Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Erfahrungen DJI RS 4 + Sony PZ Objektive



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
rush
Beiträge: 15098

Erfahrungen DJI RS 4 + Sony PZ Objektive

Beitrag von rush »

Moin,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem RS4 oder auch RS4 Pro von DJI in Kombination mit s.g. Power-Zoom (PZ) Objektiven von Sony gemacht?

Bis zum RS 3 konnte man den Servo Zoom solcher PZ Objektive zwar auch schon über das vordere Rädchen ansteuern - allerdings funktionierte das eher schlecht als recht und irgendwie unhomogen, maximal als Arbeitsfahrt zu sehen.

Vereinzelt gibt es aber Fälle in denen eine leichte Zoom-Korrektur im "ON" doch ganz praktisch wäre... Den Sinn oder Unsinn einer solchen kleinen Verdichtung müssen wir an dieser Stelle nicht erneut diskutieren - mir geht es allein um praktische Eindrücke.

Mir ist auch bewusst das man den Focus Motor der DJI Combo Versionen verbauen und nutzen könnte - aber die kleinen und leichten PZ Zooms wie z.B. das 16-35 f/4 PZ haben ja einen prinzipiell gut funktionierenden Servo verbaut - allein die Ansteuerung dessen ist über den Gimbal bisher ziemlich unbefriedigend gewesen.

Die RS4 Serie besitzt ja auf der linken Seiten einen dedizierten Switch um den hinteren Joystick auf "Zoom" zu schalten - sowie ich das verstanden habe könne man damit dann auch solche PZ Zooms besser steuern... Aber es fehlt mir dazu an praktischen Eindrücken/Erfahrungen und auch auf YT finde ich dazu konkret eher wenig... Es wird oft mal am Rande erwähnt - aber im konkreten Einsatz habe ich diese Funktion in Kombination mit einem Sony PZ Objektiv noch nicht gesehen.

Zusätzlich finde ich die DJI Website wieder einmal ziemlich unübersichtlich und verwirrend in Hinblick auf die Kompatibilitätsliste... Das war ja auch schon bei den Vorgängern eher eine sporadisch und schlecht gepflegte Support-Seite. Wählt man dort bspw. den RS4 in Kombination mit einer etwaigen A7S III - so tauchen nur noch eine Handvoll Objektive als überhaupt kompatibel auf.. PZ Zooms wie das 16-35mm sind gar nicht erst gelistet.
Wählt man die FX3 als Kamera - so erscheint gar nur ein einzig kompatibles Objektiv (24-70 GM II) was ja auch nicht sein kann...

Um es abzukürzen: Hat jemand zufällig schon den RS4/Pro und ein Sony PZ Zoom nebst Sony Hybrid Kamera am Start und kann dazu etwas sagen? Thx im voraus!
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 3:54
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - So 22:18
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 18:31
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09