Und ist dennoch eine super Cinema Kamera, weil der Sensor so toll ist, hat cDNG, ProRes. Siehst du, ich schreib "super" über BMD Kamera. :)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 24 Mai, 2024 20:35 @roki
Deine MFT Cam kann gar kein BRaw Gen 5, ja nicht mal ganz 2K….
nicht nur dir, aber okay. Danke :)Ich bin raus, wird mir zu doof.
Das ist doch eher der Regelfall.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 24 Mai, 2024 19:09Da gibt es so viele Missverständnisse.
Zunächst einmal spielt die Sensorgröße keine Rolle, sondern nur die Senselgröße. (Ja ja, ich weiß Sensel Anzahl vs Sensorfläche blah - schon klar, trotzdem).
Des weiteren sind größere Sensel nicht nur in den Schatten empfindlicher sondern vor allem auch in den Lichtern und das nicht mal linar, was hießt du mußt dann die Belichtung wieder zurück drehen, um deine Lichter nicht ausbrennen zu lassen (wie auf dem Clip von Bildlauf), was den Schattenvorteil quasi zunichte macht.
Hätte er die Straße so belichtet, daß nicht alles ausbrennt, sondern überall tatsächliche Bildinformation vorhanden ist, sähe das ganze schon wieder völlig anders aus.
Die einzige Situation wo das was bringt ist eine Szene mit minimalem DR ohne irgendwelche Lampen oder irgendwas anderem hellen - sprich, der absolute Ausnahmefall.
Es wirkt auf deinen Knallkopf auf jeden Fall nicht gut, als ob Du dich sofort unnötig dazu äußern muss, ohne zu beachten, dass ich selber die ganze Zeit fast darum bitte, beim Thema zu bleiben und keinen Unsinn unnötig zu schreiben...aber anstatt das zu verstehen, musst Du unbedingt das bekannte unter bestimmte Sorte von Menschen traditionell ausleben: "meckern und meckern"....soulbrother hat geschrieben: ↑Fr 24 Mai, 2024 23:02 Könnt Ihe beiden Knallköpfe Euch bitte mal vorstellen, wie Euer Super-Kindergarten-Getue auf andere Leser hier wirkt?
Einfach mal versuchen, sich das vorzustellen...
Und du bist also der liebe Onkel Kindergartenerzieher, der nun ganz pädagogisch zu wirken versucht, was jemand wie Mr.Mercker ganz toll findet. :)soulbrother hat geschrieben: ↑Fr 24 Mai, 2024 23:02 Könnt Ihe beiden Knallköpfe Euch bitte mal vorstellen, wie Euer Super-Kindergarten-Getue auf andere Leser hier wirkt?
Einfach mal versuchen, sich das vorzustellen...
Na ja, iasi, Du bist doch jetzt erklärtermassen selbst in der Teilzeit-Rolle des Erziehers. Allerdings in Deinem Leib- und Magengebiet "Kameras mit 8Bit, 10Bit, 12Bit, 14Bit (intern) und sogar 16Bit Farbabstufung etc., Filmhistorie von den Urzeiten bis in die Gegenwart (Godzilla Minus One immer noch nicht gesehen), die 1000 wichtigsten Regeln (oder mehr) für den sicheren Filmerfolg (und die korrekte Anwendung der Technik) - also so ganz ohne Schulmeisterei geht's bei Dir ja offensichtlich auch nicht (und wenn in Deiner Film-Schulstunde entweder nur andächtige Ruhe herrscht oder allgmeiner Krawall, Motto "Was interessiert es uns (die Schüler), was der da vorne quatscht") - dann läuft evtl. irgendetwas schief).iasi hat geschrieben: ↑Sa 25 Mai, 2024 00:05Und du bist also der liebe Onkel Kindergartenerzieher, der nun ganz pädagogisch zu wirken versucht, was jemand wie Mr.Mercker ganz toll findet. :)soulbrother hat geschrieben: ↑Fr 24 Mai, 2024 23:02 Könnt Ihe beiden Knallköpfe Euch bitte mal vorstellen, wie Euer Super-Kindergarten-Getue auf andere Leser hier wirkt?
