Kameras Allgemein Forum

Analoge Camcorder

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
DonC

Analoge Camcorder

Beitrag von DonC »

Hi,

mittlerweile werden einem bei eBay etc. analoge Camcorder für einige hundert Euro ja geradezu hinterhergeschmissen. Da ich mit einigen Freunden Kurzfilme drehen möchte und dafür geeignete DV-Kameras doch noch recht teuer (ab 1500 Euro aufwärts) sind, habe ich mir überlegt, für deutlich weniger Geld einen analogen Camcorder zuzulegen. Leider kenne ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus. Mehr als 600 Euro möchte ich ausserdem für das ganze nicht ausgeben.

Zuerst einmal stellt sich die Frage nach dem Format. Soll es Hi8, normales PAL-Video o.ä. sein? Welches Format ist gängig und würdet Ihr im allgemeinen für Kurz- und auch längere Filme empfehlen?
Dann sollte die Kamera XLR-Anschlüsse für externe Mikrofone bieten (gibts das bei den analogen Camcordern schon?) und entsprechend viele manuelle Einstellungsmöglichkeiten.

Was würdet Ihr mir da für Modelle empfehlen?
Ach, und eine Videoschnittkarte für den PC brauche ich natürlich auch noch. Kann ich da jede beliebige nehmen, sprich, sind die Anschlüsse bei allen gleich? Desweiteren soll die Karte ohne Probleme unter XP und mit Adobe Premiere 1.5 laufen.

Wäre Euch für Tipps super dankbar.

Greetz,
DonC

Peter S.

Re: Analoge Camcorder

Beitrag von Peter S. »

Wenn du eine anständige Technik zum Digitalisieren deiner Aufnahmen (analoge Schnittkarte oder A/D-Wandler) anschaffst, hast du das gesparte Geld wieder ausgegeben. Heutzutage sollte man kein analoges Equipement mehr anschaffen. Wenn das Teil nur den kleinsten Defekt hat, musst du lange suchen, um jemanden zu finden, ders reparieren kann. Ersatzteile gibts kaum noch, Zubehör passt auch nicht mehr. Semiprofessionelle analoge Kameras werden schon mind. 5 Jahre nicht mehr gebaut.
MFG Peter

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo,

um es kurz zu machen: Mit dem zur Verfügung stehenden Budget wirst Du nicht weit kommen. Für 600 € bekommst Du ein professionelles XLR-Mikrofon mit Windschutz, Spinne und Tonangel.

Fehlt nur noch der Rest des Equipments, also Kamera, Stativ,... ach ja, ein professionelles Stativ bekommst Du auch ab 600 €. ;-)

Was hältst Du davon, zunächst mit einem Consumer-Camcorder für ca. 450 € zu starten, dazu ein Velbon-Videostativ (ca. 80 €) und ein kleines Richtmikrofon (z.B. Hama RMZ-10 für nochmal ca. 80 €)?

Und so gelangen die digitalen Aufnahmen auf den PC:
Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren
Herzliche Grüße
Markus

DonC

Beitrag von DonC »

Sind denn Consumer-Camcorder für Kurzfilme zu gebrauchen? Und dann stellt sich ja noch die Frage, welche Camcorder da über einen Mikrofon-Anschluß verfügen. Scheint ja nicht gerade Standard zu sein.

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo,

bei JVC alle aktuellen ( 2005 Reihe) so weit ich weiss also ab Gr D 245 ( Nicht Sondermodell D 239)
bei Sony ab HC 39 ( aber nur Sony Mikro)
bei Canon ab MVX 330i
bei Panasonic ab GS 35

LG
Jan

Markus

Beitrag von Markus »

Nach dem Mikrofonanschluss musst Du natürlich genauer schauen, denn seit Ausbruch der Geizzeit sterben solche "kostentreibenden" Ausstattungsmerkmale leider aus.

Selbstverständlich ist auch ein Consumer-Camcorder dafür geeignet, Kurzfilme zu drehen. An vielen Stellen dieses Forums wirst Du nachlesen können, dass es nicht nur auf eine gute Bild- und Tonqualität ankommt, sondern auch auf das Geschick des Kameramanns, mit einem Camcorder umzugehen und eine schöne Geschichte in aussagekräftigen Bildern zu erzählen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Jan

Beitrag von Jan »

Wichtig bei einem Mikrofonanschluss, wäre auch ein Kopfhörerausgang um den Ton zu kontrollieren. Bei den hochwertigeren Canon´s zb in AV out - vorher im Menue umstellen AV / Kopfhörer. Bei manche Modellen kann man auch in der Kamera den Kopfhörerpegel einstellen.

LG
Jan

DonC

Beitrag von DonC »

Ales, klar die Canon MVX 330i hat ja, soweit ich gesehen habe, einen AV-Out. Da sollte das mit dem Kopfhörer also gehen.

hannes

Beitrag von hannes »

> Da sollte das mit dem Kopfhörer also gehen.

tut es nicht.
Der AV-Ausgang steht nur bei Play zur Verfügung, nicht bei REC.

Muchos saludos desde el Golfo de Rosas

hannes

Markus

Beitrag von Markus »

Ich sehe es schon kommen: Camcorder wird es irgendwann ab 100 € geben, doch wenn man einen simplen Kopfhörerausgang haben möchte, muss man sich in Zukunft ein Profigerät ab 3.000 € kaufen. ;-)

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen guten Start für 2006!
Herzliche Grüße
Markus

Jan

Beitrag von Jan »

Wusste ich gar nicht, hatte auch nicht´s geschrieben weil ich mir nicht sicher war.
Die 330 i habe ich nicht in der Firma, nur die 350i, Werde írgendwann mal selber probieren wenn ich Zeit habe.

LG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14