Was interessant ist: Man kann als Kamerakäufer jetzt von dem Objektiv bzw. den Objektiven ausgehen, die man hauptsächlich nutzen will. Bei mir wären das das Sigma 23mm/1.4 und das Sigma 18-50/2.8, womit ich 99% meiner Foto- und Videografie abdecken könnte.
Stimmt... Allerdings ist das ein eher älteres und ggü. dem Sigma deutlich schlechteres Objektiv. Ich nehme mal an, dass Nikon es qualitativ nicht als Konkurrenz zum eigenen 24mm DX gesehen hat?!?pillepalle hat geschrieben: ↑Di 23 Apr, 2024 21:15 Es gibt doch ein Viltrox 1.4/23mm für den Z-Mount?
"Schmalspur35" ist immer noch Filmindustrie-Standard... Aber ich finde APS C-Kameras eher als Immerdabei-Foto-Kameras interessant/relevant. Für dokumentarische Fotografie und Bildjournalistik haben die kaum praxisrelevante Nachteile ggü. FF., zumal dank Sigma die verfügbaren APS C-Objektive viel besser geworden sind, die heutigen APS C-Sensoren auf dem Niveau von alten FF-Sensoren performen, und moderne Raw-Konverter (wie Lightroom und DxO mit ihren machine learning-Denoisern/Debayerern) sowieso unglaublich viel aus dem Material herausholen.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 23 Apr, 2024 21:15 Es gibt doch ein Viltrox 1.4/23mm für den Z-Mount? Wer unbedingt mit Fremdoptiken im Schmalspur35 Format Filmen möchte.
Na, Du bist doch Berufsfotograf... "Crop" ist doch eher ein Kameramarketing-Meme, das Amateuren einredet, dass sie mehr Geld ausgeben müssen, obwohl eine MFT- oder APS C-Kamera für Privatfotos, die man per social media teilt, mehr als ausreicht.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 23 Apr, 2024 23:31 Also ich fühle mich immer total eingeengt im Cropmodus :)
Aus meiner Sicht: Kompaktheit des Kits bei einer Immerdabei-Kamera in der Hand- oder Schultertasche.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 24 Apr, 2024 00:00 Klar ist das auch eine Geschmacksfrage, aber die Fälle wo der Crop wirklich mal ein Vorteil ist, halten sich in Grenzen.
Dafür gibt es einen Adapter. EF auf RF.GaToR-BN hat geschrieben: ↑Mi 24 Apr, 2024 15:38 Vielleicht habe ich etwas überlesen....
Ist damit klar, dass grundsätzlich keine Vollformat-Objektive von Sigma usw. kommen oder ist das nur der Start der Zusammenarbeit mit Fremdherstellern?
Am EF-Mount habe ich z. B. die Art-Serie von Sigma geliebt. Gerade für Fotografen wäre das eine Alternative zu den sehr teuren RF-Optiken.
Siehe die Slashcam-Meldung. Vollformat ist nicht geplant und kommt wahrscheinlich nicht, es sei denn, Canon ändert in der Zukunft seine Meinung.
Ja danke - tatsächlich überlesen. Wie inkonsequent von Canon...cantsin hat geschrieben: ↑Mi 24 Apr, 2024 17:35 Vollformat ist nicht geplant und kommt wahrscheinlich nicht, es sei denn, Canon ändert in der Zukunft seine Meinung.
Das pragmatische Szenario wird wohl sein, dass sie die RF-Vollformatobjektive so lange exklusiv halten werden, wie es gut fürs Geschäft ist. Verlieren sie durch dieses Politik Marktanteile, überlegen sie sich es vielleicht noch anders.
Ich habe gerade einen Spleen mit mehr Weitwinkel, so grob 10mm APS-C in der Richtung, je nach Motiv kommt das einfach richtig gut und macht ein Bild interessant und wirkt nicht so massentauglich.cantsin hat geschrieben: ↑Di 23 Apr, 2024 21:06Was interessant ist: Man kann als Kamerakäufer jetzt von dem Objektiv bzw. den Objektiven ausgehen, die man hauptsächlich nutzen will. Bei mir wären das das Sigma 23mm/1.4 und das Sigma 18-50/2.8, womit ich 99% meiner Foto- und Videografie abdecken könnte.
Und dann wählt man nach Belieben ein passendes Kamerasystem dazu, bei den Sigma-APS C-Objektiven also: Sony E, Fuji X, Canon R und zumindest teilweise Nikon Z.
(Ausgerechnet das 23mm/1.4 gibt's nicht für Nikon, weil Nikon wohl keine Konkurrenz zum eigenen Nikkor-Z DX/APS-C 24mm f/1.7 wollte.)
Jedes Smartphone kommt doch so weitwinklig daher.
[Also 15mm-Kleinbild-äquivalent...] Ich finde es im Gegenteil extrem schwer, mit Superweitwinkeln zu fotografieren, ohne [bei normalem Abstand] toten Raum im Bild zu bekommen, oder extreme Verzerrungen, wenn man nah am Motiv ist. Auch die extreme Perspektivenwirkung bzw. das Verschwinden aller Motive im Hintergrund durch Miniaturisierung ist ziemlich schwierig für die Bildgestaltung. Wenn Du z.B. mit einem 10mm/15mm in einem Fußballstadion bist, musst Du die Kamera eigentlich auf einer Drohne oder einem Balkon haben, weil Du sonst im Bild nur die Leute siehst, die direkt vor Dir sitzen, und die Fußballspieler nur noch als Ameisen im Bildhintergrund.