Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Look Entwicklung für Doku



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Look Entwicklung für Doku

Beitrag von Frank Glencairn »

Spaß mit Resolve: bin gerade dabei einen Avatar/Last Airbender inspirierten Look für unsere nächste Doku zu entwickeln.
Der Gag dabei ist, daß der Look ohne Qualifier, Alpha, Masken oder Roto auskommen soll, sondern rein Pixel-/Farb-basiert funktionieren muß.

Wird so langsam :-)


Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 2112

Re: Look Entwicklung für Doku

Beitrag von Alex »

Interessant.
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 20 Jun, 2024 14:03Der Gag dabei ist, daß der Look ohne Qualifier, Alpha, Masken oder Roto auskommen soll, sondern rein Pixel-/Farb-basiert funktionieren muß.
Weil? Geschwindigkeit?

Und was strebst du/ihr an? Gibts Zielvorstellungen oder Vorlagen an denen du dich orientierst?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Look Entwicklung für Doku

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, erstens Geschwindigkeit (auf den Shot ziehen, minimal anpassen und fertig), und zweitens hab ich viele Szenen, wo alles mögliche im Vordergrund ist (also Zweige Bäume, Zeugs), was jede Menge Handarbeit und Gefummel bedeuten würde - gibt das Budget aber nicht her.

Inspiration/Zielvorstellung war die Waldszene von Airbender - nicht 1:1 (geht sowieso nicht, weil völlig anders gedreht) aber so in die Richtung.

image_2024-06-20_145622519.png
image_2024-06-20_145530208.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Do 20 Jun, 2024 15:01, insgesamt 1-mal geändert.



stip
Beiträge: 1570

Re: Look Entwicklung für Doku

Beitrag von stip »

Alex hat geschrieben: Do 20 Jun, 2024 14:44
Weil? Geschwindigkeit?
Show LUTs funktionieren immer so. Bei der Entwicklung werden sie auch in allen möglichen Szenarien getestet weil sie global funktionieren müssen.

Und je nach Produktionsqualität wird dann in der Post auch gar nicht der ganze andere Firlefanz betrieben (was man vor allem von YouTube "Coloristen" kennt).

Bei Roger Deakins Filmen wird zum Beispiel ausser Korrektur von Farbunterschieden und hier und da Belichtungsangleichungen so gut wie nichts gemacht. Bei Marvel Zeug kann aber natürlich jede Menge gewurschtelt sein.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Look Entwicklung für Doku

Beitrag von Frank Glencairn »

Wobei das keine Show LUT ist - also eigentlich gar keine LUT, sondern reines Grading von Hand.
Das betrifft ja auch nur die Szene in diesem Wald, und nicht die ganze Show (dafür hab ich tatsächlich ne Show LUT entwickelt) - ist also eher im Bereich Spezialeffekt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



stip
Beiträge: 1570

Re: Look Entwicklung für Doku

Beitrag von stip »

Ah, dachte für die ganze Dok.



Alex
Beiträge: 2112

Re: Look Entwicklung für Doku

Beitrag von Alex »

stip hat geschrieben: Do 20 Jun, 2024 14:59 Show LUTs funktionieren immer so. Bei der Entwicklung werden sie auch in allen möglichen Szenarien getestet weil sie global funktionieren müssen.
Ja, kenne ich auch so, wobei sie dann am Ende doch fast nie überall gleich gut passen :)
stip hat geschrieben: Do 20 Jun, 2024 14:59Bei Roger Deakins Filmen wird zum Beispiel ausser Korrektur von Farbunterschieden und hier und da Belichtungsangleichungen so gut wie nichts gemacht. Bei Marvel Zeug kann aber natürlich jede Menge gewurschtelt sein.
Das wusste ich zwar nicht, aber bei nem Altmeister wie Deakins kann ich mir das sehr gut vorstellen, dass er den Anspruch hat, so viel am Set zu gestalten wie es nur geht. Da ist eine herrliche Arbeitsweise bei der man sein Handwerk verstehen muss, besonders wenn man auf Film dreht. Ich hatte früher das Vergügen mit einigen wirklich genialen Kameramännern wie z.B. Serge Roman (Werbekameramann) auf 35mm zu arbeiten, wirklich ein handwerklicher Meister seines Faches, da kann ich noch viele Geschichten erzählen...
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 20 Jun, 2024 15:05 Wobei das keine Show LUT ist - also eigentlich gar keine LUT, sondern reines Grading von Hand.
Hatte ich auch so verstanden. Wobei ich sagen muss, z.B. tracking Masken meist schnell umzusetzen sind, copy & paste + neues Tracking klappt oft recht zuverlässig. Hängt auch immer von der Anzahl der Einstellungen ab.

