slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11270

Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von slashCAM »


Auch Canon dockt mit einer Neuankündigung an das Apple Event, auf dem unter anderem die internationale Verfügbarkeit der Vision Pro bekannt gegeben wurde, an. Und zwar we...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt



Darth Schneider
Beiträge: 20506

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

Warum haben jetzt alle plötzlich 3D Fieber ?
Ich dachte die Vision Pro ist ein Flop…
Wer kommt als Nächstes, Arri ?..;)))
Gruss Boris



Da_Michl
Beiträge: 21

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von Da_Michl »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 11 Jun, 2024 15:41 Warum haben jetzt alle plötzlich 3D Fieber ?
Plötzlich? Eher nicht.

3D in allen Formen, Farben und Varianten ist doch immer wiederkehrend, zumindest ein- bis zweimal pro Dekade...
3dfx Karten, Mario 3D Spiele, 3D Fernseher, die erste Generation VR Brillen, dann die zweite, 360 ° Kameras (letztlich auch eine 3D Spielart) und so weiter....



macaw
Beiträge: 1496

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von macaw »

Bei Bahlsen sind grad 3D Kekse in der Entwicklung. Das wird der Hit!



Darth Schneider
Beiträge: 20506

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

In einem hat der Frank sicher recht. 3D hatten wir schon zig mal, Filme, Kameras, TVs, Kino, Konsolen, zig Spiele, und so weiter.
Aber sich wirklich bei den Massen durchgesetzt und geblieben hat/ist 3D bisher nie.
Immer wieder so gut wie verschwunden ist 3D, um es Jahre später mit besserer Technik nochmal zu probieren.

Sogar Red hat versucht auf den 3D Smartphone Zug aufzuspringen und ist damit gescheitert…
Hmmm….?
Gruss Boris



medienonkel
Beiträge: 772

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von medienonkel »

Da_Michl hat geschrieben: Di 11 Jun, 2024 16:35
Darth Schneider hat geschrieben: Di 11 Jun, 2024 15:41 Warum haben jetzt alle plötzlich 3D Fieber ?
Plötzlich? Eher nicht.

3D in allen Formen, Farben und Varianten ist doch immer wiederkehrend, zumindest ein- bis zweimal pro Dekade...
3dfx Karten, Mario 3D Spiele, 3D Fernseher, die erste Generation VR Brillen, dann die zweite, 360 ° Kameras (letztlich auch eine 3D Spielart) und so weiter....
Ich glaube nicht, dass man die Entwicklung von hardwarebeschleunigter Polygongrafik und der GLide Grafikschnittstelle in die Entwicklung von Stereo 3D einbeziehen sollte. Da ging's eher darum Dinge wie DX/OGL zu standardisieren und das Software Rendering auf der CPU auf einen speziellen Beschleuniger auszulagern. Stichwort "Tandemkarte" zur 2d Matrox mit 2MB GRAM.
Sogenannte 3D Grafik in Spielen hat sich mittlerweile angeblich ganz gut durchgesetzt.
Dieses Nvidia soll dann damit ganz gut gefahren sein... SLI kommt von 3dfx.

Das von dir vermutlich gemeinte Nintendo 3DS war eigentlich eine gute Idee, da es keine Brille brauchte.
Oder meinst du den Gameboy 3d?

Ist mir auch neu, dass 2d 360 Grad Video eine Spielart von 3d ist.
Film ist ja auch nur eine Spielart von Malerei. 😉



Frog1

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von Frog1 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 11 Jun, 2024 15:41 Warum haben jetzt alle plötzlich 3D Fieber ?
Ich dachte die Vision Pro ist ein Flop…
Wer kommt als Nächstes, Arri ?..;)))
Gruss Boris
Diese Canon-Dinger sind für die bald kommende neue Boris-Kamera im Camcorder- Format gedacht :-))



Darth Schneider
Beiträge: 20506

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

Nop, nix für mich.
Abgesehen davon wird die 3D Ursa mit Fix Objektiv auch ein Camcorder.
Womöglich erleben Camcorder bald mal ein Comeback..;)
Gruss Boris



philr
Beiträge: 85

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von philr »

Nur damit ich das hier von einigen richtig verstehe: Ihr seht die Zukunft in AI, aber die jahrzehntelange Entwicklung von immersiven Medien ist nur ein zum Scheitern verurteilter Trend? (Schaut mal, seit wann es unter anderem VR gibt und was Jaron Lanier so getrieben hat.) Wisst ihr, dass es Kopfhörer seit dem 19. Jahrhundert gibt, diese über Jahrzehnte nur beruflich genutzt wurden, als unsozial abgetan wurden und erst mit der Einführung des Walkmans in den Mainstream kamen? Hat schonmal einer von euch Kopfhörer benutzt? ;-))



Darth Schneider
Beiträge: 20506

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich sehe die KI/VR sicher nicht grundsätzlich zum scheitern verurteilt. Im Gegenteil, das war von meiner Seite nur auf früher und jetzt auf 3D/VR im Kino und bei Filmen/Serien allgemein bezogen…

Und auch diese inzwischen alten 2D Sehgewohnheiten werden sich früher oder später ganz bestimmt völlig ändern.

