Meinst Du Digital-Analog Converter, oder doch Analog nach Digital?
Meinst Du Digital-Analog Converter, oder doch Analog nach Digital?
Ja, ADC natürlich, sorry.soulbrother hat geschrieben: ↑So 12 Mai, 2024 12:33Meinst Du Digital-Analog Converter, oder doch Analog nach Digital?
Die Zahl der bit gibt nur die Anzahl der Stellen und damit die Anzahl der möglichen Werte an.cantsin hat geschrieben: ↑So 12 Mai, 2024 12:01 Ihr müsst mal zwischen 10, 12, 14 und 16bit Raw und debayert (z.B. in Log-Formaten) unterscheiden. Das sind zwei paar Schuhe.
Bei debayerten Formaten bringt mehr Bittiefe immer etwas, weil die Farben sowieso interpoliert sind. Je mehr Bittiefe, desto feiner die Interpolation.
Bei undebayerten Formaten bzw. Raw ist die sinnvolle Bittiefe (1.) durch die Bittiefe des DAC begrenzt und (2.) die sinnvolle Bittiefe des DAC durch die Dynamik bzw. Aufnahmekapazität des Sensors.
Bitte, bitte, lies doch mal endlich diesen - oder meinetwegen einen anderen- Grundlagenartikel über das Funktionieren von Sensor-ADCs und deren linearen Werten durch (und was der Unterschied ist von linearen Gammas zu Log- und anderen Kurven/Gammas):
Alles gut bei dir?Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 12 Mai, 2024 14:25 @roki
Logisch, und später liefert dann ein 20 Bit Readout noch besseres 12 Bit Video.
Wenn kratzt denn das ?
Jemand der mit der S5 mit „von der Stange Sony Sensor“ und der über 10 Jahre alten Original Pocket filmt ?
Du siehst nur pixelpeeping wenn es nicht um BMD geht, Du BMD-Fanboy. ;)Muss aber ein sehr heftiges Pixelpeeper Syndrom bei dir sein…
Deine Fakten sind aber seltsame Absichten, mehr aber auch nicht...Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 12 Mai, 2024 14:57 @roki
Mir geht’s gut, ich bin nirgends ausser bei Fakten gelandet.
https://www.cined.com/sony-cinema-line- ... r-readout/CineD hat geschrieben:The camera then assigns a digital value proportionally to the amount of light that every single pixel receives. Unlike the human eye, a digital sensor records light in a linear way. This means that doubling in the amount of light (or in other words, increasing exposure by 1 stop) involves doubling in the numerical value assigned in the digital file.
That’s how a RAW file is born. Easy peasy.
Bit-Depth matters
This process implies a linear relationship between the bit-depth of the digital file and the number of stops of dynamic range that the camera can theoretically describe. In fact, both bits and photographic stops represent a doubling or halving of a quantity.
Let’s give an example. A 16-Bit Linear RAW file can describe a maximum of 16 stops of dynamic range. But watch out! That is the maximum dynamic range the camera can describe and NOT the actual dynamic range that the sensor can capture (which is lower than that).
In fact, the bit-depth of the RAW file is chosen based on the actual, measured dynamic range of the sensor. If a camera sensor can capture 13.2 stops of dynamic range, for example, it doesn’t make sense to use 16 bits: in this particular situation, 14 bits are more than enough!
Ja - und wo soll da der DR des Sensors sein, zu dem du immer einen Zusammenhang herstellen willst?cantsin hat geschrieben: ↑So 12 Mai, 2024 14:13Bitte, bitte, lies doch mal endlich diesen - oder meinetwegen einen anderen- Grundlagenartikel über das Funktionieren von Sensor-ADCs und deren linearen Werten durch (und was der Unterschied ist von linearen Gammas zu Log- und anderen Kurven/Gammas):
https://www.dpreview.com/articles/46534 ... to-capture
Und auch hier in Wikipedia:
"The resolution of the converter indicates the number of different, i.e. discrete, values it can produce over the allowed range of analog input values. Thus a particular resolution determines the magnitude of the quantization error and therefore determines the maximum possible signal-to-noise ratio for an ideal ADC without the use of oversampling.[...]
