slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

The sustained Two-Shot - was eine vergessene Einstellung leisten kann

Beitrag von slashCAM »


Wer erinnert sich noch an die lehrreichen und zugleich immer auch kurzweiligen Videoessays von Every Frame a Painting? Nach sieben Jahren Funkstille ist endlich ein neuer...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
The sustained Two-Shot - was eine vergessene Einstellung leisten kann



iasi
Beiträge: 28711

Re: The sustained Two-Shot - was eine vergessene Einstellung leisten kann

Beitrag von iasi »

Was hier stört, ist die Prämisse, ein Two-Shot sei ein Kompromiss.



Alex
Beiträge: 2014

Re: The sustained Two-Shot - was eine vergessene Einstellung leisten kann

Beitrag von Alex »

iasi hat geschrieben: ↑So 01 Sep, 2024 13:20 Was hier stört, ist die Prämisse, ein Two-Shot sei ein Kompromiss.
Dann versuch mal so eine Szene zu kürzen...



iasi
Beiträge: 28711

Re: The sustained Two-Shot - was eine vergessene Einstellung leisten kann

Beitrag von iasi »

Alex hat geschrieben: ↑So 01 Sep, 2024 14:00
iasi hat geschrieben: ↑So 01 Sep, 2024 13:20 Was hier stört, ist die Prämisse, ein Two-Shot sei ein Kompromiss.
Dann versuch mal so eine Szene zu kürzen...
Wie schon gesagt:
Diese Prämisse ist Blödsinn.

Die Wahl zwischen Naheinstellungen oder Over-Sholder und Two-Shot ist filmsprachlich bedingt.

Und: Zwei Naheinstellungen mit sich in der Unschärfe verlierendem Hintergrund schießt man so schnell wie einen Two-Shot.



Alex
Beiträge: 2014

Re: The sustained Two-Shot - was eine vergessene Einstellung leisten kann

Beitrag von Alex »

Was jetzt, einen Two-Shot aus filmsprachlichen Gründen oder unterschnitten mit Naheinstellungen?

Es gibt viele Kompromisse beim Two-Shot. Mehr als nur, dass man ihn nicht (durch Unterschneiden) kürzen kann, weil es dann kein Two-Shot mehr ist.

Ich sag ja nicht, dass ein Two-Shot kein gutes Mittel der Wahl sein kann, aber kompromisslos ist er bestimmt nicht.



iasi
Beiträge: 28711

Re: The sustained Two-Shot - was eine vergessene Einstellung leisten kann

Beitrag von iasi »

Alex hat geschrieben: ↑So 01 Sep, 2024 14:34 Was jetzt, einen Two-Shot aus filmsprachlichen Gründen oder unterschnitten mit Naheinstellungen?

Es gibt viele Kompromisse beim Two-Shot. Mehr als nur, dass man ihn nicht (durch Unterschneiden) kürzen kann, weil es dann kein Two-Shot mehr ist.

Ich sag ja nicht, dass ein Two-Shot kein gutes Mittel der Wahl sein kann, aber kompromisslos ist er bestimmt nicht.
Aus filmsprachlichen Gründen Two-Shot oder Nahe.
Wenn es z.B. darauf ankommt, wie 2 Personen interagieren, ist vielleicht ein Two-Shot die richtige Wahl.
Eine Szene profitiert möglicherweise auch davon, wenn nicht geschnitten wird.

So könnte eine Szene mit einer Einstellung beginnen, in der die Nähe eines Paares gezeigt wird (Two-Shot) und sich dann aber eine Distanz entwickelt, indem wir zwischen beiden Personen nur noch hin- und herschneiden.
Welles hat in Citizen Kane ein sehr gutes Beispiel geliefert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36