Wer erinnert sich noch an die lehrreichen und zugleich immer auch kurzweiligen Videoessays von Every Frame a Painting? Nach sieben Jahren Funkstille ist endlich ein neuer... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: The sustained Two-Shot - was eine vergessene Einstellung leisten kann
Alex hat geschrieben: ↑So 01 Sep, 2024 14:34
Was jetzt, einen Two-Shot aus filmsprachlichen Gründen oder unterschnitten mit Naheinstellungen?
Es gibt viele Kompromisse beim Two-Shot. Mehr als nur, dass man ihn nicht (durch Unterschneiden) kürzen kann, weil es dann kein Two-Shot mehr ist.
Ich sag ja nicht, dass ein Two-Shot kein gutes Mittel der Wahl sein kann, aber kompromisslos ist er bestimmt nicht.
Aus filmsprachlichen Gründen Two-Shot oder Nahe.
Wenn es z.B. darauf ankommt, wie 2 Personen interagieren, ist vielleicht ein Two-Shot die richtige Wahl.
Eine Szene profitiert möglicherweise auch davon, wenn nicht geschnitten wird.
So könnte eine Szene mit einer Einstellung beginnen, in der die Nähe eines Paares gezeigt wird (Two-Shot) und sich dann aber eine Distanz entwickelt, indem wir zwischen beiden Personen nur noch hin- und herschneiden.
Welles hat in Citizen Kane ein sehr gutes Beispiel geliefert.
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