ich habe den XLR-Griff der FX3 und betreibe daran ein NTG-5. Der Shockmount des Griffes ist zu groß für das Mic, darum hab ich es mit Fahrradschlauch ummantelt. Jetzt sitzt es super. Leider hört man jeden Handgriff an der Kamera im Mic, der Shockmount scheint nicht wirklich zu wirken. Ist das normal? Habt ihr einen Workaround?
Der XLR-Griff hat ja auch keinen Shockmount (aka elastische Aufhängung) die Schwingungen und Körperschall absorbieren könnte. Von da her ist das auch nicht ganz verwunderlich, das sich die Geräusche übertragen. Das einzige was etwas isolieren kann ist dein Gummischlauch, der aber auch nicht allzu effektiv zu sein scheint.
Je nachdem wie die Kapsel deines Mikros aufgehängt ist, sind Mikrofone selber auch mehr oder weniger empfindlich gegenüber Körperschall. Ein anderes Mikro könnte da ggf. bessere Ergebnisse liefern. Oder es braucht eben eine separate elastische Halterung für das Mikro, was dein Rig allerdings wieder größer macht.
Von Smallrig gibt's doch ein Teil, das wohl vor allem für Funkempfänger gedacht ist, sich aber auch zur Montage eines Richtrohrs incl. geeigneter schwingungsdämpfender Halterung nutzen lässt. https://teltec.de/smallrig-md3990-top-p ... -unit.html
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.