Das heisst aber nicht das man auf jeden Modetrend gleich aufspringen muss…Vielfach ist etwas abwarten, zuschauen und dabei lernen zielführender…
Gruss Boris



berlin123
Beiträge: 972

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von berlin123 »

Dieses Video ist offensichtlich von Canon gesponsort und zeigt das Problem mit dem aktuellen Stand der Technologie im Preissegment unter 10k (Kamera+Objektiv). Die maximale Auflösung des Videos ist 4K und das sieht im 8k—fähigen Youtube Player der Meta Quest 3 einfach nicht gut aus. Es ist im 180 Grad Modus pixelig und leicht verwaschen.

Ich vermute dass die R5 ihre 8k auf die beiden Linsen aufteilen muss und deshalb am Ende kein 8k herauskommen kann.

Die neuen APSC Objektive an der R7 müssen ja zwangsläufig noch weniger Auflösung haben. Ich würde das nicht benutzen wollen, so cool es auch sein mag das eigene Footage mal in 3D zu sehen.

Der Youtube Player der Quest hat 8k erst mit einem update vor wenigen Wochen bekommen. Und ich würde anhand der ersten 8k Videos sage, dass das die Untergrenze für akzeptables 3D Video ist. Es fühlt sich an wie 480p im 2D, und wir warten auf den Sprung zu HD 720p.

Zuletzt geändert von berlin123 am Di 11 Jun, 2024 18:41, insgesamt 1-mal geändert.



philr
Beiträge: 85

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von philr »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 11 Jun, 2024 18:25 Also ich sehe die KI/VR sicher nicht grundsätzlich zum scheitern verurteilt. Im Gegenteil, das war von meiner Seite nur auf früher und jetzt auf 3D/VR im Kino und bei Filmen/Serien allgemein bezogen…

Und auch diese inzwischen alten 2D Sehgewohnheiten werden sich früher oder später ganz bestimmt völlig ändern.

Das heisst aber nicht das man auf jeden Modetrend gleich aufspringen muss…
Gruss Boris
Also fast alle der erfolgreichsten Filme der letzten 20 Jahre waren 3D-Produktionen. Und es war viel komplexe sie in 3D zu sehen, und die Produktion war aufwendig. Heute kannst du solche Filme aber ganz einfach und günstig mit ner Quest2 schauen, brauch keine AVP.... Boxoffice Hits Weltweit....Avatar (2009) - 3D
Avengers: Endgame (2019) - 3D
Titanic (1997) - (3D-Version 2012)
Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht (2015) - 3D
Avengers: Infinity War (2018) - 3D
Spider-Man: No Way Home (2021) - 3D
Jurassic World (2015) - 3D
Der König der Löwen (2019) - 3D und dann kam Corona... Jetzt kommen erschwingliche Headsets und einfachere & guenstigere Aufnahmetechnik... So much. Fuern deutschen Tatort wirds das aber lange nich brauchen, aber da sterben langsam auch die Zuschauer weg.



philr
Beiträge: 85

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von philr »

berlin123 hat geschrieben: Di 11 Jun, 2024 18:35 Ich vermute dass die R5 ihre 8k auf die beiden Linsen aufteilen muss und deshalb am Ende kein 8k herauskommen kann.
Die Scherbe funktioniert an ner Red Raptor tatsaechlich ganz gut und das groessere Problem fuer die ganze Aufloesung ist eher eure Bandbreite und der Speicher der Geraete. Da herum wird aber auch ne Blackmagic und ne AVP nicht kommen...



Jott
Beiträge: 21843

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von Jott »

berlin123 hat geschrieben: Di 11 Jun, 2024 18:35 Dieses Video ist offensichtlich von Canon gesponsort und zeigt das Problem mit dem aktuellen Stand der Technologie im Preissegment unter 10k (Kamera+Objektiv). Die maximale Auflösung des Videos ist 4K und das sieht im 8k—fähigen Youtube Player der Meta Quest 3 einfach nicht gut aus. Es ist im 180 Grad Modus pixelig und leicht verwaschen.

Ich vermute dass die R5 ihre 8k auf die beiden Linsen aufteilen muss und deshalb am Ende kein 8k herauskommen kann.

Die neuen APSC Objektive an der R7 müssen ja zwangsläufig noch weniger Auflösung haben. Ich würde das nicht benutzen wollen, so cool es auch sein mag das eigene Footage mal in 3D zu sehen.

Der Youtube Player der Quest hat 8k erst mit einem update vor wenigen Wochen bekommen. Und ich würde anhand der ersten 8k Videos sage, dass das die Untergrenze für akzeptables 3D Video ist. Es fühlt sich an wie 480p im 2D, und wir warten auf den Sprung zu HD 720p.


Verwechselst du gerade 3D (Stereoskopie) mit 360 Grad-Video? Denn nur bei letzterem ist 8K die Untergrenze wegen der Sphäre. Zur Produktion drehen wir daher 24K, aber das nur am Rande. „Normales“ 3D braucht solchen Overkill nicht.



TheBubble
Beiträge: 1930

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von TheBubble »

philr hat geschrieben: Di 11 Jun, 2024 18:40
Darth Schneider hat geschrieben: Di 11 Jun, 2024 18:25 Also ich sehe die KI/VR sicher nicht grundsätzlich zum scheitern verurteilt. Im Gegenteil, das war von meiner Seite nur auf früher und jetzt auf 3D/VR im Kino und bei Filmen/Serien allgemein bezogen…

Und auch diese inzwischen alten 2D Sehgewohnheiten werden sich früher oder später ganz bestimmt völlig ändern.

