gizmotronic
Beiträge: 27

DaVinci Resolve 18.6 - Fusion 3D Camera Renderer

Beitrag von gizmotronic »

Hallo zusammen,

ich habe versucht ein paar Fusion-Tutorials nachzuvollziehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich in Fusion den 3D-Renderer nur auf "Software Renderer, Hardware Renderer" und "UV-Hardware Renderer" stellen kann. Keine Ahnung, was UV-Hardware ist. Die Auswahlmöglichkeit "Open-CL Renderer" fehlt.

Im System befindet sich eine nVidia GTX1050 Grafikkarte. Die Software ist DaVinci Resolve Studio 18.6.1. Ich bin mir sicher, dass bei der kostenlosen Version 16, die ich damals auf dem gleichen Rechner verwendet habe, diese Auswahlmöglichkeit vorhanden war. Angeblich soll nur mit "Open_CL" das rendern bzw. darstellen von Fokus-Unschärfe bzw. Schärfeebenen möglich sein. Die neuesten nVidia-Studio-Treiber sind auch installiert.

Gibt es in DaVinci evtl. noch einstellmöglichkeiten dazu, die ich übersehen habe? In den Preferenzes kann ich bei GPU-Decoding Auto, CUDA und Open-CL einstellen. Beim Renderer tut sich aber nichts ändern.



gizmotronic
Beiträge: 27

Re: DaVinci Resolve 18.6 - Fusion 3D Camera Renderer

Beitrag von gizmotronic »

Vielen Dank für die Anteilnahme. Inzwischen kann ich mir meine Frage möglicherweise selbst beantworten. Kann es sein, das der "Open-CL Renderer" in der Version 18 jetzt "Hardware Renderer" genannt wird?



dienstag_01
Beiträge: 14606

Re: DaVinci Resolve 18.6 - Fusion 3D Camera Renderer

Beitrag von dienstag_01 »

gizmotronic hat geschrieben: Do 25 Jul, 2024 19:02 Vielen Dank für die Anteilnahme. Inzwischen kann ich mir meine Frage möglicherweise selbst beantworten. Kann es sein, das der "Open-CL Renderer" in der Version 18 jetzt "Hardware Renderer" genannt wird?
Wahrscheinlich. Oder eben Cuda, je nachdem, was deine Grafikkarte kann und was in den System Preferences eingestellt ist.
Vermute ich.



roki100
Beiträge: 18602

Re: DaVinci Resolve 18.6 - Fusion 3D Camera Renderer

Beitrag von roki100 »

gizmotronic hat geschrieben: Do 25 Jul, 2024 19:02 Kann es sein, das der "Open-CL Renderer" in der Version 18 jetzt "Hardware Renderer" genannt wird?
Ja, so wie es aussieht, ist in Fusion "Hardware Renderer" weiterhin Open-CL Renderer.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jörg
Beiträge: 10853

Re: DaVinci Resolve 18.6 - Fusion 3D Camera Renderer

Beitrag von Jörg »

Ja, so wie es aussieht, ist in Fusion "Hardware Renderer" weiterhin Open-CL Renderer.
zumindest wurde ich aufgefordert, meinen Grafiktreiber zu aktualisieren, weil der bisherige die aktuelle
Open-CL version nicht unterstützt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14