In many cases, the useful resolution of a converter is limited by the signal-to-noise ratio (SNR) and other errors in the overall system expressed as an ENOB."
https://en.wikipedia.org/wiki/Analog-to ... _converter
ja ist es auch bekloppt. Wenn sich jemand auf die Fakten bezieht, wie das von CineD und BMD-Fanboy aber wiedermal mit Unsinn kommt und persönlich wird, wie z.B. "Muss aber ein sehr heftiges Pixelpeeper Syndrom bei dir sein…" weil BMD Fanboy die Fakten gerne nicht sehen will, Hauptsache nur BMD und BRAW muss alles gut sein - keine Kritik akzeptiert... Dann ist das lächerlich, bekloppt, idiotisch uvm.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 12 Mai, 2024 16:43 @roki
Ich beziehe mich aber gar nicht auf BMD Fanboy sondern auf „bekloppt“ und meine „lächerliche Meinung.“
Aber klar wir wissen alle das du der grösste Kamera Sensor und Raw Experte bist hier.
Der DR des Sensors korrespondiert 1:1 zur Aufnahmekapazität in Photonen und damit zur Informationsmenge, die der Sensor (als analoges Ausgangssignal) liefert. Das ist - wie schon früher geschrieben - das gleiche wie bei Audioaufnahmen, wo 16bit 96db Signal-Rauschabstand bzw. Dynamic Range entsprechen, 24bit 144db und 32bit 1528db. Und genauso, wie es bei Audio keinen Sinn hat, das Ausgangssignal mit 24bit oder 32bit zu quantisieren, wenn das Eingangssignal nur 96db Dynamik hat, hat es bei einem Kamerasensor keinen Sinn, in 16bit zu quantisieren, wenn der Sensor nur 10 Stops DR liefert. Du kannst das machen, aber speicherst dann nur mehr Rauschen.iasi hat geschrieben: ↑So 12 Mai, 2024 16:10Ja - und wo soll da der DR des Sensors sein, zu dem du immer einen Zusammenhang herstellen willst?cantsin hat geschrieben: ↑So 12 Mai, 2024 14:13
Bitte, bitte, lies doch mal endlich diesen - oder meinetwegen einen anderen- Grundlagenartikel über das Funktionieren von Sensor-ADCs und deren linearen Werten durch (und was der Unterschied ist von linearen Gammas zu Log- und anderen Kurven/Gammas):
https://www.dpreview.com/articles/46534 ... to-capture
Und auch hier in Wikipedia:
"The resolution of the converter indicates the number of different, i.e. discrete, values it can produce over the allowed range of analog input values. Thus a particular resolution determines the magnitude of the quantization error and therefore determines the maximum possible signal-to-noise ratio for an ideal ADC without the use of oversampling.[...]
In many cases, the useful resolution of a converter is limited by the signal-to-noise ratio (SNR) and other errors in the overall system expressed as an ENOB."
https://en.wikipedia.org/wiki/Analog-to ... _converter
https://www.cined.com/sony-cinema-line- ... r-readout/...These results rang a bell. Is the sensor readout actually 16-bit? Or is this 16-bit data output only a “marketing” thing? If you want to know what Sony had to say on this matter, keep on reading.
...
In fact, the bit-depth of the RAW file is chosen based on the actual, measured dynamic range of the sensor. If a camera sensor can capture 13.2 stops of dynamic range, for example, it doesn’t make sense to use 16 bits: in this particular situation, 14 bits are more than enough!
Aber keiner redet davon und es interessiert mich nicht wie Du BRAW findest... Das BRAW nicht perfekt RAW ist, wissen wir doch alle. Das Du BRAW toll findest, wissen wir doch alle... es geht mir doch nicht darum - wie oft denn noch!? :DDarth Schneider hat geschrieben: ↑So 12 Mai, 2024 17:06 @roki
Klar wird BRaw sicher nicht perfekt sein. Muss es ja auch nicht....
Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 12 Mai, 2024 17:55 Und das heisst jetzt was konkretes ?
Alle Besitzer der Pockets mit Sony Sensoren müssen ihre Kameras wegen dem CineD und dem roki wegschmeissen ?
Gute Referenz, nochmal klarer als die von mir verlinkten DPReview- und Wikipedia-Artikel, und in sehr einfacher Sprache erklärt (und auch für iasi):roki100 hat geschrieben: ↑So 12 Mai, 2024 17:45 CineD (d.h. jemand, der Labortests mit Kameras macht), erklärt all das genau, was "16bit-Linear RAW" bedeutet usw. Lies in aller Ruhe, wenn dich das so interessiert und Du einen sinnvollen Beitrag zum Thema leisten willst: https://www.cined.com/sony-cinema-line- ... r-readout/
DeepL-übersetzt:"If you are not familiar with RAW, then it makes sense to start off with a short explanation.