Das heisst aber nicht das man auf jeden Modetrend gleich aufspringen muss…
Gruss Boris
Also fast alle der erfolgreichsten Filme der letzten 20 Jahre waren 3D-Produktionen.
Avatar 1 und 2 sind echtes 3D - mit viel Aufwand toll umgesetzt und leider eine Ausnahme.
philr hat geschrieben: Di 11 Jun, 2024 18:40 Titanic (1997) - (3D-Version 2012)
Damals wurde sowieso auf Film in 2D aufgenommen: Die Stereoskopische Version ist durch Nachbearbeitung entstanden.
philr hat geschrieben: Di 11 Jun, 2024 18:40 Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht (2015) - 3D
Es wurde mit 70mm IMAX-Kameras gefilmt. 3D entstand durch Nachbearbeitung, nur die gerenderten VFX sind (vermutlich) echtes 3D.
philr hat geschrieben: Di 11 Jun, 2024 18:40 Avengers: Endgame (2019) - 3D
In 2D gefilmt und konvertiert.
philr hat geschrieben: Di 11 Jun, 2024 18:40 Der König der Löwen (2019) - 3D
Das ist ein Animationsfilm, der 3D-Aufwand ist viel geringer.

Stereo-3D ist bei weitem nicht so üblich wie man vermutet und die 3D-Kinofassungen werden oft nur durch Nachbearbeitung erzeugt. Das ist schade, da hier viel Potential verloren geht, aber es ist eben kostengünstiger. Und außerhalb vom Kino hat es sich nie richtig durchgesetzt, 3D-Brillen nerven einfach zu sehr.

Aber auch im Kino ist 3D nicht überall toll: Manchmal ist die Projektion vergleichsweise dunkel (die Hälfte des Lichts wird von den Polfiltern geschluckt) und nicht jeder Betreiber erhöht die Helligkeit in angemessener Weise. Warum? Die Lichtquelle müsste dann früher ersetzt werden, das ist eben auch ein Kostenfaktor...



berlin123
Beiträge: 972

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von berlin123 »

Jott hat geschrieben: Di 11 Jun, 2024 20:24
berlin123 hat geschrieben: Di 11 Jun, 2024 18:35 Dieses Video ist offensichtlich von Canon gesponsort und zeigt das Problem mit dem aktuellen Stand der Technologie im Preissegment unter 10k (Kamera+Objektiv). Die maximale Auflösung des Videos ist 4K und das sieht im 8k—fähigen Youtube Player der Meta Quest 3 einfach nicht gut aus. Es ist im 180 Grad Modus pixelig und leicht verwaschen.

Ich vermute dass die R5 ihre 8k auf die beiden Linsen aufteilen muss und deshalb am Ende kein 8k herauskommen kann.

Die neuen APSC Objektive an der R7 müssen ja zwangsläufig noch weniger Auflösung haben. Ich würde das nicht benutzen wollen, so cool es auch sein mag das eigene Footage mal in 3D zu sehen.

Der Youtube Player der Quest hat 8k erst mit einem update vor wenigen Wochen bekommen. Und ich würde anhand der ersten 8k Videos sage, dass das die Untergrenze für akzeptables 3D Video ist. Es fühlt sich an wie 480p im 2D, und wir warten auf den Sprung zu HD 720p.


Verwechselst du gerade 3D (Stereoskopie) mit 360 Grad-Video? Denn nur bei letzterem ist 8K die Untergrenze wegen der Sphäre. Zur Produktion drehen wir daher 24K, aber das nur am Rande. „Normales“ 3D braucht solchen Overkill nicht.
3D Video auf der Quest kommt soweit ich sehe immer entweder in 180 oder 360 Grad. Natürlich gibt es auch 180/360 Grad Videos ohne 3D, Aber die meine ich nicht.

Alle mit dem Canon Fisheye Objektiv für Canon FF gemachten Videos, die ich bislang gesehen habe, hatten den 180 Bildwinkel. Ich gehe mal davon aus, dass die neuen APSC Objektive an der R7 dasselbe tun. Dann stehen für beide Linsen zusammen nicht mal mehr 8k zur Verfügung.

Ich meine auch kein rein theoretisches Problem mit der Auflôsung. Ich meine was man in der Quest 3 sieht. Selbst das offizielle 3D Promo Video von Canon USA zur dual Fisheye/5C Kombo ist deutlich erkennbar verschwommen. Das reicht qualitativ einfach nicht.



berlin123
Beiträge: 972

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von berlin123 »

Was mir von der Qualität zum Vergleich deutlich besser gefallen hat war "The Soloist".



Das ist 360 Grad 3D, aufgenommen mit der Insta360 Titan. Eine 17.300 Euro Kamera.
https://www.insta360.com/blog/creator-s ... nnold.html



philr
Beiträge: 85

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von philr »

berlin123 hat geschrieben: Di 11 Jun, 2024 20:55



Ich meine auch kein rein theoretisches Problem mit der Auflôsung. Ich meine was man in der Quest 3 sieht. Selbst das offizielle 3D Promo Video von Canon USA zur dual Fisheye/5C Kombo ist deutlich erkennbar verschwommen. Das reicht qualitativ einfach nicht.
Mmh wenn du eine Quest hast, schmeiss mal YoutubeVR an und such dir die Sachen von Felix & Paul Studios raus. Die making of Serie ist auch sehr spannend - insb. auf der ISS.
Zuletzt geändert von philr am Di 11 Jun, 2024 23:03, insgesamt 1-mal geändert.



