoising ausreicht (wie es in der Post üblich ist, und selbst Macho-Rechner oft in die Knie zwingt).
So ziemlich alle raw Kameras (selbst Arri) prozessieren das Bild (wenigstens im Videobereich - Foto weiß ich nicht).
Du unterscheidest nicht zwischen raw und fest eingebackenem Material (riesen Unterschied), nicht zwischen den verschiedenen Noise Quellen, glaubst das Gammakurven und Codecs was mit Noise zu tun haben, daß man die ISO von verschiedenen Kameras vergleichen kann, die Kamera besser entrauscht als die Post etc.
Bei allem Respekt, aber ich hab schon den Eindruck, daß da noch Beratungsbedarf herrscht.
War mir ein Vergnügen.
Dabei ist Braw ja die komprimierte Variante im Gegensatz zu Prores raw.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 19 Okt, 2024 22:03
Blackmagic entrauscht und prozessiert in Kamera halt nicht so intensiv….D
Also Raw ist nicht immer gleich Raw…
Erstens ja, habe ich - ist allerdings nicht meine bevorzugte Arbeitsweise, und glaub mir, sowas ist das Gegenteil von unkompliziert.Bildlauf hat geschrieben: ↑Sa 19 Okt, 2024 22:09
Manchmal hat man den Eindruck, Du willst das Filmen kompliziert ist, das ISO 250 Maximum ist und Masse an Trucks mit Licht und ja Hauptsache es ist irgendwie aufwendig.
Ja ich weiß, gleich kommt "Ich habe schon nen 60 minüter an 5 Tagen mit 3 Dedolights alleine abgefilmt" ;-)
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 19 Okt, 2024 22:16 @Bildlauf
Mir persönlich gefallen die Bilder aus aktuellen Sony Kameras auch sehr.
Eigentlich einiges besser als das was aus meiner S5 kommt…;)
ja aber auch nicht viel teurer, aber es hat sich gelohnt der Mehrpreis.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 19 Okt, 2024 22:16
Die interessanten Sonys sind halt leider teuer…
Ich bin mit der a7IV wirklich sehr glücklich, aber Sie kann kein raw... nur prores extern meine ich.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 19 Okt, 2024 22:26
Die FX 3 ist leider schon viel teurer als die S5, wobei die FX30 ist auch sehr spannend…;)))
Die Alphas ?
Muss ich mich mal näher auseinander setzen…
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 19 Okt, 2024 22:21
Manchmal hat man den Eindruck, Du willst das Filmen kompliziert ist, das ISO 250 Maximum ist und Masse an Trucks mit Licht und ja Hauptsache es ist irgendwie aufwendig.
Ja ich weiß, gleich kommt "Ich habe schon nen 60 minüter an 5 Tagen mit 3 Dedolights alleine abgefilmt" ;-)
Erstens ja, habe ich - ist allerdings nicht meine bevorzugte Arbeitsweise, und glaub mir, sowas ist das Gegenteil von unkompliziert.
Zweitens, warum sollte ich mir das Filmen künstlich kompliziert machen wollen? Was hätte ich davon?
Die nativen 800 ISO reichen mir für so ziemlich alles, ansonsten halt fix it in Post für die paar Sonderfälle.
Und das Licht brauch ich hauptsächlich für die Bildgestaltung und nicht für die Helligkeit, da ändert auch die ISO nix dran.
Ist ja nicht so, daß ich - als ich vor 30 Jahren angefangen hatte - nicht alle möglichen Bereiche und Arbeitsweisen, mehr als mir lieb ist durchgemacht hätte.
Nun ja - das ist ja bei dem geringen ISO-Unterschied nicht anders zu erwarten.Bildlauf hat geschrieben: ↑Sa 19 Okt, 2024 20:59Das war eine Antwort auf eine "Daumenregel" von @Frank Glencairn. Er schrieb "Mut zur Dunkelheit" und ich sage halt, eher Mut zur ISO, wenn es zu dunkel ist oder besser nicht filmen.
Also was ist dunkel? Lowlight ist für mich nicht dunkel in dem Sinne. Ist ja auch Definitionssache.^ISO 1250, ja niedlich ;-)Bildlauf hat geschrieben: ↑Sa 19 Okt, 2024 20:59
"Dunkel" ist doch eigentlich nur ein geringer Lichtstrom, der den Sensor erreicht.
Das kann auch bei starkem Abblenden zur Erreichung großer Schärfentiefe eintreten.
Bei niedrigem nativen ISO wird das Signal, das durch den Lichtstrom erzeugt wird, geringer verstärkt, als bei der hohen ISO-Verstärkerstufe.
Das sind dann 2 analoge Verstärkerstufen.
Wenn du über die nativen ISO-Werte hinausgehst, erfolgt die weitere Verstärkung dann anhand der digitalen Daten.
