slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung

Beitrag von slashCAM »


Für das Grading von N-Log veröffentlicht Nikon vier kostenlose Kreativ-LUTs sowie eine technische LUT - sie wurden von RED entwickelt und sollen einen Look ermöglichen, d...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung



cantsin
Beiträge: 16386

Re: Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung

Beitrag von cantsin »

Tja, da stimmte doch meine fruehere Vermutung - dass N-Log die erste Baustelle ist, die Nikon mit RED anpacken kann.

Logisch waere es, wenn es in der Zukunft ueberarbeitete Log-Profile und Raw-Formate in Nikons Z-Kameras gaebe, die auf RED-Knowhow basieren. Aber dafuer braucht Nikon erstmal eine neue Generation seiner Expeed-ASICs.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



pillepalle
Beiträge: 10706

Re: Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung

Beitrag von pillepalle »

Endlich hab' ich dank der LUTs eine RED 🙃

Bin leider gerade unterwegs und kann die noch nicht ausprobieren, aber was an N-Log anspruchsvoll zu graden sein soll, bleibt vermutlich für immer euer Geheimnis. Einfach in den richtigen Farbraum und Gamma konvertieren und man hat eigentlich schon ein fertiges Bild, als gute Ausgangsbasis für ein Grading.
slashCAM hat geschrieben: Unserer Erfahrung nach war das N-Raw (mit Log) bisher ziemlich anspruchsvoll zu graden.


VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Cinefreund
Beiträge: 41

Re: Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung

Beitrag von Cinefreund »

Vllt bin ich doof aber ich erziele bessere Ergebnisse mit anderen Techniken

1. NRAW zu RED RAW mit CST und dann mit Dehancer Arbeiten

2. NRAW zu RED RAW und ganz normal das RED LUT von Resolve drauf


Ich finde die LUTS von Red sehen sehr verspielt aus, wie Instagram Filter eher



pillepalle
Beiträge: 10706

Re: Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung

Beitrag von pillepalle »

@ Cinefreund

Ja, CST mache ich auch meist. Aber damit zu arbeiten ist dann auch nicht besonders anspruchsvoll. Das die alte LUT käse war ist ja kein Geheimnis. Die neuen hab' ich noch nicht ausprobiert. Mal sehen ob man die gut einsetzen kann.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Cinefreund
Beiträge: 41

Re: Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung

Beitrag von Cinefreund »

pillepalle hat geschrieben: ↑Do 12 Sep, 2024 19:16 @ Cinefreund

Ja, CST mache ich auch meist. Aber damit zu arbeiten ist dann auch nicht besonders anspruchsvoll. Das die alte LUT käse war ist ja kein Geheimnis. Die neuen hab' ich noch nicht ausprobiert. Mal sehen ob man die gut einsetzen kann.

VG
Also wenn es LUT sein soll ist der von GAMUT besser. Aber mein Step 1 ist unschlagbar, du kannst mir gerne ein Footage hochladen und ich wette so gut wird das mit keiner anderen LUT aussehen. Ich hab 2 Jahre intensiv an der Node gearbeitet.

https://gamut.io/product/nikon-baseluts-for-n-log/



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung

Beitrag von Frank Glencairn »

Cinefreund hat geschrieben: ↑Do 12 Sep, 2024 19:06
1. NRAW zu RED RAW mit CST

2. NRAW zu RED RAW und ganz normal das RED LUT von Resolve drauf
Was ist denn das für ein Ghetto-Workflow?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Cinefreund
Beiträge: 41

Re: Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung

Beitrag von Cinefreund »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 12 Sep, 2024 20:17
Cinefreund hat geschrieben: ↑Do 12 Sep, 2024 19:06
1. NRAW zu RED RAW mit CST

2. NRAW zu RED RAW und ganz normal das RED LUT von Resolve drauf
Was ist denn das für ein Ghetto-Workflow?
Perfektion :) oder wolltest du mit deinem Feedback ohne das Ergebnis zu kennen etwas negatives sagen



cantsin
Beiträge: 16386

Re: Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung

Beitrag von cantsin »

Cinefreund hat geschrieben: ↑Do 12 Sep, 2024 19:06

1. NRAW zu RED RAW mit CST und dann mit Dehancer Arbeiten

2. NRAW zu RED RAW und ganz normal das RED LUT von Resolve drauf

Das geht gar nicht. Was Du hier beschreibst, ist technisch unmöglich - oder Du verwechselst Raw-Formate (die kein natives Gamma und keinen nativen Farbraum haben) mit Log-Gammas und erweiterten Farbräumen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung

Beitrag von Frank Glencairn »

Cinefreund hat geschrieben: ↑Do 12 Sep, 2024 20:18
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 12 Sep, 2024 20:17

Was ist denn das für ein Ghetto-Workflow?
Perfektion :) oder wolltest du mit deinem Feedback ohne das Ergebnis zu kennen etwas negatives sagen
Da Look Development seit Jahren zu meinem Aufgaben gehört, stehen mir bei sowas halt die Haare zu Berge, aber wenn du mit den Ergebnissen zufrieden bist - good for you.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Da_Michl
Beiträge: 177

Re: Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung

Beitrag von Da_Michl »

Cinefreund hat geschrieben: ↑Do 12 Sep, 2024 19:06 Vllt bin ich doof aber ich erziele bessere Ergebnisse mit anderen Techniken

1. NRAW zu RED RAW mit CST und dann mit Dehancer Arbeiten

2. NRAW zu RED RAW und ganz normal das RED LUT von Resolve drauf

Ich finde die LUTS von Red sehen sehr verspielt aus, wie Instagram Filter eher

Raw in ein anderes raw konvertieren?

🤔



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20