Auch wenn ich alles andere als ein Meister im Grading bin (eher ein permaneter Geselle), wenn ich mein eigenes Material grade, stecke ich i.d.R. mehr Arbeit rein als ich dafür bezahlt bekomme. Ich weiß, dass das Material dann besser aussieht bzw. besser zum Projekt passt und die Bilder sind ja meine Visitenkarte. Wäre ich Vollzeit Colorist, wäre das natürlich finanzieller Selbtsmord :D
Zuletzt geändert von Alex am Do 20 Jun, 2024 19:11, insgesamt 1-mal geändert.



stip
Beiträge: 1570

Re: Look Entwicklung für Doku

Beitrag von stip »

Alex hat geschrieben: Do 20 Jun, 2024 15:48
stip hat geschrieben: Do 20 Jun, 2024 14:59Bei Roger Deakins Filmen wird zum Beispiel ausser Korrektur von Farbunterschieden und hier und da Belichtungsangleichungen so gut wie nichts gemacht. Bei Marvel Zeug kann aber natürlich jede Menge gewurschtelt sein.
Das wusste ich zwar nicht, aber bei nem Altmeister wie Deakins kann ich mir das sehr gut vorstellen, dass er den Anspruch hat, so viel am Set zu gestalten wie es nur geht. Da ist eine herrliche Arbeitsweise bei der man sein Handwerk verstehen muss, besonders wenn man auf Film dreht. Ich hatte früher das Vergügen mit einigen wirklich genialen Kameramännern wie z.B. Serge Roman (Werbekameramann) auf 35mm zu arbeiten, wirklich ein handwerklicher Meister seines Faches, da kann ich noch viele Geschichten erzählen...
Also bei Deakins findet das Grading quasi wirklich mit der Show LUT statt, die damals von Joachim Zell von Arri in wochenlanger Arbeit auf Basis eines Datensets von Filmscans erstellt wurde, und die Deakins seither bei jedem Film benutzt. Deakins gab Zell glaube ich 'True Grit' als Referenz.

Der workflow der meisten Amateur Coloristen (auch als Resultat der vielen, selbsternannten YouTube "Coloristen") ist viel zu kompliziert, Powerwindow hier, Qualifier da, und führt m.M. meistens zu Verschlechterung gegenüber einem simplen Look.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Look Entwicklung für Doku

Beitrag von Frank Glencairn »

stip hat geschrieben: Do 20 Jun, 2024 16:14

Der workflow der meisten Amateur Coloristen (auch als Resultat der vielen, selbsternannten YouTube "Coloristen") ist viel zu kompliziert, Powerwindow hier, Qualifier da, und führt m.M. meistens zu Verschlechterung gegenüber einem simplen Look.
Ja, teilweise stehen einem da die Haare zu Berge.
Oft völlig stranger Workflow und Color Pipeline.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Darth Schneider - Mi 19:05
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von cantsin - Mi 16:22
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von dienstag_01 - Mi 13:25
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 12:59
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 9:30
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Preis für eigene Ausrüstung
von Alex - Mi 7:53
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16