vaio
Beiträge: 1306

Re: Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?

Beitrag von vaio »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 01 Okt, 2024 12:36
vaio hat geschrieben: ↑Di 01 Okt, 2024 11:13
Vielen Dank. Da es nicht nachvollziehbar ist, inwieweit die weitere Kompression durch YouTube sich negativ auswirkt und darüberhinaus die exakten Anwendereinstellungen hierzu unbekannt sind, ist das für mich nicht Aussagekräftig.
Hier mal ohne YT direkt aus dem Handy in die Timeline ohne Grading

Einmal interner Codec (H265 main 10)



Mercoire Wald_01_04_29_23.jpg



und einmal Prores 422



Mercoire Wald_01_04_33_01.jpg

Vielen Dank. Das sind jetzt aber andere Sceenshots :-)

Welches Objektiv wurde genutzt?

Letzendes ist auch das nicht aussagefähig, da die Aufnahmeeinstellungen ebenfalls unbekannt sind. Mediainfo wäre aufschlussreicher.
Allerdings genau zu diesen Aufnahmen.
Sicher wäre nur das gleichzeitige Abfilmen der Szene zusammen mit dem iPhone-Bildschirmeinstellungen der verwendeten App. Oder eben live vor Ort. Wie bei meinen eigenen Aufnahmen.😉
Zurück in die Zukunft



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?

Beitrag von Skeptiker »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 01 Okt, 2024 12:36 ... Hier mal ohne YT direkt aus dem Handy in die Timeline ohne Grading
Einmal interner Codec (H265 main 10)
und einmal Prores 422
Überzeugt mich beides nicht:
H.265 viel zu stark komprimiert
ProRes 422 nicht wirklich scharf (Auflösung der Details)



Gabriel_Natas
Beiträge: 640

Re: Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?

Beitrag von Gabriel_Natas »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 01 Okt, 2024 12:36
vaio hat geschrieben: ↑Di 01 Okt, 2024 11:13
Vielen Dank. Da es nicht nachvollziehbar ist, inwieweit die weitere Kompression durch YouTube sich negativ auswirkt und darüberhinaus die exakten Anwendereinstellungen hierzu unbekannt sind, ist das für mich nicht Aussagekräftig.
Hier mal ohne YT direkt aus dem Handy in die Timeline ohne Grading

Einmal interner Codec (H265 main 10)



Mercoire Wald_01_04_29_23.jpg
Das sieht ja zu Tode komprimiert aus. Komplett unbrauchbar.
und einmal Prores 422



Mercoire Wald_01_04_33_01.jpg
Und das - naja, wirkt unscharf, so als ob 480p zu 2k aufgeblasen wurde oder so.
Ist das tatsächlich die IPhone-Qualität?
Weil, ich glaube da bekomm ich aus meinem Samsung 20 FE bessere Videos raus (und von denen bin ich schon nicht so begeistert).



philr
Beiträge: 203

Re: Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?

Beitrag von philr »

Gabriel_Natas hat geschrieben: ↑Di 01 Okt, 2024 14:09
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 01 Okt, 2024 12:36

Hier mal ohne YT direkt aus dem Handy in die Timeline ohne Grading

Einmal interner Codec (H265 main 10)



Mercoire Wald_01_04_29_23.jpg
Das sieht ja zu Tode komprimiert aus. Komplett unbrauchbar.
und einmal Prores 422



Mercoire Wald_01_04_33_01.jpg
Und das - naja, wirkt unscharf, so als ob 480p zu 2k aufgeblasen wurde oder so.
Ist das tatsächlich die IPhone-Qualität?
Weil, ich glaube da bekomm ich aus meinem Samsung 20 FE bessere Videos raus (und von denen bin ich schon nicht so begeistert).
Nein das is keine iphone Qualität… :-) Da hat was oder jemand die jpgs´hier wohl komprimiert.

Hier mal von mir sauber komprimiertes h264 in 4k 45Mbit/s (An der schwelle wo es gern sonst selbst 10bit bei kritischen Verläufen noch Banding verursacht z.b.) https://drive.usercontent.google.com/do ... authuser=0
Downloaden, der Google Playr komprimiert auch…
Zuletzt geändert von philr am Di 01 Okt, 2024 14:15, insgesamt 6-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?

Beitrag von Frank Glencairn »

For the record: Hab eben nachgesehen, das sind Proxies.

Dachte ich hätte die Originalfiles geschickt bekommen, da Resolve in der Timeline den Namen und Spezifikationen der Originale anzeigt (ProRes/H265 etc.)

Sorry.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



vaio
Beiträge: 1306

Re: Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?

Beitrag von vaio »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 01 Okt, 2024 14:49 For the record: Hab eben nachgesehen, das sind Proxies.

