slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von slashCAM »



Mit der Canon EOS C400 hält erstmalig die Kombination Vollformat-Sensor und RF-Mount in das Cinema EOS Portfolio Einzug. Hinzu kommen 6K internes RAW-Recording, komplett neues Triple Base ISO – (die wir mit der Sony FX6 vergleichen), ein upgedateter Dual Pixel AF, eine beachtliche Schnittstellenintegration, eine neue Monitoraufhängung und vieles mehr. Hier unsere Praxis-Erfahrungen mit der Canon EOS C400 …



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?



Pianist
Beiträge: 9032

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von Pianist »

Warum eigentlich dieser Hype um Vollformat-Sensoren? Für Super-35-Sensoren gibt es die weitaus interessanteren Objektive, nötigenfalls auch sehr lichtstark. Ich habe ja extra eine (gebrauchte) C 300 mk iii gekauft, um eine reinrassige Super-35-Kamera zu haben.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



cantsin
Beiträge: 16944

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von cantsin »

Pianist hat geschrieben: Di 02 Jul, 2024 15:25 Warum eigentlich dieser Hype um Vollformat-Sensoren? Für Super-35-Sensoren gibt es die weitaus interessanteren Objektive,
...aber nicht von Canon. Die wollen ihre teuren RF-Mount-Vollformatobjektive verkaufen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von Skeptiker »

Pianist hat geschrieben: Di 02 Jul, 2024 15:25 Warum eigentlich dieser Hype um Vollformat-Sensoren? ...
Vielleicht aus ähnlichen Gründen, warum S35-Sensoren einst kleinere Sensoren abgelöst haben? Wobei ein klares Plus von S35 war/ist, dass es dem quergestellten 35mm-'Zelluloid'-Format sehr nahe kommt.



Darth Schneider
Beiträge: 26070

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von Darth Schneider »

Und was glaubt ihr kommt nach Fullframe ?
Das FullFrame ist ja schon full…;)))

Eine C4000 Mediumformat ? Oder gleich ne Sony Alpha iMAX ;)))
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 29501

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 02 Jul, 2024 15:46 Und was glaubt ihr kommt nach Fullframe ?
Das FullFrame ist ja schon full…;)))

Eine C4000 Mediumformat ? Oder gleich ne Sony Alpha iMAX ;)))
Gruss Boris
Ende des Jahres kommt die BMD 17k.



Pianist
Beiträge: 9032

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von Pianist »

cantsin hat geschrieben: Di 02 Jul, 2024 15:29...aber nicht von Canon. Die wollen ihre teuren RF-Mount-Vollformatobjektive verkaufen.
Wenn, dann natürlich mit PL-Mount. Ich denke an das Canon 15.5-60, das Angenieux 16-42, das Sigma 18-35 oder das Fujinon 19-90 oder 20-120. Und für den E-Mount natürlich die beiden Fujinon MK, die für mich preis-/leistungs-/gewichtsmäßig wirklich der Oberhammer sind. Daher hätte ich gerne eine Sony-Kamera, die 4K in Super-35 macht und weder den Einschränkungen der FX6 noch der FX9 unterliegt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



funkytown
Beiträge: 1198

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von funkytown »

cantsin hat geschrieben: Di 02 Jul, 2024 15:29
Pianist hat geschrieben: Di 02 Jul, 2024 15:25 Warum eigentlich dieser Hype um Vollformat-Sensoren? Für Super-35-Sensoren gibt es die weitaus interessanteren Objektive,
...aber nicht von Canon. Die wollen ihre teuren RF-Mount-Vollformatobjektive verkaufen.
Ja, Sigma Objektive gibt es leider nicht für RF. Allerdings kann man ohne Probleme auch EF Linsen verwenden ohne Abstriche beim AF. Die sind deutlich günstiger. Ich nutze an der C70 auch alte Nikon-F Linsen mit Metabones Adapter.

Was bei Canon halt cool ist, dass die lichtstarken Objektive meistens auch einen IS haben. Das macht sie halt für Profikameras (die meistens keinen IBIS haben) so interessant. Das kostet natürlich.



iasi
Beiträge: 29501

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von iasi »

+ 6k-60p-Raw vom Vollformat
+ interne NDs
+ nutzbarer AF (hoffentlich auch mit adaptieren EF-Linsen)
+ die enorme Low-Light-Fähigkeit.
...

Da könnte ich weich werden.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 02 Jul, 2024 15:46 Und was glaubt ihr kommt nach Fullframe ?
Das FullFrame ist ja schon full…;)))
FullFrame heißt ja eigentlich Kleinbild Format. Da ist also noch Luft nach oben ;-)
Mittelformat Sensoren gibt's ja bereits, fehlt nur noch Großformat.

Persönlich interessiert mich allerdings nicht mal FF - S35 finde ich Ideal zum filmen, der Sweetspot sozusagen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 29501

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von iasi »

Die 6k machen die C400 bei ISO12.800 der FX6 nun mal überlegen.

Der eND der FX6 ist hingegen schon was feines.

Aber ansonsten ist die C400 so ziemlich in jedem Bereich auf dem Stand der Zeit und ausgewogen.



j.t.jefferson
Beiträge: 1175

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von j.t.jefferson »

hmmm....meine alte Monstro brennt wesentlich später aus als so ne Sony....verstehe gerade wieder nicht wie da getestet wurde und die Raptor müsste ja theoretisch nochmal besser als die Monstro sein...sehr seltsam.
Manfred Baulig



Mantas
Beiträge: 1587

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von Mantas »

j.t.jefferson hat geschrieben: Mo 26 Aug, 2024 21:56 hmmm....meine alte Monstro brennt wesentlich später aus als so ne Sony....verstehe gerade wieder nicht wie da getestet wurde und die Raptor müsste ja theoretisch nochmal besser als die Monstro sein...sehr seltsam.
wirkt für mich normal, kenne es auch so, dass bei Red wenig highlights aber viele viele shadows gibt. Ist aber schon länger her :)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 29501

Re: Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 30 Aug, 2024 08:37
48 Minuten plappert er über eine Kamera, die er das erste mal in der Hand hat.

Schon die Produktbilder zeigen das Meiste von dem, was er hier entdeckt.

Es wäre besser, wenn Canon mal das Benutzerhandbuch zum Download anbieten würde.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41