milesdavis
Beiträge: 188

Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von milesdavis »

Hallo,
wenn ich in einem Raum mit warmen Licht, also Glühlampe drehe, wird das Bild oft zu Gelb.

Welche STANDARD-Einstellung (Also ohne, ein weisses Papier zu verwenden) wäre denn hierbei am besten zu wählen, um das Bild nicht zu Gelb aussehen zu lassen?

Oft ist es so, dass man eine gute Einstellung hat, das Bild sich jedoch ändert, also gelber wird, wenn man auf Recording drückt, also eine Filmaufnahme macht.

Ich verwende die Lumix G9, die ja im Grunde ähnlich zu den GH-Modellen ist.



soulbrother
Beiträge: 907

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von soulbrother »

Ich denke, auch Du hast sicherlich schonmal die Weissabgleichs-Festwerte (meist mit den Symbolen -sonne-wolken-glühbirne- etc.) entdeckt?
Falls nicht: rdfm
(read the fine manual)



milesdavis
Beiträge: 188

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von milesdavis »

soulbrother hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 16:12 Ich denke, auch Du hast sicherlich schonmal die Weissabgleichs-Festwerte (meist mit den Symbolen -sonne-wolken-glühbirne- etc.) entdeckt?
Falls nicht: rdfm
(read the fine manual)
Ja, die meine ich auch. Also egal, was ich da wähle, das Bild ist immer noch zu Gelb.



cantsin
Beiträge: 16812

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von cantsin »

Weissabgleich händisch auf 2700 Kelvin setzen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



milesdavis
Beiträge: 188

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von milesdavis »

cantsin hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 16:29 Weissabgleich händisch auf 2700 Kelvin setzen.
2700 wäre quasi ein guter Durchschnittswert für warme Lichtquellen?

Die voreingestellte Option mit der Glühlampe ist ja auf 3200K eingestellt.



cantsin
Beiträge: 16812

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von cantsin »

Die meisten Glühbirnen haben heutzutage 2700K. Wenn Du einen neutralen Weißabgleich willst, dürfte das i.d.R. besser funktionieren.

Ansonsten: Graukarte in indirektes Umgebungslicht halten, Weißabgleich auf die Graukarte. Nicht auf ein weißes Blatt Papier.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



soulbrother
Beiträge: 907

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von soulbrother »

Wenn Du in versch. Umgebungen, mit unterschiedlichen Lampen und unterschiedlichen "Reflexionen" (Wände, Decken, Vertäfelungen, etc etc etc) aufnimmst, macht es immer Sinn, einen individuellen WA zu machen.
Also Graukarte (oder weisses Blatt, aber dann ohne die blaufärbenden weissmacher!) und dann auf DEN Raum, bei DEM Licht speichern und verwenden...



beiti
Beiträge: 5207

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von beiti »

cantsin hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 18:42 Die meisten Glühbirnen haben heutzutage 2700K.
Ja, wenn es denn noch echte Glühlampen sind.

Meistens hat man heute eher LED-Licht, das in Sachen Farbe eine Wundertüte ist. Auch wenn da z. B. 2700 K draufsteht und ein CRI von über 95, kann dennoch die Farbe stark abweichen (auch abseits der Kelvin-Achse, also in Richtung Grün oder Magenta). Und die Abweichung ist keineswegs einheitlich. Wenn man fünf sogenannte 2700K-Leuchtmittel vergleicht, kann man fünf Farbvarianten bekommen. Das liegt nicht etwa an unehrlichen Herstellern, die boshaft falsch messen, sondern an veralteten und unzureichenden Messnormen (Stichwort: Correlated Color Temperature).

Für den Filmer, der Farbstiche vermeiden will, heißt das: Es führt kein Weg am manuellen Weißabgleich vorbei.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Darth Schneider
Beiträge: 25778

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von Darth Schneider »

Wobei ich mit normalem weissem, erst zerknülltem, also sehr faltigem Papier sehr gute Erfahrungen mache. Dann braucht es keine Graukarte.
Probiert es mal aus..? ;)

Die Idee hab ich von ihm:


Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 16812

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 02 Okt, 2024 10:32 Wobei ich mit normalem weissem, erst zerknülltem, also sehr faltigem Papier sehr gute Erfahrungen mache. Dann braucht es keine Graukarte.
Das Problem bei Papier sind, wie schon in einem anderen Posting erwähnt, die Bleichmittel. I.d.R. hat handelsübliches Büropapier einen leichten Blaustich, der bewusst so als Vergilbungs-Prophylaxe eingebleicht wird.

Wenn Du dann den Weissabgleich auf das Papier machst, auch wenn es zerknüllt ist, kriegst Du einen Gelbstich im Gesamtbild, weil der Kamera-Weissabgleich den Blaustich des Papiers farkomplementär kompensiert.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
Beiträge: 25778

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von Darth Schneider »

Das stimmt natürlich. Weiss sollte das Papier natürlich schon besser sein.
Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 25778

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Wie ist das mit den Graukarten, ist die Wahl des richtigen Grauton nicht abhängig von der verwendeten Kamera ?

Wenn ja, welche Graukarte würdest du für die S5 mit VLog empfehlen ?..
Könnte man den richtigen Grauton nicht einfach ausdrucken ?
Sollte doch ein moderner Drucker hinkriegen, ist ja nur ne saubere Fläche grau…

Und einer hat irgendwo geschrieben, ein ganz normales unbenutztes Papiertaschentuch geht auch…;)))
Gruss Boris



milesdavis
Beiträge: 188

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von milesdavis »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 02 Okt, 2024 11:32 @Cantsin
Wie ist das mit den Graukarten, ist die Wahl des richtigen Grauton nicht abhängig von der verwendeten Kamera ?