Also bei S5 in pro res raw oder Log in a7IV/S5(II) ist ISO 3200(a7IV) und 4000 (S5(II)) kein Problem und super. Im vergleich zu 640 (S5(II)) und 800 (a7IV) geringer Unterschied in noise. Eigentlich nicht der Rede wert.
Es kommt immer auf den Motivkontrast an.Bildlauf hat geschrieben: ↑Sa 19 Okt, 2024 20:59 Höher geht auch als 3200/4000. wie gesagt, irgendwann rutscht das Bild Richtung Vintage/rough ab. Aber nicht ab 4000, eher ab 12800, es kommt drauf an.
Vlog und prores raw in S5 haben in etwa die selbe (sehr gute) noise Performance (wenn denoiser auf "0").
Den Eindruck gewinnt man aber recht oft von dir, wenn du neue Entwicklungen mit deinen Erfahrungen zu kontern versuchst.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 19 Okt, 2024 22:54Ist ja nicht so, daß ich - als ich vor 30 Jahren angefangen hatte - nicht alle möglichen Bereiche und Arbeitsweisen, mehr als mir lieb ist durchgemacht hätte.
Das hat also nix mit Empathie per se zu tun - ich hab alle möglichen Varianten und Situationen hinter mir, und kann die jeweiligen Herausforderungen verstehen.
Ich hab einfach nur den Eindruck, daß viele ziemlich stur und festgefahren sind, und überhaupt nicht offen was neues zu lernen, um ihren Workflow und ihr Leben zu erleichtern.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 19 Okt, 2024 22:54 Da wurden ein paar Schachen auf YT aufgeschnappt (oder das berühmte "das haben wir immer schon so gemacht"), und dann ist es das Evangelium, und wenn jemand wie ich dann was anderes vorschlägt, bin ich der Ketzer :-)
Ich hab allerdings keinen Hund in diesem Rennen, und deshalb auch keinen Wunsch irgend wen zu Missionieren.
Ich hab Tipps und Vorschläge von Sachen die sich bewährt haben, weil ich Fehler gemacht habe, die andere jetzt nicht nochmal machen müssen (wenn sie nicht wollen).
Das ist alles. Und jeder kann damit machen, was er will.
Einige RAW-Formate könnten vor der Ausgabe minimale interne Verarbeitungen durchlaufen, wie etwa das Entfernen von HotPixels...oder wie Arri, textur einbacken.... Das würde immer noch als "RAW" gelten? Die S5 hat einen Sensor, der für LowLight Bedingungen optimierter ist, hat einen sehr guten zweiten nativen ISO und gerade in RAW ist das sehr gut zu erkennen. Wenn Verarbeitungsprozesse (wie RAW schreiben) extern verlagert wird, z.B. auf NinjaV, dann muss die Kamera selbst wenig tun und produziert weniger Hitze, weil die Prozessoren und Schaltkreise nicht so stark belastet werden (fast alle Kamera interne Funktionen sind ausgeschaltet). Weniger Hitze in der Kamera, insbesondere beim CMOS-Sensor, führt zu weniger Noise.Bildlauf hat geschrieben: ↑Sa 19 Okt, 2024 21:28 @DarthSchneider
Also prores raw und Vlog in S5 haben in etwas die gleiche Nosieperformance.
Wenn Arri bei ISO 6000 schon einknickt und S5 mit Prores raw sagen wir bei 25000, kann das bedeuten, das das prores raw in S5 noch prozessiert wird. Aber dann wäre es kein Pro res raw mehr, weil intern denoised. Also raw sollte ja raw sein.
Zunächst mal, bin ich für gewöhnlich derjenige, der immer die allerneuesten Entwicklungen ausprobiert und testet, mit dem Ziel mein Leben und meinen Workflow zu optimieren/verbessern - nicht zuletzt als Beta-Tester in vielen Fällen.
Abgesehen davon, daß ich sowieso immer alles möglich ausprobiere von dem du nix mitbekommst, bekomme ich natürlich auch jede Menge Material aus allen möglichen Kameras in der Post auf meine Timeline geschmissen. Schließlich verdiene ich einen Teil meines Lebensunterhaltes damit Fremdmaterial zu graden/schneiden.
ProRes RAW is available at two compression levels: Apple ProRes RAW and Apple ProRes RAW HQ. Both achieve excellent preservation of raw video content, with additional quality available at the higher data rate ofApple ProRes RAW HQ
Nein, das meinte ich nicht direkt bezogen auf die S5 (da ist der Unterschied auch nicht so bemerkbar). Wenn fast alle internen Funktionen deaktiviert sind und die Aufnahme extern erfolgt, können Kameras wie z.B. Canon R5 unbegrenzt filmen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 20 Okt, 2024 06:44 @roki
Die Schaltkreise der S5 werden nicht weniger belastet und die Cam rauscht nicht weniger mit dem Ninja daran der ja selber so heiss wird das man sich die Finger verbrennt..;))