slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro

Beitrag von slashCAM »


Die spiegellosen Systemkameras der FUJIFILM GFX Serie zeichnen sich durch einen Sensor aus, der rund 1,7-mal größer ist 43,8 mm × 32,9 mm S als ein herkömmlicher Vollform...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro



XyZ-3D
Beiträge: 14

Re: FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro

Beitrag von XyZ-3D »

Null Kommentare?
Das wohl beste Indiz.



cantsin
Beiträge: 16455

Re: FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro

Beitrag von cantsin »

XyZ-3D hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2024 23:59 Null Kommentare?
Das wohl beste Indiz.
Eine Kamera für klassische Landschafts-, Produkt- und sonstige Studiofotografie. Für die Hybridkamera-Zielgruppe hier in diesem Forum eher irrelevant.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



rush
Beiträge: 14941

Re: FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro

Beitrag von rush »

4k/30 und vermutlich eher behäbige Auslesezeiten aka Rolling Shutter Werte dürften sie in der Tat nicht zum Videohobel Numero Uno hier machen.

Das ist in erster Linie eine Fotografen-Kamera... Da Video aber mittlerweile dazugehört, verbaut Fuji die bestehenden Technologien selbstverständlich auch in ein solches Modell.

Selbst im Fotobereich hat es Fuji mit diesen Modellen nicht ganz so einfach - der Sprung von Vollformat zum etwas größeren Fuji Digital Mittelformat aka GFX ist nicht so gravierend wie man manchmal glaubt - und das Line-Up in Hinblick auf die Objektive ist eben auch noch ausbaufähig.
keep ya head up



markusG
Beiträge: 5222

Re: FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro

Beitrag von markusG »



cantsin
Beiträge: 16455

Re: FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro

Beitrag von cantsin »

markusG hat geschrieben: Mo 27 Mai, 2024 20:59
Mal wieder leichter Clickbait-Sensationalismus... Die Sensorgröße der Alexa 65 ist 54.12 mm × 25.59 mm, die der GFX 100 bei äquivalentem Seitenverhältnis 43.8 x 20.71 mm; das sind 153% mehr Sensorfläche bei der Alexa. Außerdem hat die GFX ziemlich ausgeprägten rolling shutter.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von Axel - Di 23:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Di 20:46
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von Darth Schneider - Di 19:09
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rob - Di 12:39
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» Licht how to:
von iasi - Di 12:04
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29