A digital sensor’s sole purpose is to measure the amount of light it receives. You can think of light as a sea of particles (photons) randomly moving through space. Once these particles reach the pixels on the sensor, their number is recorded for each pixel.
The camera then assigns a digital value proportionally to the amount of light that every single pixel receives. Unlike the human eye, a digital sensor records light in a linear way. This means that doubling in the amount of light (or in other words, increasing exposure by 1 stop) involves doubling in the numerical value assigned in the digital file.
That’s how a RAW file is born. Easy peasy.
Bit-Depth matters
This process implies a linear relationship between the bit-depth of the digital file and the number of stops of dynamic range that the camera can theoretically describe. In fact, both bits and photographic stops represent a doubling or halving of a quantity.
Let’s give an example. A 16-Bit Linear RAW file can describe a maximum of 16 stops of dynamic range. But watch out! That is the maximum dynamic range the camera can describe and NOT the actual dynamic range that the sensor can capture (which is lower than that).
Bits and photographic stops relationship
In fact, the bit-depth of the RAW file is chosen based on the actual, measured dynamic range of the sensor. If a camera sensor can capture 13.2 stops of dynamic range, for example, it doesn’t make sense to use 16 bits: in this particular situation, 14 bits are more than enough!"
Amen....Für Leser, die mit RAW nicht vertraut sind, hier eine kurze Erklärung.
Der einzige Zweck eines digitalen Sensors ist es, die Lichtmenge zu messen, die er empfängt. Man kann sich das Licht als ein Meer von Teilchen (Photonen) vorstellen, die sich zufällig durch den Raum bewegen. Sobald diese Teilchen die Pixel auf dem Sensor erreichen, wird ihre Anzahl für jedes Pixel aufgezeichnet.
Die Kamera ordnet dann einen digitalen Wert zu, der proportional zur Lichtmenge ist, die jedes einzelne Pixel empfängt. Anders als das menschliche Auge nimmt ein digitaler Sensor das Licht linear auf. Das bedeutet, dass eine Verdoppelung der Lichtmenge (oder in anderen Worten, eine Erhöhung der Belichtung um eine Blende) eine Verdoppelung des Zahlenwerts in der digitalen Datei zur Folge hat.
So entsteht eine RAW-Datei. Kinderleicht.
Die Bit-Tiefe ist wichtig
Dieser Prozess impliziert ein lineares Verhältnis zwischen der Bittiefe der digitalen Datei und der Anzahl der Blendenstufen des Dynamikbereichs, den die Kamera theoretisch beschreiben kann. Tatsächlich stellen sowohl Bits als auch fotografische Blenden eine Verdoppelung oder Halbierung einer Größe dar.
Hier ein Beispiel: Eine lineare 16-Bit-RAW-Datei kann maximal 16 Blendenstufen an Dynamikumfang beschreiben. Aber aufgepasst! Das ist der maximale Dynamikbereich, den die Kamera beschreiben kann, und NICHT der tatsächliche Dynamikbereich, den der Sensor erfassen kann (der niedriger ist).
Die Beziehung zwischen Bits und fotografischen Blenden
Tatsächlich wird die Bittiefe der RAW-Datei auf der Grundlage des tatsächlich erfassten Dynamikumfangs des Sensors gewählt. Wenn ein Kamerasensor beispielsweise einen Dynamikumfang von 13,2 Blendenstufen erfassen kann, macht es keinen Sinn, 16 Bits zu verwenden: In dieser speziellen Situation sind 14 Bits mehr als genug!"
Wissen wir nicht, da wir nicht genau wissen wie BRaw intern funktioniert... Und da es in jedem Fall rauschgefiltert aufgezeichnet wird, kann man anhand von BRaw eigentlich keine exakten Aussagen über den DR machen...Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 12 Mai, 2024 18:01 Danke dir, und was bedeutet das jetzt alles im Bezug zur Fullframe Pocket ?
Nur in den Raum gestellt weil ja BRaw gar nicht wirklich Raw ist, sondern 12 Bit Log, zumindest nach Aussagen hier…