philr
Beiträge: 85

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von philr »

https://m.youtube.com/@felixandpaul

Die haben zuletzt auch mit der Canon VR5.2 auf einer R5C gefilmt. Ich hab die Linse hier und finde sie gar nicht so unscharf wie das was man im Netz so findet insb. auf ner V-Raptor. Du kannst fuer 360 dann auch nen Nodalrig basteln wo du die Kamera versetzten kannst um Backplates zu drehen - dann muss man aber stitchen. Google da mal misticaVR. Man kann ja auch etwas in der Post nachschaerfen.



macaw
Beiträge: 1496

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von macaw »

philr hat geschrieben: Di 11 Jun, 2024 18:09 Nur damit ich das hier von einigen richtig verstehe: Ihr seht die Zukunft in AI, aber die jahrzehntelange Entwicklung von immersiven Medien ist nur ein zum Scheitern verurteilter Trend?
Es gibt haufenweise Zeug, welches sich einfach nicht als dauerhafte Technologie durchsetzen konnte aber immer wieder nach oben schwappt und wieder verschwindet und das, obwohl die Technik das alles zulässt: S3D und "richtiges" 3D, HFR, interaktiver Film usw. usf.
AI oder Kopfhörer als Beispiele gehen dabei voll am Thema vorbei. AI (bzw. das, was uns darunter verkauft wird) ist eine Basistechnologie, Kopfhörer sind noch ne Stufe weiter unten und sind aus praktischen, qualitativen und ästhetischen Gründen erst später in die Masse gegangen.

Bei allem, was unter 3D läuft gibt es wieder das alte Thema, daß die Fans davon nicht erkennen, daß Film in der Breite dafür einfach nicht der richtige Inhalt ist. Die Leute wollen eine Fiktion sehen, in die sie ganz primär vom Kopf her reingezogen werden, nicht allein mit den Sinnen. Letzteres wurde ganz massiv in den letzten Jahrzehnten gepusht, mit dem Ergebnis, daß fast nur noch vollkommen belangloser, inhaltsleerer Müll übrig blieb und der Film selbst so langsam ins nichts abdriftet und ein Mega Flop nach dem anderen entsteht.

Die VR/AR Brillen werden weiterhin vor allem bei immersiv-passiven oder halt interaktiven Anwendungen den großen Erfolg haben, daß klassische Erzählungen damit nicht funktionieren hat schon Oculus Studio vor fast zehn Jahren mit ihren Tests verstanden. Im primitiven Sinne kann man das an dem hier verlinkten Youtube-Video sehen. Das erste, was ich gemacht habe war, mich im Raum umzusehen, wo die beiden Typen sitzen, da gab es aber nichts zu sehen, womit die Sinnhaftigkeit völlig dahin ist, zwei statische Typen beim labern braucht keiner in S3D. Bewegt sich die Kamera aber fangen schnell neue Probleme an - etc.

Oculus/HTC/Apple und der Rest werden wie gesagt in völlig anderen Bereichen punkten.



philr
Beiträge: 85

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von philr »

Also, dieses Forum bewegt sich auf einer allgemein sehr pessimistischen ABC-Planing ebene, was selbst für einen Klugscheißer wie mich schlimm ist. Du hast eine Meinung, die ich teilweise teile, aber der Beitrag, den du zitierst, war leider nur etwas "spaßig" gemeint. Und den Clip der beiden Typen habe ich als Beispiel für das Objektiv genannt, um die Frage nach Beispielmaterial der Linse zu beantworten. Übrigens erstellen die Jubgs primär Inhalte, die interaktive VR-Erlebnisse sind, unter anderem mit Game-Engines (kennst du sicher Unity/Unreal), und nicht nur für die NASA VR mit Kameras. (Hättest du ihm vielleicht doch mal zuhören sollen und nicht nur das Nebengimmick VR180 versuchen zu diskreditieren, wenn du schon "deren" Job erklärst).Was gute und schlechte VR-Erlebnisse sind, weißt du ja – was hältst du dann von der Möglichkeit, diese Aufnahmen in Stereo VR180 in Kombination mit Depthmaps und "AI" auf limitierte 6 Axis of Movement zu erweitern? Es gibt bisher noch sehr wenig, aber es funktioniert. Solche Dinge werden jetzt doch erst ausprobiert, was vor kurzem noch nicht möglich war, soweit mir bekannt, dank mangelnder Rechenleistung in den Standalone-Geräten.Mit einem Prototyp/Mockup der Blackmagic-Kamera werden in Deutschland tatsächlich gerade zwei recht große Spielfilmproduktionen für Apple & Meta produziert. Die üblichen ewigen Zeiten und Geldprobleme von klassischem Stereo3D hatte man damit eben nunmal nicht. Diese Optiken sind kein reines S180VR wie von der Zcam etc. Es gibt eine begrenzte Brennweitenauswahl und man erweitert dein Sichtfeld dann "spatial" – das kann man schwer beschreiben, macht aber (mir) recht viel Spaß zu schauen, wenn der Kopf auch mehr als nur mitschwenken kann.Cheers und ich komm heute gesundheitlich wieder aus dem Bett, also schnell weg hier ;-)



berlin123
Beiträge: 972

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von berlin123 »

philr hat geschrieben: Di 11 Jun, 2024 22:37 Die haben zuletzt auch mit der Canon VR5.2 auf einer R5C gefilmt. Ich hab die Linse hier und finde sie gar nicht so unscharf wie das was man im Netz so findet insb. auf ner V-Raptor.
Ok interessant. Vielleicht haben Canon und andere das Material damals nicht mit der bestmöglichen Auflösung exportiert, weil es sonst, als das FF Objektiv rauskam ('20 oder '21), auf Youtube nicht hätte abgespielt werden können. Inzwischen sind 8k möglich, also ich bin gespannt was da jetzt kommt. Auch von den APSC Objektiven an der R7.



