slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Jetzt auch für Canon RF - SIGMA 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary

Beitrag von slashCAM »


Mit dem SIGMA 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary steht in Kürze das erste Autofokus-Objektiv für den RF-Mount zur Verfügung, nachdem Canon das neue Bayonett auch für Drit...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Jetzt auch für Canon RF - SIGMA 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary



Da_Michl
Beiträge: 207

Re: Jetzt auch für Canon RF - SIGMA 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary

Beitrag von Da_Michl »

550 Euro für ein besseres Kit-Zoom. Ist schon stattlich. Aber wohl noch akzeptabel, weil abgedichtet, durchgehend f2.8 etc.

Diese RF-Mount "Öffnung" würde ich allerdings als sehr partiell ansehen. Nur APSC, nur Sigma... Wäre (unternehmerisch) extrem spannend, wieviel Sigma dafür (und in welcher Form - pauschal oder anteilsmäßig) bezahlen muss.



dienstag_01
Beiträge: 14657

Re: Jetzt auch für Canon RF - SIGMA 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary

Beitrag von dienstag_01 »

Gibt es eigentlich Verzeichnungskorrektur bei anderen Herstellern? Wie sieht da das Zusammenspiel mit "fremden" Objektiven aus?



Jellybean
Beiträge: 104

Re: Jetzt auch für Canon RF - SIGMA 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary

Beitrag von Jellybean »

Die im Objektiv implementierte Korrektursoftware ist scheinbar von der Kamera lesbar, so zumindest verstehe ich das bei Sony.

Ich habe das Objektiv für meine a6700 und bin sehr zufrieden damit. Es ist das Kitzoom, das Sony nie im Angebot hatte.(kompakt, scharf, hell)
Wobei ich die Preisanhebung mittlerweile doch drastisch finde, ich habe vor 15 Monaten noch 439€ dafür bezahlt.

Ich habe ja noch den geheimen Wunsch, das Sigma die Serie ja noch nach oben abrundet, mit einem kompakten 55-135 2.8 o.ä.



dienstag_01
Beiträge: 14657

Re: Jetzt auch für Canon RF - SIGMA 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary

Beitrag von dienstag_01 »

Bei Sigma findet man den Hinweis auf kamerainterne Aberrationskorrektur als Besonderheit des RF-Mounts.



cantsin
Beiträge: 16932

Re: Jetzt auch für Canon RF - SIGMA 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 26 Jun, 2024 11:10 Bei Sigma findet man den Hinweis auf kamerainterne Aberrationskorrektur als Besonderheit des RF-Mounts.
Da werden einfach Korrektur-Metadaten vom Objektiv an die Kamera übertragen. Das machen die meisten Mirrorless-Systeme so.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



dienstag_01
Beiträge: 14657

Re: Jetzt auch für Canon RF - SIGMA 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: ↑Mi 26 Jun, 2024 11:58
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 26 Jun, 2024 11:10 Bei Sigma findet man den Hinweis auf kamerainterne Aberrationskorrektur als Besonderheit des RF-Mounts.
Da werden einfach Korrektur-Metadaten vom Objektiv an die Kamera übertragen. Das machen die meisten Mirrorless-Systeme so.
Und warum bemüht Sigma dafür einen gesonderten Hinweis? Wahrscheinlich ist es anders als bei den "meisten", oder?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42