Wenn ja, welche Graukarte würdest du für die S5 mit VLog empfehlen ?..
Könnte man den richtigen Grauton nicht einfach ausdrucken ?
Sollte doch ein moderner Drucker hinkriegen, ist ja nur ne saubere Fläche grau…

Und einer hat irgendwo geschrieben, ein ganz normales unbenutztes Papiertaschentuch geht auch…;)))
Gruss Boris
Also ich würde die Wahl des richtigen Grautons eher vom Preis abhängig haben ;)
Habe mir mal eine der Marke "Lastolite" ins Auge gefasst auf Ebay. Internet sagt, es handle sich hierbei um Manfrotto, was mich nun verwirrt :)



Darth Schneider
Beiträge: 25778

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von Darth Schneider »

Ja aber es gibt echt viele verschiedene solche Karten…
Ich weiss nicht ob je teurer je besser die richtige Lösung ist.

Aber ich bestelle mir dann mal die da.

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/ca ... r-22736296

Gruss Boris



milesdavis
Beiträge: 188

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von milesdavis »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 02 Okt, 2024 12:17 Ja aber es gibt echt viele verschiedene solche Karten…
Ich weiss nicht ob je teurer je besser die richtige Lösung ist.

Aber ich bestelle mir dann mal die da.

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/ca ... r-22736296

Gruss Boris
Ich meinte eher sowas hier, wo die Fläche gross ist:
https://www.kamera-express.de/manfrotto ... erm=116459

Wobei ich jetzt nicht weiss, ob die Grösse einer Fläche den grossen Unterscheid macht



cantsin
Beiträge: 16812

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von cantsin »

Es gibt keine kameraspezifischen Graukarten, sondern man will eine Graukarte, die wirklich neutrales Grau ohne irgendeinen Farbstich hat. Das ist drucktechnisch gar nicht so einfach. Einfache Graukarten können ausserdem noch im Licht vergilben.

Die beste Lösung IMHO sind die Pocket-Versionen der X-Rite-Colorchecker, die erstens hohe Farbtontreue (bzw. -neutralität) durch aufwändige Druckverfahren haben und ausserdem die Grau- und Farbkarten in einem lichtdichten Hartplastik-Etui integrieren.

Bei Raw ist das alles übrigens kein Thema, weil man da den Weissabgleich nachträglich setzen und korrigieren kann. Bei 10bit Log eigentlich auch nicht, wenn es nur um leichte WB-Korrekturen geht. Einen möglichst präzisen WB braucht man hauptsächlich für sendefertiges Material direkt aus der Kamera.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
Beiträge: 25778

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von Darth Schneider »

Also bei BRaw mit der Pocket mache ich nie einen manuellen WB, Aber bei der S5 mit VLog eben schon…
Weil ich das Gefühl habe das hilft mir bei den Skintones…
Gruss Boris



soulbrother
Beiträge: 907

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von soulbrother »

Wenn mit einer Karte gearbeiet wird - was empfehlenswert ist - dann gibt es selbstverständlich keine "individuelle" Karten für bestimmte Kameras. Alleine der Gedanke ist schon abstrus.

Eine Graukarte muss neutral sein, also keinerlei Farbstich aufweisen und sollte unbedingt matt sein.
Kostet wenig, bringt bei korrekter Anwendung sehr viel.

I.d.P. ist es aber dennoch kein Wundermittel, denn Mischlicht ist das sehr häufige Problem und das kann kein Weißabgleich dieser Welt neutralisieren.
Soll heissen:
Ich hab schon oft stundenlang retuschiert um (z.B. beim Farbverlauf von warmton-orange zu kalt-blau) weisse Wände RUNDHERUM (im 360° Panorama) auch neutral weiss zu zeigen.(Immo-Branche)

Denn wo genau mache ich die Messung?
Etwas näher am Fenster (mit kaltem Tageslichteinfall) oder doch näher an der (Warmton-) Lampe im Zimmer...
Und richtig "nett" wird es bei 3, 4 oder mehr unterschiedlichen Lichtquellen.
Wer wie ich als 360° Spezi, mehr als "nur einen Ausschnitt" aufnehmen muss, kennt diese Probematik mehr als deutlich...

Graukarte, z.B.:
https://www.oehling.eu/p/graukarte-matt ... 13cm-gc18s



Alex
Beiträge: 2072

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von Alex »

soulbrother hat geschrieben: Mi 02 Okt, 2024 13:00Graukarte, z.B.:
https://www.oehling.eu/p/graukarte-matt ... 13cm-gc18s
1.jpg
💪😅
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 25778

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von Darth Schneider »

Eine Betongraukarte..:)
Gruss Boris



soulbrother
Beiträge: 907

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von soulbrother »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 03 Okt, 2024 08:01 Eine Betongraukarte..:)
Gruss Boris
...Nicht so wahnsinnig praktisch, dürfte aber ne längere Lebensdauer haben.

...Äh, wie hoch waren die Versandkosten...?

...Da sieht man, wie wichtig eine 0 und ein Komma sind.



Darth Schneider
Beiträge: 25778

Re: Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?

Beitrag von Darth Schneider »

Unkompliziert zu pflegen wäre die Betongraukarte
reingen ganz einfach mit dem Hochdruckreiniger…
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05