berlin123
Beiträge: 972

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von berlin123 »

macaw hat geschrieben: Mi 12 Jun, 2024 07:15 Das erste, was ich gemacht habe war, mich im Raum umzusehen, wo die beiden Typen sitzen, da gab es aber nichts zu sehen, womit die Sinnhaftigkeit völlig dahin ist, zwei statische Typen beim labern braucht keiner in S3D.
Muss man nicht verallgemeinern. Das Alex Honnold Free Soloing Video in den Dolomiten ist der Hammer, gerade wegen VR. Du kannst dich frei drehen, auf der einen Seite die steile Wand, auf der anderen der Abgrund. Purer Nervenkitzel.

Auch ein paar der Musikvideos aus dem Proberaum in 360 Grad 3D auf Quest TV finde ich spannender als 2D nur aus einer Perspektive.

MKBHD vermutet, dass vor allem der Sportbereich in VR ein großer Markt wird. Während eines Basketball-Spiels deine Perspektive frei zu ändern als würdest du selber in der ersten Reihe am Court sitzen. Interessiert wahrscheinlich die 'Experten' im Forum nicht, aber Leute mit Sport TV Abo:
Nearly 50 million Americans have access to a robust collection of sports programming across NFL football, MLB baseball, NHL hockey, NBA basketball, soccer leagues, and college sports from just four major streaming services (Disney+, ESPN+, Hulu, and HBO Max).



Da_Michl
Beiträge: 21

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von Da_Michl »

berlin123 hat geschrieben: Mi 12 Jun, 2024 09:05
philr hat geschrieben: Di 11 Jun, 2024 22:37 Die haben zuletzt auch mit der Canon VR5.2 auf einer R5C gefilmt. Ich hab die Linse hier und finde sie gar nicht so unscharf wie das was man im Netz so findet insb. auf ner V-Raptor.
...
Inzwischen sind 8k möglich, also ich bin gespannt was da jetzt kommt. Auch von den APSC Objektiven an der R7.
Was Video betrifft, ist die R7 von 8K (aber auch von gutem oversampling 4K aus der vollen Sensorfläche) ziemlich weit weg.
Wenn ich mich richtig erinnere - habe keine R7.



Frank Glencairn
Beiträge: 24185

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von Frank Glencairn »

macaw hat geschrieben: Mi 12 Jun, 2024 07:15
Bei allem, was unter 3D läuft gibt es wieder das alte Thema, daß die Fans davon nicht erkennen, daß Film in der Breite dafür einfach nicht der richtige Inhalt ist. Die Leute wollen eine Fiktion sehen, in die sie ganz primär vom Kopf her reingezogen werden, nicht allein mit den Sinnen. Letzteres wurde ganz massiv in den letzten Jahrzehnten gepusht, mit dem Ergebnis, daß fast nur noch vollkommen belangloser, inhaltsleerer Müll übrig blieb und der Film selbst so langsam ins nichts abdriftet und ein Mega Flop nach dem anderen entsteht.
Genau das hab ich damit gemeint, als ich sagte, daß ich keinen signifikanten Markt dafür sehe.

360 ist sowieso Blödsinn, niemand will auf dem Sofa ständig aufstehen und sich umständlich umdrehen, nur um zu sehen ob hinter ihm auch irgendwas los ist, deshalb hat sich 180 ja auch so einigermaßen durchgesetzt.

Das funktioniert mit der Sorte Material wie es Apple gestern präsentiert hat (fahrt durch eine Elefantenherde) ja auch ganz gut, aber das ist halt nur ein One Trick Pony, und deshalb nicht nachhaltig.

Für narrative Inhalte - sprich richtige Filme - ist das ganze eher ungeeignet. Die Kameraarbeit dem Zuschauer aufzubürden und zu überlassen ist in dem Bereich wirklich kontraproduktiv, weil Film halt völlig anders funktioniert.

Was bleibt ist ganz normalen 2D Film auf der Brille als TV Ersatz abzuspielen.
Ganz nett, aber die Aussicht für jedes Familienmitglied 4000 Öcken dafür auszugeben, dürfte den Markt ebenfalls extrem überschaubar machen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



philr
Beiträge: 85

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von philr »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 12 Jun, 2024 10:21
macaw hat geschrieben: Mi 12 Jun, 2024 07:15
Bei allem, was unter 3D läuft gibt es wieder das alte Thema, daß die Fans davon nicht erkennen, daß Film in der Breite dafür einfach nicht der richtige Inhalt ist. Die Leute wollen eine Fiktion sehen, in die sie ganz primär vom Kopf her reingezogen werden, nicht allein mit den Sinnen. Letzteres wurde ganz massiv in den letzten Jahrzehnten gepusht, mit dem Ergebnis, daß fast nur noch vollkommen belangloser, inhaltsleerer Müll übrig blieb und der Film selbst so langsam ins nichts abdriftet und ein Mega Flop nach dem anderen entsteht.
Genau das hab ich damit gemeint, als ich sagte, daß ich keinen signifikanten Markt dafür sehe.