Einfach mal versuchen, sich das vorzustellen...
Warum bist du nicht entspannter und lässt sie einfach alleine weiterstreiten - sie machen doch nichts kaputt.
Oder bist du etwa einfach nur verärgert darüber, dass du nicht mitspielen kannst?
Irgendjemand hier hat mich mal so genannt, und ich fand es eigentlich recht witzig :-)
Und du gibst jetzt den Kindergarten-Freud? :)Skeptiker hat geschrieben: ↑Sa 25 Mai, 2024 00:35Na ja, iasi, Du bist doch jetzt erklärtermassen selbst in der Teilzeit-Rolle des Erziehers. Allerdings in Deinem Leib- und Magengebiet "Kameras mit 8Bit, 10Bit, 12Bit, 14Bit (intern) und sogar 16Bit Farbabstufung etc., Filmhistorie von den Urzeiten bis in die Gegenwart (Godzilla Minus One immer noch nicht gesehen), die 1000 wichtigsten Regeln (oder mehr) für den sicheren Filmerfolg (und die korrekte Anwendung der Technik) - also so ganz ohne Schulmeisterei geht's bei Dir ja offensichtlich auch nicht (und wenn in Deiner Film-Schulstunde entweder nur andächtige Ruhe herrscht oder allgmeiner Krawall, Motto "Was interessiert es uns (die Schüler), was der da vorne quatscht") - dann läuft evtl. irgendetwas schief).iasi hat geschrieben: ↑Sa 25 Mai, 2024 00:05
Und du bist also der liebe Onkel Kindergartenerzieher, der nun ganz pädagogisch zu wirken versucht, was jemand wie Mr.Mercker ganz toll findet. :)
Warum bist du nicht entspannter und lässt sie einfach alleine weiterstreiten - sie machen doch nichts kaputt.
Oder bist du etwa einfach nur verärgert darüber, dass du nicht mitspielen kannst?
- FX9: Dual Base ISO (800/4.000)
Das ist Quark.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 24 Mai, 2024 18:58 Lichtempfindlicher bei Cine Cams heisst in der sonnigen Wüste = ich brauche viel mehr negative Fill…
Also mehr Aufwand.
iasi hat geschrieben: ↑Fr 24 Mai, 2024 16:08Wenn du kein Lämpchen aufstellen kannst, fühlst du dich nicht wohl. :)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 24 Mai, 2024 15:29
Licht ist nun mal das Werkzeug Nr. 1,2 und 3 eines jeden Fotografen.
Ansel Adams war immer nur mit seiner Kamera unterwegs. Ich wüsste nicht, dass er Lampen aufgestellt hatte.
Wenn sich bei dir natürlich der Gestaltungswille schon beim Aufstellen von Lampen erschöpft ...
So beeindruckend second native bei 12.800 auch sein kann, ich bevorzuge da doch eher 800/3200. Das ist für mich zumindest praktikabler. Wenn es so duster ist, dass ich die 12800 brauchen würde, dann wäre ein Licht wahrscheinlich eher angebracht. Für spontane Shots in der Nacht mag das super sein, aber für geplante Drehs im dunkeln würde jeder wahrscheinlich Licht einplanen. Selbst wenn die 12800 genug wären um etwas zu sehen hat man damit ja trotzdem noch kein tolles Bild so ganz ohne Lichtsetup.Alex hat geschrieben: ↑Sa 25 Mai, 2024 10:53- FX9: Dual Base ISO (800/4.000)
- FX6: Dual Gain Sensor (800/12.800)
- FX3: Dual Gain Sensor (800/12.800)
- FX30: Dual Base ISO (800/2.500)
Immer im Bezug auf S-Log3:
Die FX9 und die FX30 kann ich prima so einsetzen wie es die ISOs suggerieren.
Die FX6 und die FX3 muss ich in der High-ISO pushen, habe mir angewöhnt mind. +1, wenns schummerig wird lieber +2, wenn es die Belichtung zulässt, um Denoising in der Post zu sparen. Ich finde 12.800 ist eher 6.400 bzw. 3.200.
