philr
Beiträge: 205

Re: Erste Alpha von Runway Gen-3 vorgestellt - KI-Videogenerator mit Weltmodell

Beitrag von philr »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 26 Jun, 2024 07:00
philr hat geschrieben: Di 25 Jun, 2024 20:48
Wenn ich hier meine Spaß Modelle selbst trainiere (OpenSora zum Beispiel - das ist eine Art opensource Knockoff auf Huggingface/Github https://github.com/hpcaitech/Open-Sora - übernimmt es ja nach dem Trainieren schon sehr was Ich da rein packe. Das kennen ja viele andere wahrscheinlich auch schon frühstens seit Stable Diffusion. Konditioniere ich nur mit den input den ich auswähle und gebe, kommt nur der Mischmasch heraus, der auf meinen Training basiert.
Und genau das ist das Schöne daran, wenn Modelle mit möglichst vielen und diversen Daten trainiert werden.
Nicht nur daß der Output qualitativ besser wird, sondern der Anteil des einzelnen Trainingsmaterials dabei gleichzeitig in die völlige Bedeutungslosigkeit versinkt.

Also wenn nur bei jedem zig-tausendsten Bild, das generiert wird, ein einzelnes Trainings-Bild (oder Video), nur einen 10millionstel Anteil am Output hat.

Persönlich hab ich keine Angst vor AI, im Gegenteil, ich - und eigentlich wir alle - nutzen sie ja seit Jahren in allen möglichen Formen zu unserem Vorteil. Wenn ich denke wie viel Arbeit ich - allein in dem winzigen Bereich Roto und Untertitel - in letzter Zeit schon gespart habe..

Deshalb hab ich auch überhaupt kein Problem damit, wenn jemand mein Material zum Training benutzt - Geben und Nehmen - win/win.

Zumal ich ja auch absolut nix davon habe, wenn es nicht benutzt wird.

Wie ich oben schon sagte, wird der eigene Anteil und die eigne Wichtigkeit an der ganzen Nummer von vielen sowieso völlig maßlos überschätzt.

Und was die Typen mit ihrer Panikmache "OMG wir werden alle durch AI ersetzt" betrifft:

Das ist natürlich nur der selbe Blödsinn, von der selben Art von Leuten, den man bei jeder technischen Neuerung hört.
Am Ende des Tages ist AI ist nur ein weiteres Tool in unserer Wekzeugbox.

Das einzig Wichtige dabei ist, es möglichst gut für sich zu nutzen. Niemand wird so schnell durch AI tatsächlich "ersetzt" - wenn überhaupt, dann durch Leute die AI nutzen.
Ja klar, Ich würde vielen zustimmen, vor allem, wenn es ethisch korrekt umgesetzt genutzt wird. Damit meine ich, dass die Tools und Daten fair zugänglich und auch nicht wirtschaftlich missbraucht werden können, also jeder Zugang zu ihr hat und dass nicht unnötig hohe Gewinne an einige wenige Firmen & Personen verteilt werden. Nenn es meine wilde Empathie gegenüber meinen Mitmenschen und der Umwelt, aber meine Erfahrungen mit Menschen, insbesondere in der Werbe- und Geschäftswelt, sind nicht immer positiv oder fair. Wenn die sich den ganzen Kuchen nehmen können, dann nehmen die auch den ganzen Kuchen. Du scheibst oben von anderen Inputs als prompts, da gibts neben ein paar coolen Ansätzen…auch etwas naja - einige APIs in der Entwicklung, deren Ziel ein eigenes Programm in Richtung (Thema UGC / user generated content) nutzergenerierte Inhalte auch hin zu basierend auf Bigdata entwickeln wollen. Ein ehemaliger Kreativdirektor aus Kanada betreibt ein größeres Projekt, das auf Basis von Kundendaten maßgeschneiderte Kampagnen erstellt - der Wunsch ist halt da, es über die Tools die es bis zum Traum einer AGI - denn langfristig soll es natürlich weiter gehen als nur ein Tool zu sein wie z.Z. Und dann geht das Geld direkt an die Tech-Firmen, die ausserhalb der EU nach anderen Gewerkschaftsregeln & Kündigungsschutz etc. seit einigen Monaten schon wegen Verkalkulationen oder Stockmarket interessen spontan Massen- Entlassungen vornehmen. Ich denke, die Entwicklung und der Umgang wird kompliziert, auch wenn sie noch Unbekannte sind, sollte öffentlich darüber diskutiert und realistisch und fair betrachtet werden. Momentan saust der Altmann Bus durch Hollywood und macht Deals. Sam Altman äussert sich da auch heute so morgen so zu den Thema - zumindest der Presse nach. Etwas Sorge - ist durchaus berechtigt - insb. für die Leute die bisher keine Regie oder DP. Ambitionen am Set hatten.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Erste Alpha von Runway Gen-3 vorgestellt - KI-Videogenerator mit Weltmodell