360 ist sowieso Blödsinn, niemand will auf dem Sofa ständig aufstehen und sich umständlich umdrehen, nur um zu sehen ob hinter ihm auch irgendwas los ist, deshalb hat sich 180 ja auch so einigermaßen durchgesetzt.

Das funktioniert mit der Sorte Material wie es Apple gestern präsentiert hat (fahrt durch eine Elefantenherde) ja auch ganz gut, aber das ist halt nur ein One Trick Pony, und deshalb nicht nachhaltig.

Für narrative Inhalte - sprich richtige Filme - ist das ganze eher ungeeignet. Die Kameraarbeit dem Zuschauer aufzubürden und zu überlassen ist in dem Bereich wirklich kontraproduktiv, weil Film halt völlig anders funktioniert.

Was bleibt ist ganz normalen 2D Film auf der Brille als TV Ersatz abzuspielen.
Ganz nett, aber die Aussicht für jedes Familienmitglied 4000 Öcken dafür auszugeben, dürfte den Markt ebenfalls extrem überschaubar machen.
Junge junge…

Es ist nicht nur eure Verallgemeinerung, ihr beiden habt offensichtlich nicht verstanden, worum es da im Video Inhaltlich wirklich geht. Ein VR-Studio aus Kanada, das sich auf die Produktion solcher Inhalte spezialisiert hat - übrigens sehr, sehr erfolgreich - stellt sich im YouTube VR Player vor. Nicht jeder mag das brauchen, aber für ihn ist es ein passendes Gimmick. Die unsinnigen Kommentare einiger älterer Männer im Internet, die eventuell ihre unerfüllten Lebensziele zum Ausdruck bringen, sind meist auch Unsinn. Meiner Erfahrung nach neigen diese Menschen dazu, das Unbekannte abzulehnen und es aus ihrem eigenen verstaubten Pessimismus heraus schlecht zu reden. Darin sind die Deutschen leider derzeit Weltmeister, was man im ganzen Land beobachten kann - soziale Todesspirale... Für den ein oder anderen Wirtschaftsjournalisten ist das auch nicht die Politik sondern die Stimmungsmache welche die ehmals Innovative German Econmy so in den Abgrund wirft…

Persönlich finde ich es ziemlich cool, wenn Menschen neue Dinge ausprobieren (die fair und ethisch korrekt sind - bei vielen gen. Ai-Modellen habe ich leider eine negative Meinung, vor allem aus ethischen Gründen) und ihnen eine Chance geben, anstatt sofort zu schreien, dass das E-Auto schlecht ist.VR schon tot bevor es überhaupt auf dem Markt ist, Apple wird scheitern blablablablaaa… Diese negativen Reaktionen hat es in den letzten Jahren einfach genug gegeben, aber sie bringen uns als Gesellschaft und Community einfach nicht weiter. Der erhoffte Erfolg ist das „Ich hatte damals Recht“-Gegröle, weil man alles klein geredet hat. Das ist ziemlich enttäuschend.

Und bitte wer von euch hat schonmal eine VisionPro aufgehabt? Wer hat sich damit langfristig auseinandergesetzt (nicht nur Scheinpolitisch) ? Dunning Kruger



cantsin
Beiträge: 14957

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von cantsin »

Und bitte wer von euch hat schonmal eine VisionPro aufgehabt? Wer hat sich damit langfristig auseinandergesetzt (nicht nur Scheinpolitisch) ? Dunning Kruger
Die ist ja auch so ein ganz toller Markterfolg... (Und selbst ihre Käufer lassen sie so verstauben, dass das ganze gedachte App-Ökosystem mangels Nachfrage bereits kollabiert ist.)



pillepalle
Beiträge: 9095

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

philr hat geschrieben: Mi 12 Jun, 2024 10:29 Die unsinnigen Kommentare einiger älterer Männer im Internet, die eventuell ihre unerfüllten Lebensziele zum Ausdruck bringen, sind meist auch Unsinn. Meiner Erfahrung nach neigen diese Menschen dazu, das Unbekannte abzulehnen und es aus ihrem eigenen verstaubten Pessimismus heraus schlecht zu reden. Darin sind die Deutschen leider derzeit Weltmeister, was man im ganzen Land beobachten kann - soziale Todesspirale...
Aha... Ich hab's immer schon gewusst. Typisch Deutsch! Ist das nicht auch dieses komische Völkchen das nur schlechte Filme dreht? 🙃

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



philr
Beiträge: 85

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von philr »

pillepalle hat geschrieben: Mi 12 Jun, 2024 10:46
philr hat geschrieben: Mi 12 Jun, 2024 10:29 Die unsinnigen Kommentare einiger älterer Männer im Internet, die eventuell ihre unerfüllten Lebensziele zum Ausdruck bringen, sind meist auch Unsinn. Meiner Erfahrung nach neigen diese Menschen dazu, das Unbekannte abzulehnen und es aus ihrem eigenen verstaubten Pessimismus heraus schlecht zu reden. Darin sind die Deutschen leider derzeit Weltmeister, was man im ganzen Land beobachten kann - soziale Todesspirale...
Aha... Ich hab's immer schon gewusst. Typisch Deutsch! Ist das nicht auch dieses komische Völkchen das nur schlechte Filme dreht? 🙃

VG
Vorallem ist es das Völkchen was mal ziemlich ziemlich gute Filme gedreht hatte… und wo das ganze Thema erst in wahnsinnig tolle Filme eskaliert ist (Babelsberg).



