Flashlight hat geschrieben:
Hallo Martin,
soweit ich weiss, geht das Aufzeichnen der Kamerafahrten mit der Standardversion nicht? Es sei denn, Du hast das 'manuell' gemacht (Camtasia / abgefilmt o.ä.), vielleicht verrätst Du es uns ? ;-)
Kann ich machen - aber Warnung: kompliziert ;-)
...und außerdem habe ich so ein bisschen die Sorge, dass damit dann bald die Methode nicht mehr funktioniert...
Notwendige Tools: Google Earth,
Easy Video Capture (Testversion), VirtualDub.
1. Anfangs- und Zielpunkt in Google Earth definieren. Die Auflösung des Monitors sollte gut genug sein, um einen ausreichend großen Ausschnitt abnehmen zu können (bei mir: 1280 x 1024).
2. Einstellungen in Google Earth: Alle Textanzeigen aus, Cache und Disk-Cache auf Maximum, "Detail Area" auf Maximum (1024 x 1024)
3. Vorbereitung: Google Earth auf den Anfangspunkt stellen. In den "Control"-Einstellungen die "Fly-to/Tour settings" etwas langsamer stellen. Dann Google Earth auf den Zielpunkt fahren lassen. Dadurch wird der Cache mit den notwendigen Daten gefüllt. Anschließend Geschwindigkeit wieder hochstellen und auf den Anfangspunkt zurückfahren.
4. Jetzt die Geschwindigkeit im Google Earth auf die niedrigst mögliche Stufe stellen.
5. Easy Video Capture starten. In den Video-Optionen einen MJPEG-Videocodec wählen, 1 Key Frame/Sekunde, 1000ms Delay und AVI Play Rate 25 Frames pro Sekunde - macht einen Zeitraffer Faktor 25. In den "Record Options" "Fixed Region" wählen und eine Größe von 720 x 646 einstellen. Mit "File - Open File" eine Zieldatei auswählen. Aufnahme starten: Der Ausschnitt sollte dabei so gelegt werden, dass nach einem späteren Beschneiden oben um 70 Pixel der Ausschnitt korrekt ist.
6. Google Earth an den Zielpunkt fahren lassen. Das dauert. Wenn angekommen, Aufnahme stoppen.
7. Weiterbearbeiten in VirtualDub: Beschneiden des oberen Rands um 70 Pixel, Wandeln in DV-Format.
Fertig! ;-)
Man kann auch gleich die richtige Größe und DV-Format aufnehmen lassen, wenn man im Gegensatz zu mir über die Vollversion von Easy Video Capture verfügt...
Die Fahrt ist auf diese Weise relativ langsam, aber man kann ja die Rate anpassen, entweder bei der Nachbearbeitung, oder einfach das Intervall im Easy Video Capture verstellen (mehr als 1000ms).
Gruß
Martin