nicoflexing
Beiträge: 4

Hilfe für den Neuling

Beitrag von nicoflexing »

Hallo liebes Forum,

Ich habe jetzt mein erstes Musikvideo gedreht. Aufgenommen habe ich alles in slog3 mit der Sony A7iv (PP8)
Diese Dateien hat jemand anderes in Premiere Pro geschnitten und das Video fertig gestellt.
Jetzt muss er mir das Video wieder geben, da ich es in DaVinci graden will.
Wie soll er die Datei exportieren ?
Er möchte die Datei zu / in ProRes exportieren. Macht dies überhaupt Sinn ?

Ich danke schonmal im Voraus



dienstag_01
Beiträge: 14679

Re: Hilfe für den Neuling

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn es wirklich nur geschnitten ist, sollte eine XML von der Sequenz reichen. Die Videofiles solltest du ja haben.
Wenn allerdings Effekte drauf liegen, muss man einen anderen Weg gehen. Vielleicht ProRes.
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Fr 28 Jun, 2024 22:45, insgesamt 1-mal geändert.



nicoflexing
Beiträge: 4

Re: Hilfe für den Neuling

Beitrag von nicoflexing »

Das hatten wir versucht, aber er hat viele Clips verschoben. Mit der XML sind die alle krumm. Deshalb wollte er es komplett raus rendern



dienstag_01
Beiträge: 14679

Re: Hilfe für den Neuling

Beitrag von dienstag_01 »

Siehe oben



nicoflexing
Beiträge: 4

Re: Hilfe für den Neuling

Beitrag von nicoflexing »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 28 Jun, 2024 22:46 Siehe oben
Upps, ja genau. Das ist es Problem.



TomStg
Beiträge: 3850

Re: Hilfe für den Neuling

Beitrag von TomStg »

Da nach der Bearbeitung in Resolve nochmals gerendert werden muss, sollte das Material aus Premiere möglichst verlustarm exportiert werden. ProRes 4444 wäre dafür eine Möglichkeit.

Es stellt sich aber die Frage, ob das, was Du nach dem Schnitt noch vorhast, nicht auch in Premiere erledigt werden kann. Dabei gehe ich davon aus, dass Du den Unterschied zwischen Farbkorrektur und Grading kennst.



nicoflexing
Beiträge: 4

Re: Hilfe für den Neuling

Beitrag von nicoflexing »

Ja, es muss beides gemacht werden.
Ich bekomme praktisch nur das fertig geschnittene Video.
Nur war mein Gedanke, kann er es nicht einfach auch in h265 ( hebt ) exportieren ?
Ich bin leider neu in dem Bereich.



apbild
Beiträge: 2

Re: Hilfe für den Neuling

Beitrag von apbild »

h265? Ne. Da bekommst Du auch ein Problem in DaVinci, wenn Du nicht ein Rechner zu Hause hast, der Prozessorunterstützt h265 rendern kann (fällt mir keiner ein).

Wo ist das Problem bei XML? Welche Effekte liegen drauf, die Du nicht auch in DaVinci machen kannst?
Alle Effekte in Premiere zu entfernen sind genau drei klicks.

Also filtern/graden in Premiere über Lumetrie (was man machen kann, ist nicht so schlimm (ich verdiene mein Geld damit)) oder alle Effekte entfernen und XML über DaVinci. Alternativ Ausgabe als 444 .mov, das würde ich mir aber zwei mal überlegen - je nach Transition.

Grüße
Adrian



TomStg
Beiträge: 3850

Re: Hilfe für den Neuling

Beitrag von TomStg »

nicoflexing hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 01:04 Ja, es muss beides gemacht werden.
Ich bekomme praktisch nur das fertig geschnittene Video.
Nur war mein Gedanke, kann er es nicht einfach auch in h265 ( hebt ) exportieren ?
H265 oder H264 scheiden in diesem Fall aus.
Denn mit H265/264 wird das Material aus Premiere sehr stark komprimiert und damit dessen Bildqualität gegenüber dem Original reduziert. Das passiert mit ProRes 4444 grundsätzlich auch, aber mit sehr viel weniger Verlust an Bildqualität. Die damit exportierte Datei ist zwar recht groß, aber das spielt keine Rolle, denn sie dient nur als Zwischenschritt für die Bearbeitung in Resolve und kann nach dem Export aus Resolve gelöscht werden. Außerdem ist Speicherplatz bei den heutigen günstigen Preisen für entsprechende Medien kein Argument mehr.



Jott
Beiträge: 22937

Re: Hilfe für den Neuling

Beitrag von Jott »

Mal so allgemein:

Was reitet die Leute, mitten in einer Produktion den NLE wechseln zu wollen? Heute kann doch jeder der üblichen Verdächtigen alles. Ist das falsch verstandenes Profitum, sich das Leben absichtlich schwer zu machen?



stip
Beiträge: 1567

Re: Hilfe für den Neuling

Beitrag von stip »

Ich nehme an Grading/Finishing findet in Resolve statt.

XML ist die erste Wahl, alle Vorgänge finden dann auf dem verlustfreiesten Originalmaterial statt.
Prores ist die zweite Wahl.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 17:15
» Kameradiebstahl
von Drushba - Do 17:09
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Do 16:52
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Alex - Do 14:52
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58