Frank Glencairn
Beiträge: 24185

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von Frank Glencairn »

philr hat geschrieben: Mi 12 Jun, 2024 10:29 Diese negativen Reaktionen hat es in den letzten Jahren einfach genug gegeben, aber sie bringen uns als Gesellschaft und Community einfach nicht weiter.
Mimimimi - hier ist ne Packung Tissues für dich.

philr hat geschrieben: Mi 12 Jun, 2024 10:29 Die unsinnigen Kommentare einiger älterer Männer im Internet, die eventuell ihre unerfüllten Lebensziele zum Ausdruck bringen, sind meist auch Unsinn. Meiner Erfahrung nach neigen diese Menschen dazu, das Unbekannte abzulehnen und es aus ihrem eigenen verstaubten Pessimismus heraus schlecht zu reden.
Alte weiße Männer denen du "unerfüllte Lebensziele" und angebliche "Ängste vor Unbekanntem" andichten mußt, um dich besser zu fühlen?

Das ist alles was du zu bieten hast?


Du sprichst hier mit jemandem der seit 30 Jahren in dieser Branche immer von allen technischen Entwicklungen und Neuigkeiten fasziniert war, und alles neue immer sofort ausprobiert hat (oft genug als Betatester).

Jemandem der Neuerungen immer als einer der ersten überhaupt (oft gegen alle Widerstände) adaptiert und in seinen Workflow integriert hat (wen es irgendwie Sinn gemacht hat).

Und zu so jemanden (und das gilt auch für Macaw der als top Profi ebenfalls immer am Bleeding Edge der aktuellen Technologie arbeitet) sagst du er hätte irgendwelche Ängste vor Unbekanntem?

Du hast ja keine Ahnung wie unfassbar lächerlich du dich gerade gemacht hast - gratuliere.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



berlin123
Beiträge: 972

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von berlin123 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 12 Jun, 2024 10:21 aber die Aussicht für jedes Familienmitglied 4000 Öcken dafür auszugeben, dürfte den Markt ebenfalls extrem überschaubar machen.
Seien wir nicht so pessimistisch und trauen den Leuten zu, dass sie auch mal abseits von Apple.com nach VR Brillen suchen. Vielleicht entdeckt sogar mal jemand zufällig die Pico, Playstation und Quest Brillen für 500 Euro im Mediamarkt?



philr
Beiträge: 85

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von philr »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 12 Jun, 2024 11:03
philr hat geschrieben: Mi 12 Jun, 2024 10:29 Diese negativen Reaktionen hat es in den letzten Jahren einfach genug gegeben, aber sie bringen uns als Gesellschaft und Community einfach nicht weiter.
Mimimimi - hier ist ne Packung Tissues für dich.

philr hat geschrieben: Mi 12 Jun, 2024 10:29 Die unsinnigen Kommentare einiger älterer Männer im Internet, die eventuell ihre unerfüllten Lebensziele zum Ausdruck bringen, sind meist auch Unsinn. Meiner Erfahrung nach neigen diese Menschen dazu, das Unbekannte abzulehnen und es aus ihrem eigenen verstaubten Pessimismus heraus schlecht zu reden.
Alte weiße Männer denen du "unerfüllte Lebensziele" und angebliche "Ängste vor Unbekanntem" andichten mußt, um dich besser zu fühlen?

Das ist alles was du zu bieten hast?


Du sprichst hier mit jemandem der seit 30 Jahren in dieser Branche immer von allen technischen Entwicklungen und Neuigkeiten fasziniert war, und alles neue immer sofort ausprobiert hat (oft genug als Betatester).

Jemandem der Neuerungen immer als einer der ersten überhaupt (oft gegen alle Widerstände) adaptiert und in seinen Workflow integriert hat (wen es irgendwie Sinn gemacht hat).

Und zu so jemanden (und das gilt auch für Macaw der als top Profi ebenfalls immer am Bleeding Edge der aktuellen Technologie arbeitet) sagst du er hätte irgendwelche Ängste vor Unbekanntem?

Du hast ja keine Ahnung wie unfassbar lächerlich du dich gerade gemacht hast - gratuliere.
Also lächerlich macht ihr euch… weist du wer Ich bin? Kennst du mich? Ich würde behaupten nicht… Komm mal runter… - nur für mich zum Spaß von alten weissen Mann zu alten weissen Mann! - Machs Gut! :-)



macaw
Beiträge: 1496

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von macaw »

philr hat geschrieben: Mi 12 Jun, 2024 11:14 Also lächerlich macht ihr euch… weist du wer Ich bin? Kennst du mich? Ich würde behaupten nicht… Komm mal runter… - nur für mich zum Spaß von alten weissen Mann zu alten weissen Mann! - Machs Gut! :-)
Ui! @Frank: Ich wusste gar nicht, daß Du adelig bist! Oder warum sagt dieser Philr immer "euch" zu dir? Frank von Glencairn? :-D

Und außerdem: Frank (soweit ich das hier gelesen hab) und ich auf jeden Fall haben lediglich festgestellt, was seit Jahrzehnten nie Mainstreamfähig wurde. Allenfalls auf Jahrmärkten sind 3D Kinos etabliert. Imax 3D ist nach wenigen Jahren aus Berlin abgedampft.
Und zum Rest: DU alter weißer Mann bist es doch, der hier derart Butthurt ist, als hätte man deine Mama beleidigt und wirfst mit feinstem Dunning-Kruger-Unsinn nur so um dich :-D

