klusterdegenerierung
Beiträge: 28130

Professionelles Anfänger Tutos für FCP

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kennt jemand ein gutes & professionelles Einsteiger Tuto Video für FCP?
Danke! :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Axel
Beiträge: 16997

Re: Professionelles Anfänger Tutos für FCP

Beitrag von Axel »

Ist es für dich, der andere NLEs gewohnt ist? Oder für einen echten Schnitt-Anfänger? Im ersten Fall wäre es ein Umsteiger-Tutorial, und die sinnvollste bzw. einzig sinnvolle Art, das anzugehen wären die Grundfunktionen der magnetischen Timeline. Daran scheiden sich bekanntlich die Geister. Es erfordert dann etwas Geduld, um das Denken in Spuren abzulegen, der Rest ist Pillepalle (Entschuldigung pillepalle).
Wenn es für einen Schnitt-Anfänger ist, dann müsste man nach aktuelleren Tutorials suchen. Bei mir selbst (zuvor FCS 7) fiel der Groschen bei Robin Kurz, hier als RSK bekannt. Das ist aber 11 Jahre her.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 28130

Re: Professionelles Anfänger Tutos für FCP

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ist für mich, aber hat sich dann auch doch erledigt, denn wenn der Atomos verkauft wird, gibt es auch kein ProRes Raw mehr. ;-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Axel
Beiträge: 16997

Re: Professionelles Anfänger Tutos für FCP

Beitrag von Axel »

Wenn ich Raw hätte, würde ich erst recht in Resolve graden wollen. Das gesehen?

Wenn ich PRR in FCP schneiden wollen würde, aber in Resolve graden, würde ich wohl anschließend als ProRes444 ausgeben, beim Import in Resolve per Rechtsklick „Scene Cut Detection“ (oder wie das heißt) wählen und dann graden. Nennt sich bacon-slice-workflow.

For the record: warum verkaufst du den Atomos (NinjaV?)?

BTW: nach dem woanders geschilderten Debakel mit dem Accsoon habe ich mich stärker auf kabelloses (da iOS) Monitor+ konzentriert. Aus irgendeinem Grund ist die Übertragung viel stabiler geworden. Ist es das Sony FW-Update?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 28130

Re: Professionelles Anfänger Tutos für FCP

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe keinen Ninja und alle workarounds bzgl. Resolve PRR kenn ich.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mo 23:50
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 22:10
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Herbie - Mo 21:40
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Mo 18:41
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von Jott - Mo 18:40
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» DRT statt CST in Resolve?
von j.t.jefferson - Mo 14:56
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von slashCAM - Mo 13:51
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - So 23:33
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05