Dachte ich hätte die Originalfiles geschickt bekommen, da Resolve in der Timeline den Namen und Spezifikationen der Originale anzeigt (ProRes/H265 etc.)

Sorry.

Bitteschön was sollen das für „Proxies“ sein?
Das reicht nicht mal für‘s „Daumenkino“.
Zurück in die Zukunft



roki100
Beiträge: 18100

Re: Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?

Beitrag von roki100 »

Ich finde schon interessant dass das iPhone sogar Proxies erstellt...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?

Beitrag von Frank Glencairn »

vaio hat geschrieben: ↑Di 01 Okt, 2024 15:01
Bitteschön was sollen das für „Proxies“ sein?
Das reicht nicht mal für‘s „Daumenkino“.
Die Proxies, die Resolve/Proxy Generator erstellt - ich schneide gerade ne ARTE Miniserie damit.
Langt völlig für den Schnitt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



vaio
Beiträge: 1306

Re: Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?

Beitrag von vaio »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 01 Okt, 2024 15:17
vaio hat geschrieben: ↑Di 01 Okt, 2024 15:01
Bitteschön was sollen das für „Proxies“ sein?
Das reicht nicht mal für‘s „Daumenkino“.
Die Proxies, die Resolve/Proxy Generator erstellt - ich schneide gerade ne ARTE Miniserie damit.
Langt völlig für den Schnitt.

und das mit deiner Workstation, wo die Leistung von kleinen Kompaktrechnern und Laptops für dich nie ausreichte und die Festplattenpreise so lächerlich gering sind…
Okay, kann man machen.😉
Zurück in die Zukunft



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?

Beitrag von Frank Glencairn »

Das hat nix mit meiner Workstation zu tun, sondern damit daß die Daten jeden Abend aus einem Hotel aus dem Ausland transferiert werden müssen.

Normal brauch ich natürlich keine Proxies zum Schneiden - aber so ist das halt bei Remote Jobs.
Die raw Files zu schicken ist eben keine Option.

Was soll's, zum Schneiden reicht's ja.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



vaio
Beiträge: 1306

Re: Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?

Beitrag von vaio »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 01 Okt, 2024 16:04 Das hat nix mit meiner Workstation zu tun, sondern damit daß die Daten jeden Abend aus einem Hotel aus dem Ausland transferiert werden müssen.

Normal brauch ich natürlich keine Proxies zum Schneiden - aber so ist das halt bei Remote Jobs.
Die raw Files zu schicken ist eben keine Option.

Was soll's, zum Schneiden reicht's ja.

Dafür bist du ganz schön viel unterwegs im Forum. Na ja, alles eine Frage des Zeitmanagements. Ich denke wir lassen das und du konzentrierst dich auf dein Mov, mp4 und Prores oder was auch immer Material.
(Sorry, oT dennoch wichtig für eine Richtigstellung)
Zurück in die Zukunft



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?

Beitrag von Frank Glencairn »

Was hat der Proxy/nicht Proxy Workflow mit meiner Anwesenheit im Forum zu tun?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Gabriel_Natas
Beiträge: 640

Re: Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?

Beitrag von Gabriel_Natas »

philr hat geschrieben: ↑Di 01 Okt, 2024 14:10
Gabriel_Natas hat geschrieben: ↑Di 01 Okt, 2024 14:09

Das sieht ja zu Tode komprimiert aus. Komplett unbrauchbar.



Und das - naja, wirkt unscharf, so als ob 480p zu 2k aufgeblasen wurde oder so.
Ist das tatsächlich die IPhone-Qualität?
Weil, ich glaube da bekomm ich aus meinem Samsung 20 FE bessere Videos raus (und von denen bin ich schon nicht so begeistert).
Nein das is keine iphone Qualität… :-) Da hat was oder jemand die jpgs´hier wohl komprimiert.

Hier mal von mir sauber komprimiertes h264 in 4k 45Mbit/s (An der schwelle wo es gern sonst selbst 10bit bei kritischen Verläufen noch Banding verursacht z.b.) https://drive.usercontent.google.com/do ... authuser=0
Downloaden, der Google Playr komprimiert auch…
Okay, das sieht schon besser aus.



Bildlauf
Beiträge: 2173

Re: Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?

Beitrag von Bildlauf »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 01 Okt, 2024 09:16 (auch wenn es trotzdem eine entsprechende Massage in der Post braucht)
Ok :-)


Ich bin weiter dran am Thema, aber was man so betrachtet insgesamt, da geht schon was mit iPhone.
Denke nur in Lowlight wird es etwas mühsamer, aber es geht ja um andere und bestimmte Anwendungsbereiche hauptsächlich.
Ich werde um einen Test mit phone15 eh nicht herumkommen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von berlin123 - Sa 12:25
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von iasi - Sa 10:49
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 9:45
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von chackl - Sa 8:30
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 7:20
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11