Postproduktion allgemein Forum



Darstellung von Timelines



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
TheBubble
Beiträge: 2033

Darstellung von Timelines

Beitrag von TheBubble »

Bei mir kam gestern eine Frage auf, auf die ich leider keine wirkliche Antwort habe:

Warum hat sich in Schnittsoftware eine horizontale gegenüber einer vertikalen Timeline durchgesetzt?

Die Darstellung ähnelt Filmstreifen, aber die Orientierung der Aufnahmen passt eigentlich nur für Fotos, beim analogen Film wären die Aufnahmen (meistens) gedreht. Könnte also sein, wäre aber u.U. eine recht freie Interpretation.

Alte 4:3 Monitore waren nicht so viel breiter als hoch, daher wäre es damals nur ein kleiner Vorteil gewesen, um etwas mehr darzustellen.

Andere lange Dokomente (Texte, Rabellen, ...) wurden und werden hingegen immer vertikal dargestellt. Warum hier der Bruch?

Nur Zeitreihen wie Audio-Waveforms werden und wurden oft horizontal dargestellt. Ist das der vielleicht Ursprung?

Oder hat es mit Schnittischen zu tun? Oder liegt der Ursprung in einer Begebenheit, die mir nicht einfällt?

Ich bin für Hinweise dankbar.



Axel
Beiträge: 16951

Re: Darstellung von Timelines

Beitrag von Axel »

Die Antwort liegt vielleicht in der nächsten Frage: wenn schon horizontal, warum werden sie von links nach rechts geschnitten und nicht von rechts nach links?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



TheBubble
Beiträge: 2033

Re: Darstellung von Timelines

Beitrag von TheBubble »

Axel hat geschrieben: Do 18 Jul, 2024 20:39 Die Antwort liegt vielleicht in der nächsten Frage: wenn schon horizontal, warum werden sie von links nach rechts geschnitten und nicht von rechts nach links?
Ich vermute aufgrund der lateinischen Lesereichtung von links nach rechts und von oben nach unten. Die Frage ist daher auch warum nur von links nach rechts und gar nicht von oben nach unten (z.B. durch Umbrüche)?

Ich vermute am ehesten den Ursprung aufgrund der Darstellung von Zeitreihen, aber hier würde man lange Graphen ggf. auch auf mehrere Zeilen verteilen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48