Boomer, chill dein Leben und komm klar, ist Mega Cringe, was du hier abziehst.



philr
Beiträge: 85

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von philr »

macaw hat geschrieben: Mi 12 Jun, 2024 11:40
philr hat geschrieben: Mi 12 Jun, 2024 11:14 Also lächerlich macht ihr euch… weist du wer Ich bin? Kennst du mich? Ich würde behaupten nicht… Komm mal runter… - nur für mich zum Spaß von alten weissen Mann zu alten weissen Mann! - Machs Gut! :-)
Ui! @Frank: Ich wusste gar nicht, daß Du adelig bist! Oder warum sagt dieser Philr immer "euch" zu dir? Frank von Glencairn? :-D

Und außerdem: Frank (soweit ich das hier gelesen hab) und ich auf jeden Fall haben lediglich festgestellt, was seit Jahrzehnten nie Mainstreamfähig wurde. Allenfalls auf Jahrmärkten sind 3D Kinos etabliert. Imax 3D ist nach wenigen Jahren aus Berlin abgedampft.
Und zum Rest: DU alter weißer Mann bist es doch, der hier derart Butthurt ist, als hätte man deine Mama beleidigt und wirfst mit feinstem Dunning-Kruger-Unsinn nur so um dich :-D

Boomer, chill dein Leben und komm klar, ist Mega Cringe, was du hier abziehst.
Ja da hat mein Smartphone mit meinen schrumpeligen Haenden euch beide wohl zu adeligen gemacht! Grats…!
… vielleicht reden wir hier auch einfach hart aneinander vorbei - weil in Text läst sich gerne etwas reininterpretieren was dann missverstanden werden will. Safe Bro…



macaw
Beiträge: 1496

Re: Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt

Beitrag von macaw »

Gebe dir recht in dem Punkt und ich bin mir völlig sicher, daß wir in Persona ein ganz entspanntes Gespräch hätten - es ist hier definitv nicht bösartig oder so gemeint gewesen, nur Feststellungen dessen, was bisher Stand der Dinge war/ist.

Alles cool.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Godzilla Minus One
von Axel - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 18.6 - Fusion 3D Camera Renderer
von Jörg - Sa 9:19
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Sa 9:09
» Neue Drohnen im Anflug: Erst DJI Air 3S, dann Mavic 4?
von Jost - Sa 8:34
» Wer sollte nicht Regisseur werden?
von iasi - Sa 8:09
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 7:17
» Schulter -Kamera und -Rig im Vergleich zu Stativ
von pixelschubser2006 - Sa 7:11
» Alte Halogenstrahler auf LED umbauen... wer hat Erfahrung?
von pixelschubser2006 - Fr 21:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:02
» Erstes AI Formel 1 Rennen
von Frank Glencairn - Fr 19:23
» Runway Gen-3 Video-KI wurde an tausenden, ausgesuchten YouTube-Videos trainiert
von Blackbox - Fr 19:05
» "Twisters" wirbelt ins Kino
von Darth Schneider - Fr 17:57
» Zuckeberg über Open Scource AI
von Frank Glencairn - Fr 17:32
» Gold & Beton
von pillepalle - Fr 17:31
» Alpa 7M3 Videoaufnahmen Weitwinkel
von SteveHH1965 - Fr 16:41
» Canon EOS R1 und EOS R5 Mark II im ersten Hands-On und Praxistest
von iasi - Fr 6:26
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 0:16
» DeutschlandGPT?
von DKPost - Do 21:09
» RED-Technologie soll in Nikon-Kameras wandern - REDCODE RAW? Sensoren..?
von iasi - Do 18:58
» Beratung für Video-Einsteiger mit großer Fotografie-Erfahrung
von Axel - Do 17:58
» Stable Video 4D errechnet neue 3D-Ansichten eines bewegten Objekts
von slashCAM - Do 15:36
» DGO-Sensoren - Was hemmt die Technologie trotz hoher Dynamik?
von rkunstmann - Do 15:34
» Kwai stellt KI-Videogenerator KLING vor - direkte Konkurrenz für Sora?
von jakob123 - Do 15:13
» Sound für Promi Backstage Doku
von j.t.jefferson - Do 14:07
» Neuer Kinefinity Eagle SDI EVF für Cine-Kameras vorgestellt
von slashCAM - Mi 19:27
» Video-KI Kling AI ab sofort endlich kostenlos weltweit verfügbar
von Totao - Mi 17:07
» Und landete im Nirwana...
von Skeptiker - Mi 15:39
» Longlegs - Nicolas Cage als Serienkiller
von Frank Glencairn - Mi 13:58
» Crash Zoom
von Blackbox - Mi 13:25
» Update für Cinecred - Kostenloses Tool für professionelle Filmabspänne
von Skeptiker - Mi 8:47
» horizontale Laufschrift ruckelt - davinci resolve
von jaroma - Mi 8:28
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 5 ist da
von Frank Glencairn - Di 17:24
» Zum selber ausprobieren: Diese KI verändert das Alter von Gesichtern
von 7River - Di 17:09
» Test Footage Samples Sample Footage Download - Wo?
von HarryAlexa - Di 16:21
» Moiré in Resolve entfernen
von cantsin - Di 16:09