Auch wenn Alister Chapman was anderes behauptet und sagt man kann die angegebenen ISOs so nutzen wie angegeben, sagen mir meine Erfahrungen was anderes. Also ähnlich wie bei BM 3.200 -> 1.250.
Vielleicht klappt das mit Cinetone bzw. REC709 besser, weil da mehr internes aufpolieren passiert.
Das ist Quark.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 24 Mai, 2024 18:58 Lichtempfindlicher bei Cine Cams heisst in der sonnigen Wüste = ich brauche viel mehr negative Fill…
Also mehr Aufwand.
ND rein, schon ist sie "unempfindlicher".
Anschließender Licht-Aufwand ist gleich.
BM hat das umgekehrt gemacht "BM 1.250 -> 3.200" ;)Alex hat geschrieben: ↑Sa 25 Mai, 2024 10:53 Die FX9 und die FX30 kann ich prima so einsetzen wie es die ISOs suggerieren.
Die FX6 und die FX3 muss ich in der High-ISO pushen, habe mir angewöhnt mind. +1, wenns schummerig wird lieber +2, wenn es die Belichtung zulässt, um Denoising in der Post zu sparen. Ich finde 12.800 ist eher 6.400 bzw. 3.200.
Auch wenn Alister Chapman was anderes behauptet und sagt man kann die angegebenen ISOs so nutzen wie angegeben, sagen mir meine Erfahrungen was anderes. Also ähnlich wie bei BM 3.200 -> 1.250.
Ein Bild mit vorhandem Licht gestalten können vs. sich nur im Studio wohlfühlenFrank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 25 Mai, 2024 10:59iasi hat geschrieben: ↑Fr 24 Mai, 2024 16:08
Wenn du kein Lämpchen aufstellen kannst, fühlst du dich nicht wohl. :)
Ansel Adams war immer nur mit seiner Kamera unterwegs. Ich wüsste nicht, dass er Lampen aufgestellt hatte.
Wenn sich bei dir natürlich der Gestaltungswille schon beim Aufstellen von Lampen erschöpft ...
Faulheit (oder das was du für "Ansel Adams Style" hältst) vs. Gestaltungswille (oder Zeichen mit Licht - vulgo: Photographie).
image_2024-05-25_105955640.png
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Mach ich nicht anders. Aber es ist trotzdem gut nen vollen Werkzeugkoffer zu haben, und sich dem zu bedienen, was gerade benötigt wird, und das kommt (mir) immer wieder vor. Nicht immer ist ein Beleuchter dabei.DKPost hat geschrieben: ↑Sa 25 Mai, 2024 11:07So beeindruckend second native bei 12.800 auch sein kann, ich bevorzuge da doch eher 800/3200. Das ist für mich zumindest praktikabler. Wenn es so duster ist, dass ich die 12800 brauchen würde, dann wäre ein Licht wahrscheinlich eher angebracht. Für spontane Shots in der Nacht mag das super sein, aber für geplante Drehs im dunkeln würde jeder wahrscheinlich Licht einplanen. Selbst wenn die 12800 genug wären um etwas zu sehen hat man damit ja trotzdem noch kein tolles Bild so ganz ohne Lichtsetup.
Keine Ahnung, in dem Thread gehts wild her :D
Ich würde ja zu gerne mal was von deinen "Gestaltungen" sehen.
Ja verstehe....Trotzdem ist das der native ISO12.800 und nicht auf Papier überdashinaus Referenzwert 25.600 oderso^^ Das wäre tatsächlich etwas Marketing. ;)Alex hat geschrieben: ↑Sa 25 Mai, 2024 11:57Keine Ahnung, in dem Thread gehts wild her :D
Ich wollte nur sagen, die 12.800 ISO bei FX6 und FX3 rauschen (bei S-Log3) auch. Bei 6.400 und 3.200 entsprechend weniger. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die 12.800 (in meinen Augen) auch etwas Marketing-Gag sind (bei S-Log3). Man kann es zwar benutzen, die Post wird aber aufwändiger.