Kameras Allgemein Forum

Einzelbildfunktion (Aufnahme auf Band)

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Rosa

Einzelbildfunktion (Aufnahme auf Band)

Beitrag von Rosa »

Hallo,
ich möchte Trickfilme in Einzelbildaufnahme herstellen, habe vor 2 Jahren schon mal mit einer geliehenen Sony DCR-TRV 27E (oder 18E?) gearbeitet. Diese Handycam hat die Einzelbilder auf das Band gespeichert, nicht auf Chip, wie das jetzt immer im Fotomodus üblich ist. Aber jetzt scheint es überhaupt keine Kameras im Amateurbereich mehr neu auf dem Markt zu geben, mit denen das möglich ist.
Hat jemand eine gute Idee welche aktuelle Kamera für meine Zwecke geeignet ist oder welche älteren Gerätetypen in Frage kommen, zwecks gezielterer ebay Suche?
Danke alle Hilfsbereiten

Rasmus

Re: Einzelbildfunktion (Aufnahme auf Band)

Beitrag von Rasmus »

Hallo Rosa,

die Funktion, die Du suchst, nennt sich Intervallaufnahme. Meines Wissens beherrschen dies nur einige gehobene Amateurcamcorder, wie z. B. die Tomodelle von SONY, hier auch die älteren, VX 1000/2000/2100 oder die CANON XL 1/1s/2.

Aber warum verwendest Du für Trickfilm nicht eine Digitale Fotocamera?
Die Einzelbilder kannst Du mit allen gängigen Schnittprogrammen zu Filmsequenzen zusammensetzen. Du hast hier auch die weitaus höhere Bildqualität (Auflösung). Wenn Du eine digitale Spiegelreflexkamera mit großem CCD (z. B. Nikon D 50) verwendest, hast Du auch noch den Vorteil der auf Wunsch geringeren Tiefenschärfe und Wechseloptiken zu einem weitaus günstigeren Preis...

Rosa

Beitrag von Rosa »

Hallo Rasmus,

Über die Möglichkeit mit einer digitalen Fotokamera zu arbeiten habe ich auch schon nachgedacht, ist wahrscheinlich auch für Trickfilme der bessere Weg.
Mit der besagten ausgeliehenen Sony ging das alles halt sehr einfach und problemlos: Kamera mit einem Monitor verbinden um die Szene zu beurteilen, Bilder aufnehmen, zwischendurch das Ergebnis gleich mal anschauen und dann einfach auf den Rechner ziehen und in i-movie oder final cut noch ein bischen dran rumbasteln. Und Videos drehen halt auch, für Hintergründe usw.
Aber gut zu wissen daß die Funktion Intervallaufnahme heißt, ich meine, das hab ich doch schon öfter mal bei meinen Recherchen in Kamerabeschreibungen gelesen.

Dank für deine Info, das bringt michjetzt schon ein Stück weiter!

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Rosa,

was spricht denn dagegen, Einzelbilder auf die Speicherkarte eines Camcorders aufzunehmen und dann am Computer zu einem Trickfilm aneinanderzufügen? Das ist doch genauso einfach wie das Speichern auf Band, nur dass Du dabei das Camcorderlaufwerk schonst. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Rosa

Beitrag von Rosa »

Hallo Markus,

Es spricht eigentlich nichts dagegen, außer Rasmus Argumente der besseren Qualität der Bilder einer Fotokamera und den besseren Einstellmöglichkeiten (Tiefenschärfe und so, werde mal Versuche mit meiner alten Casio machen, hat natürlich keinen Fernauslöser, sehe aber grad, man kann den Selbstauslöser dort auf 2 sec einstellen. die Frage ist auch welche Bildgrößen und Auflösungen dann am besten sind)
Die besagte geliehene Sony konnte ich halt während der Aufnahmen auch an einen Fernseher anschließen und dort alles gut kontrollieren, da ich viel mit Legetechnik gemacht habe. Und natürlich sofort die einzelnen Sequenzen abspielen... halt eine schnelle Sache ohne Umweg über den Rechner. Obwohl ich dann natürlich alles noch auf den Rechner gezogen habe um weiterzuverarbeiten.
Vielleicht war das ja alles ziemlich laienhaft aber ich bin ja offen für weitere Anregungen...
Da ich eigentlich auch eine Videokamera brauche
habe ich ansonsten die Panasonic NV-GS75 im Auge, die Fotos mit 1,7 megapixel aufnehmen kann.
Besagte Cameras mit Intervallfunktion bekommt man neu kaum unter 1500 euro. Das wär' mir eh zuviel.

grüße
von Rosa

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44