KI Forum



miniDV zu 4K - mit Topaz Video 4 - interessantes Preset!



Alles rund um KIs (DeepLearning), Algorithmen für spezielle Effekte, zur Generierung von Bildern und Videos und mehr
Antworten
marty_mc
Beiträge: 245

miniDV zu 4K - mit Topaz Video 4 - interessantes Preset!

Beitrag von marty_mc »

Heut Leut

Ich hab wieder ein wenig an den Einstellungen bei Topaz rumgespielt. Mittlerweile kann man auch ohne Zwischen-Clips aus altem miniDV ein nettes 4K Master machen.
Richtig gut finde ich, dass diese nervigen Video-Kanten nun fast vollständig verschwinden und das Bild angenehm scharf und "sauber" wirkt. Der Nachteil des minimalen "Blurs" gibt es leider noch, aber der ist sehr gering. Schaut in das Video rein, wenn ihr das Thema spannend findet.
Was ich im Video vergessen hatte: Selbst die Titelschrift wirkt nun sauber und scharf! Beim Titel "Blitz" sieht man nur noch minimal die Kanten der alten SD Schrift.

Gruß - Martin :-)

Das Topaz Video:


Der restaurierte miniDV Film:



MK
Beiträge: 4426

Re: miniDV zu 4K - mit Topaz Video 4 - interessantes Preset!

Beitrag von MK »

Hier könnte Ihre Werbung stehen



Jacksonjunge
Beiträge: 4

Re: miniDV zu 4K - mit Topaz Video 4 - interessantes Preset!

Beitrag von Jacksonjunge »

Ich halte es aber nach wie vor so, wie ich es gelernt habe bzw. Wie jeder mit einem filmischen Blick selbst irgendwann bemerkt, das Ausgangsmaterial sollte so nah wie möglich an die finale Endfassung liegen. Schnitt ist damit nicht gemeint.

Bevor ich Topaz nutze, wird das MiniDV Video durch Avidemux gejagt. Dort kann ich das Ausgangsmaterial auf das entsprechende Zielformat im Detail anpassen.

Und „Presets“ nutze ich so gut wie nie. Egal bei welcher Software. Die Presets von Topaz haben mir nicht auch nicht wirklich gefallen.

Nebenher:
Mit einem guten MiniDV Camcorder kann man mit entsprechender Ruhe und Sicht schon ziemlich gute Ergebnisse erzielen. Die Skalierung auf HD (1280x) kann man fast ohne Qualitätsverlust erreichen - sofern es per FireWire (oder vergleichbaren digitalen Output) überspielt wurde und so in der genormten MiniDv Norm vorliegt.

Ich habe auch schon ein 176x176 Handyvideo auf 4K gerendert. Es war 4K! Aber wirklich mehr erkannt hat man auch nicht. Nur die Motive ganz im Vordergrund waren etwas besser. Aber aus unerkennbaren Mist, kann halt auch KI nichts gescheites machen.


Von daher ist der Grundsatz „Ausgangsmaterial so nah wie möglich an Endmaterial“ zu produzieren, immer noch wertvoll und spart letztlich Zeit und man lernt dazu.

Da ich eine Panasonic GH4 besitze, bin ich auf MiniDv nicht angewiesen aber der Zoom und die Haptik ist bei den MiniDV Camcorder einfach fantastisch. Wobei dieser Zoom auch tückisch ist. 400x digitaler Zoom! Über Sinn und Unsinn braucht man nicht diskutieren, aber es gab neulich genau diese Situation wo ich einen etwas höheren Zoom benötigt habe. Gh4 hat momentan kein Objektiv und wenn habe ich eh nur Festbrennweiten.

Kann gut sein, dass ich bei diesen Aufnahmen Topaz einsetzen muss. FHD reicht mir. Hab eh kein 4K TV…



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41