Beitrag von Frank Glencairn »

philr hat geschrieben: Mi 26 Jun, 2024 09:59 .. also jeder Zugang zu ihr hat und dass nicht unnötig hohe Gewinne an einige wenige Firmen & Personen verteilt werden.
Schwieriges Thema - ab wann genau ist ein Gewinn "unnötig hoch", und wer legt das aufgrund von welcher Berechtigung fest?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



philr
Beiträge: 205

Re: Erste Alpha von Runway Gen-3 vorgestellt - KI-Videogenerator mit Weltmodell

Beitrag von philr »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 26 Jun, 2024 10:38
philr hat geschrieben: Mi 26 Jun, 2024 09:59 .. also jeder Zugang zu ihr hat und dass nicht unnötig hohe Gewinne an einige wenige Firmen & Personen verteilt werden.
Schwieriges Thema - wann genau ist ein Gewinn "unnötig hoch"?
Ja ich meine damit einigermaßen ausgewogen, so dass in einer Demokratie keine Ausbeutung oder Ungleichgewichte durch Monopole entstehen können, vorallem basierend auf öffentlich zugänglichen Daten. Chancengleichheit im Kapitalismus ist ein schwieriges Thema ja...



medienonkel
Beiträge: 964

Re: Erste Alpha von Runway Gen-3 vorgestellt - KI-Videogenerator mit Weltmodell

Beitrag von medienonkel »

Ich glaube, es gibt keine Wirtschafts- oder Gesellschaftsform, die universell gerecht ist.

Veröffentlichte Werke werden ja auch irgendwo Teil der Kultur, formen Trends, beeinflussen den Zeitgeist. Werden also wiederum durchaus Teil der Gesellschaft. Ob man das dann Allgemeingut nennen kann, weiß ich nicht. In den Köpfen sind sie aber. Und formen Erwartungshaltungen in den Gehirnen: so und so sieht hochwertig aus.
N-Netze werden auf Gefälligkeit trainiert, das liegt in der Natur der Sache, den Gewichtungen.

Eigentlich sollte zumindest Werbung keinen besonderen künstlerischen Schutz genießen und frei der Inspiration dienen.

Da beißt die Katze sich in den Schweif und öffnet nebenbei eine Blackbox, die je nachdem wer reinschaut andere Bilder liefert.
Zuletzt geändert von medienonkel am Mi 26 Jun, 2024 19:36, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Erste Alpha von Runway Gen-3 vorgestellt - KI-Videogenerator mit Weltmodell

Beitrag von Frank Glencairn »

medienonkel hat geschrieben: Mi 26 Jun, 2024 16:37

... und öffnet nebenbei eine Blackbox, die je nachdem wer reinschaut andere Bilder liefert.
Schrödinger 2.0
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Fr 7:05
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 2:01
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Darth Schneider - Do 23:02
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:53
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Do 20:52
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von thsbln - Do 20:11
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11