Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
ruessel
Beiträge: 10301

Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor

Beitrag von ruessel »

Bild
Einfacher und schneller 180-Grad-VR-Aufnahmen zu realisieren, das ist das Ziel des neuen Dual-Fisheye-Objektivs RF 5.2 mm F2.8 L. Das Objektiv ist mit einem RF-Bajonetts ausgestattet und gehört zum EOS-VR-System — laut Canon als Antwort auf die steigende Nachfrage nach hochwertigen 3D 180° VR-Inhalten entwickelt.

Canon will mit seinem EOS-VR-System den gesamten Prozess der stereoskopischen 180° VR vereinfachen: in Aufnahmen und Postproduktion. Das EOS-VR-System soll ein immersives Erlebnis schaffen und dank professioneller Abbildungsqualität ein hohes Maß an Realismus umsetzen.
https://www.film-tv-video.de/equipment/ ... ad-vr-vor/

Gruss vom Ruessel



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor

Beitrag von TonBild »

ruessel hat geschrieben: Mi 13 Okt, 2021 06:19 Bild
Einfacher und schneller 180-Grad-VR-Aufnahmen zu realisieren,
Ja, aber die Frage ist, wie betrachtet man dann das damit erstellte Material?



cantsin
Beiträge: 16656

Re: Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor

Beitrag von cantsin »

Klingt wie ein Produkt, das noch zu Zeiten entwickelt wurde, in denen es noch einen 3D-/VR-/360-Grad-Video-Hype gab (mit Smartphone-3D-Brillen in jedem Supermarkt), und das jetzt zu spät kommt...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



ruessel
Beiträge: 10301

Re: Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor

Beitrag von ruessel »

Bild
Nummer 5 lebt!!
Ja, aber die Frage ist, wie betrachtet man dann das damit erstellte Material?
In Premiere einen VR stream erzeugen..... auf dem PC, Tablett, Handy spielend betrachten. Wie das mit 3D dann funktionieren soll ist mir auch schleierhaft.

Gruss vom Ruessel



berlin123
Beiträge: 1306

Re: Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor

Beitrag von berlin123 »

Hat die inzwischen jemand im Einsatz gehabt und kann was zur Qualität sagen? Oder zu anderen Objektiven bzw. alternativen Systemen?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41